Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MimiBrainless

Gekauftes Trockenfutter mit verschiedenen Zutaten erweitern?

Empfohlene Beiträge

MimiBrainless

Huhu,

da ich irgendwie nicht das richtige Futter finde für meine Nasen würde ich gerne selber mischen.

Also was heißt mischen. Ich wollte halt weniger von dem normalen Futter mit anderen Körnern mischen, damit es nicht immer das gleiche Futter ist bzw. soviel übrig bleibt. Ich würde dann mehr von den Körnern mit reingeben, die sie gerne fressen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ? ^^

Ist das eine gute Idee, oder sollte man von sowas lieber die Finger lassen ?

LG =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

so wie Du es planst, ist es keine so gute Idee.

Nur die Sachen, die die Ratten mögen, beinhalten nicht zwangsläufig alle Nährstoffe, die die Ratten benötigen.

Zum Selbstmischen muss man die Nährstoffe aber berücksichtigen, sonst hat man schnell Mangelernährung.

Es gibt schon ein paar Threads dazu hier im Forum, z. B. Selbstmsichen - was gehört rein? oder Selbstmischer - wo sied Ihr?

Da kannst Du ja mal reinschauen.

Ich mische seit Jahren mein Futter selber, aber die Futtermischung ist nach den Nährstoffen, die die Zutaten enthalten und dem, was die Ratten brauchen, zusammengestellt, siehe klick.

Ansonsten solltest Du schauen, wie Du fütterst, z. B. wann füllst Du den Napf nach?

Ratten lernen es schnell, dass es Neues gibt, wenn sie die unbeliebten Sachen etwas liegen lassen. Manchmal hilft da ein bisschen Konsequenz schon viel.

Oder Du wechselst auf eine andere Futtersorte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Papiyu

Hallo,

wenn du mischen willst, dann komplett selbst; nicht ein bereits vorhandenes mit anderen Zutaten modifizieren. Das kann auf Dauer zu einer Über/Unterversorgung von Vitaminen, Mineralstoffen etc. führen. Lies dir doch mal diesen (extra angepinnten ;) ) Thread durch. Tanja hat das sehr schön zusammen gefasst. Dort werden auch noch ein paar Fragen rund ums Mischen beantwortet..

Ich hab die letzte Zeit nach dieser Mischung das Futter für meine Jungs gemischt und sie fanden es klasse. Haben selbst die Hirse etc. gefuttert. Bei Rattima wurde extrem selektiert.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MimiBrainless

Huhu,

ich habe ja schon versucht, sie an andere Futter zu gewöhnen, aber das haben sie nicht angerührt.

Ich werde mir die Themen mal ansehen und mich schlau machen. ^^

Deswegen habe ich ja extra gefragt, damit ich nicht irgendwas falsch mache. :)

LG =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Hallo

Du, das geht ganz einfach: Futter drin lassen bis es leer ist und hart bleiben!

Die verhungern schon nicht vor vollen Schüsseln.

VG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag