Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chiflada

Gangart von Ratten

Empfohlene Beiträge

Chiflada

Huhu!

Ist sich jemand von euch sicher was für eine Gangart Ratten haben? Also zB wie bei Pferden Schritt, Trab, Galopp, Pass oder so?

Ich habe mir gerade Rattenvideos angeschaut, aber werde daraus auch nicht schlauer, so schnell kann ich nicht kucken...

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blue

Hallo! :tongue:

Wir haben das typische "Hoppeln" (fehlt noch in Deiner Aufzählung ;) ;) ;) ) beim Rennen, speziell zur Errettung von Leckereien schon oft beobachtet. :kringel::r84:

Sorry, das war jetzt nicht sonderlich produktiv, in Hinblick auf die Beantwortung Deiner Frage.

Schreibst Du ein Referat oder wofür möchtest Du das wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

Huhu!

Lol, ja "hoppeln" würde ich eigentlich auch sagen, aber das lässt sich so schwer konkret beschreiben *g*. Meine Idee wär höchstens: eine Zweitaktbewegung wo erst beide Hinterfüße und dann beide Vorderfüße bewegt werden?

Ich will als Hobbyprojekt ein Rattenrollenspiel programmieren und dafür brauch ich eine Laufanimation.

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaKara

Hallo,

zu speziellen Gangarten weiß ich nix. Einen "Schritt-Gang" wie bei Pferden gibt es meiner Ansicht nach schon. Ein "Hoppelgang" auch, hier Schweinsgalopp genannt ;) Ältere Exemplare haben einen watschelnden Gang drauf. Eine Art Traben konnte ich auch schon beobachten.

Steffi

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blue

:tongue:

Juhu, Rollenspiel! Klingt ja genial!

Mh. Motion Capturing mit so einem Anzug bei Ratten stelle ich mir schwierig vor. ;)

Gibt es vielleicht Biobücher, die solche Bewegungsabläufe zeigen???

edit:

Hast Du das schon gesehen?

Sieht aber nicht wirklich hilfreich aus...

bearbeitet von blue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

Huhu!

Nee, das Video hatte ich noch nicht gesehen... Aber auch da fällt es mir schwer konkret was zu erkennen.

Ich denk ich probier es mal mit einem Schritt wie bei Pferden und schau mal wie doof das dann wirkt... *g* Das Hoppeln wär vielleicht doch etwas zu hektisch.

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniel

Huhu,

hast du eigene Videos ? Diverse Moviemaker haben eine Slow Motion Funktion, dann könntest du vll mehr sehen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hallo

Das ist mir auch als erstes eingefallen :D aufnehmen am besten Kamera auf'n Boden und auf Fußhöhe filmen und dann in ZeitLupe anschauen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

Huhu!

Da Aufnehmen und Bearbeiten so spontan etwas aufwändig ist hab ich mal mit so einer Art Schrittgang rumprobiert, aber so wirklich glücklich bin ich noch nicht (kann aber natürlich auch gut an der Darstellung liegen).

Hab das jetzt auch nur mal auf die Schnelle in Gimp als animiertes Gif exportiert.

Lg,

Jana

post-1272-0-20074700-1363191630.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniel

Huhu,

ich hab jetzt ein paar Videos gesichtet (auch von anderen Arten, wegen der Gangarten) und würde fast sagen, es geht in Richtung Trab, was die machen, wenn sie etwas schneller gehen, aber noch nicht hüpfen *grübel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschinni

Hallo,

ich sitze hier zwischen meinen Jungs und schaue ihnen beim Laufen zu. Ich denke, das auffälligste ist, dass sie beim normalen laufen, wenn sie also nicht hoppeln, mit dem Hinterteil hin und her wackeln. Sie laufen irgendwie komisch. Das liegt wohl an dem gekrümmten Rücken. Ich finde, dass sie nicht einfach traben oder so, sondern auch eine Drehbewegung in der Körpermitte machen. Und wenns dann schneller wird, dann wirds eine Mischung aus Kaninchengehoppel und Schweinsgalopp. ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

Huhu!

Hmm, das mit dem Hinterteil muss ich bei meinen Damen mal beobachten...

Meine Ratte kann jetzt laufen, allerdings wackelt sie nur mit dem Schwanz wenn man sie von oben sieht :D

Ich denke ich belasse es erstmal dabei und optimiere sie später.

Aber wenn ihr noch Ideen/Beobachtungen habt, immer her damit :)

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuschelmonster

Hallo,

jetzt bin ich aber sehr interessiert was das denn für ein Spiel ist ;) kann man es später irgendwie kaufen? wenn ja woher?

Grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

:r75: Die hier hab ich grad in den Forensmilies gefunden, aber das sieht doch etwas arg nach hoppeln aus, da gefällt mir meine Variante schon besser.

@kuschelmonster: Also, zu kaufen bestimmt nicht *g*. Wenn es irgendwie fertig werden sollte, dann wird es ein kostenloses Spiel, wird ja auch nichts spektakuläres und wahrscheinlich jeden langweilen, der nichts mit putzigen Rattis zu tun hat *g*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschinni

Hallo,

bei der Ratte aus den Forensmilies ist das Watscheln sehr gut nachgemacht, finde ich. Ich hab einen Bock, der ist etwas fülliger geraten, und der muss auch so hin und her schwanken beim Laufen ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag