Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kikoij

Wie Ratte mit Welpen umsiedeln?

Empfohlene Beiträge

Kikoij

Hallo

 

ich habe eine Frage , endlich ist der größere Käfig einzugsbereit, wie siedel ich jetzt die Mama mit den Welpen um soll ich das Haus rein stellen und die Babys einfach mitten in den Käfig legen oder wieder fein säuberlich in ihr Haus? Sollte ich der Mama vorher ein wenig Zeit lassen ihr neues Gebiet zu erkunden? Wie mach ich es richtig? Die kleinen sind morgen 14 Tage alt.

 

 

Lg

bearbeitet von Kikoij

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Passt die UNterschale vom alten Käfig in den neuen? Dann einfach reinstellen

Ansonsten Babys mitsamt Haus und Nest umsetzen. Mit 14 Tagen geht das schon. Aber auch das Streu und alles, also nicht die Babys einzeln rausnehme und so hinsetzen

 

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

mit 14 Tagen sollte das normal kein Problem mehr sein.

Ich würde das Haus samt Nest und Babys in den neuen Käfig stellen, wenn Du das so in einem transportieren kannst. Was ist es für ein Haus? Hat es einen Boden oder kannst Du vielleicht noch ein paar ganze Zeitungen drunter schieben, um so einen Boden zu schaffen, der stabil genug ist. Oder ein Brett drunter schieben?

Wenn das nicht geht, dann halt Babys aus dem Häuschen raus, Häuschen mit vertrautem Nistmaterial rüber, Babys am besten gleich da rein, dann muss Mama sie in einem unbekannten Käfig nicht "suchen".

Die Mama dazusetzen, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kikoij

Hallo

 

ja ich hab sie jetzt gestern Nacht schon einfach mit der Unterschale ins neue zuhause gesteckt, aber sie will die Babys nicht "wegtragen"...sie hat jetzt ein rieeeesen Haus das aber kaum einsehbar ist, ich dachte das ist vielleicht besser...und ich dachte sie schleppt die Babys vielleicht da hinein, was sie aber nicht tut, ich will aber endlich diese stinkende Unterschale rausnehmen...wie gehe ich vor das sie die Babys da raus holt? Bzw wollte ich mir die Babys nachher für eine Fotosession und Geschlechtsbestimmung "ausleihen"...wie gehe ich da nun vorr?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

Du nimmst doch die Babys schon seit über 1 Woche täglich raus, um sie zahm zu knuddeln, oder?

(Sind ja schon am 16.2. geboren und seit dem 5. Tag fängt man mit zähmen an.)

Wie gehst Du denn dabei immer vor?

Mach es doch einfach für die Fotos genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kikoij

Naja schon aber ich meinte eigentlich damit wie lange ich sie mir da rausholen kann ohne das sie Panik hat das die Babys nicht wieder kommen oder sowas...hab das bisher immer nur recht kurz gehalten...und geschlechterbestimmung könnte vielleicht etwas dauern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

20 Minuten maximal würde ich sagen. Gerade wenn sie eh eher nervös ist würde ich es lieber kürzer halten.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung