Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kikoij

Käfigsäuberung ein paar Fragen diesbezüglich

Empfohlene Beiträge

Kikoij

Hallo :tongue:

 

Ich hab die Sufu schon benutzt aber irgendwie bin ich mal wieder blind oder blöd :o

 

Also es geht darum das meine Ratten stinken wie Sau :o also der Käfig, ich habe jetzt seit Montag jeden Tag den Käfig sauber gemacht, also alle Zeitungen, Klopapierschnipsel und Essensreste raus, eben jede Pipistelle und jedes Kotkrümmelchen.... :cool: und nen Tag später müffelt es wieder :evil: ich benutze heisses Wasser und Essig, wobei ich eben gelesen hab das Essig das markieren verschlimmert, stimmt das?

 

Und wie viele Lagen Zeitung legt ihr aus? Meine Ratten reißen da alles durcheinander und pieseln dann einfach aufs Holz... :evil: genauso IN das Häuschen das ja eigentlich Schlafplatz ist und lassen es auch einfach im Sputnik "laufen"

 

Sind meine nur so kleine Dreckschweine? :rolleyes:

 

Also wie räumt ihr euren Käfig aus, holt ihr Tag für Tag nur Köttel und Pipistellen raus und legt dort eine Stelle neue Zeitung aus oder wie macht ihr das? Weil meine machen einfach überall hin :achja:

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Du putzt VIEL zu oft!

 

Heißes Wasser, kein Essig, höchstens ein Tropfen Spüli.

 

Täglich nehme ich nur die nasse Zeitung unter den Häuschen weg und ca. alle 2 Tage mache ich die Klos. Den Rest mache ich nur einmal die Woche.

 

Je mehr du putzt und umso stärker die Putzmittel riechen, umso mehr pieseln die Ratten.

 

Ich habe meistens ca. 7 Lagen Zeitung und pro Etage noch eine Zeitung in Stücke gerissen als Nistmaterial. Unter die Häuschen lege ich auch dickere Schicht.

 

Sind deine Holzteile lackiert?

 

VG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kikoij

***Vollzitat entfernt***

 

Hallo

 

das dachte ich mir schon das es irgendwie zu viel ist :achja: also doch kein Essig, dann ist gut dann lass ich das.

7 lagen? klebst du die dann irgendwie noch fest, so das die nicht verrutschen?

 

Ja meine Holzetagen sind lackiert mit Sabberlack, diesen für Kinder...

 

lg

bearbeitet von Serena-t
Vollzitat entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ajuga

Huhu,

Ich würde auch sagen du putzt zuviel :)

 

Bei meinen Mädels mache ich die KLos alle 2-3 Tage sauber und die Frischfutter Etage wird jeden Tag ein wenig abgesammelt.

Ansonsten ist halt einmal alle 7-8 Tage Großputz und hier stinkt gar nichts.

Meine Mama war heute hier und ich hatte die Dicken letzte Woche Samstag richtig sauber gemacht und sie meinte man riecht überhaupt nichts.

Ich hab unter meinen Zeitungen noch Fleece ausgelegt, eigentlich gegen kalte Füße da der Dom doch manchmal recht kühl ist, aber es hilft auch wenn die alle Zeitungen wegschleppen damit noch irgendetwas saugfähiges da ist ! DAs kommt dann auch einmal in der Woche in die Waschmaschine und gut ist, vielleicht ist das ja eine Idee

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Ne, also das ist kein Problem. Ich hatte am Wochenende meine Ratzen sauber gemacht und hatte Mittwoch Besuch von jemanden, der sonst keine Ratten hat und sie meinte es würde kaum riechen.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattencrew

Hallöchen,

also die Toilette mach ich alle 2 Tage sauber, jeden Tag das Frischfutter raus sammeln, nicht das es anfängt zu schimmel & die Grundreinigung jeden Sonntag & meine dicken riecht man wirklich kaum :)

 

Ansonsten, wenn du den Geruch raus bekommen willst, gibt es von Trixie ein Spray das Desinfiziert & den Geruch dadurch nimmt, das benutze ich immer, wenn die unlackierten Holzhäuse zu "rattig" riechen & es klappt wunderbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lucialando

hey,

du kannst schon jeden tag mal durchwischen wenn du möchtest, dann aber am besten mit klarem wasser. ansonsten verwende ich immer nen tropfen bio-spülmittel (kein geruch, kann auch mal abgeschleckt werden, löst aber gut den urin und futterreste...) ecken die besonders bepinkelt werden, wechsel ich punktuell auch täglich, andere etagen dagegen nur alle paar tage. ganz nach bedarf und persönlicher geruchsempfindlichkeit eben. was für mich insgesamt auch weniger stinkt und kuscheliger ist, sind zusammengenähte fleeceeinlagen für die häuschen statt papier. drunter verwende ich für alle häuschen und kritischen ecken ikea-deckel (die in ca. din A 4). dann kann auf keinen fall was in die etagen ziehen und das stinkt ja am meisten und im übrigen verhindern die auch, dass die zeitung zu leicht enfernt wird ;-)

an zeitungspapierlagen nehm ich übrigens nie mehr als 2-3...

 

lg

bearbeitet von Lucialando

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung