Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Corni92

Aneboda zu klein?

Empfohlene Beiträge

Corni92

Hallo Leute...ich habe mal ne Frage und zwar ist der Aneboda Schrank von Ikea mit den Maßen 180 hoch 50 tief und 80breit zu klein fuer fuenf Weibchen??Meine Eltern sind der Meinung der Schrank sei viel zu klein aber der Nosecalculator sagt das maximal sieben Ratten da rein passen...Was ist nun.richtig??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

die Mindestmaße für die Grundfläche sollten bei Ratten eben immer 80x50 cm sein - das bezieht sich auf die Innenmaße. Diese sind beim Aneboda kleiner.

Ich würde den Aneboda darum als zu klein oder zumindest sehr grenzwertig einstufen.

Ich habe auch schon live Anebodas gesehen und hätte da echt Probleme, überhaupt Häuschen hinzustellen, weil die Etagen ruckzuck voll sind.

 

Zum Käfigrechnen würde ich Dir übrigens eher den CageCalc empfehlen: Der berücksichtigt nämlich nicht nur das Volumen des Käfigs, sondern auch die Etagen - und ohne ausreichende Etagen ist schließlich der größte Käfig ungeeignet. Darum ist es nicht sinnvoll, nur das Volumen anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Timonu

Hey,

ich hatte den Aneboda auch mal, mittlerweile empfinde ich den auch generell für Ratten zu klein.

Die Grundfläche ist einfach sehr klein, kommt die Inneneinrichtung dazu ist quasi keine Lauffläche mehr vorhanden.

 

Für fünf finde ich den Käfig gerade noch grenzwertig. Mit viel Auslauf und kognitiver Beschäftigung aber machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Huhu

 

Ich finde den für 5 Ratten zu klein. Allgemein ist die Grundfläche von 80x50 schon echt knapp und da dieser Schrank innen nochmal etwas kleiner ist, würde ich mir - wenn ich schon selber baue - etwas Größeres suchen.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Corni92

Ich habe den cagecalc benutzt und dieser sagt mir das es maximal fuer sieben ausgelegt ist...also ich find es echt verwirrend das einem in jedem Forum was anderes erzählt wird.Da kommt man nie zum.richtigen entschluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey...

 

Hast Du den Cagecalc mit den Innen- oder den Außenmaßen gefüttert?

Ich glaube eher mit den Außenmaßen (80x50) oder?

 

Versuchs mal mit den Innenmaßen. Da wird er dir auch was anderes ausspucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Corni92

Also wenn ich ihn messe komm ich bei der innenseite auf 80 cm da die breite mit dem corpus 81 cm betraegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey, ja das kann sein.

Auf der Website von IKEA steht, dass die Außenmaße Breite: 81 cm Tiefe: 50 cm Höhe: 180 cm sind. Dann müsste also von Tiefe und Höhe was abgeknappst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo, schau doch mal bei Roller o.ä. Da gibt es schöne und billige schränke die nicht so knapp an den mindestmaßen liegen. Glaub mir Du wirst glücklicher mit einem größeren Käfig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Corni92

Tja nur ist mein Platz auch begrenzt^^ und ich kann mir hier nicht riesen Schränke ins Zimmer basteln;)Also icg denke ich bleib beim Aneboda und werde eventuell noch was anbauen...es ist ja nicht so das sie nur im Schrank sitzen...Meistens sind sie wh nur im käfig wenn sie schlafen.Naja was ich ziemlich ätzend finde das über alles was anderes erzählt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey...

Wieso wird denn überall was anderes erzählt?

Mindestmaße liegen bei 80x50cm Innenmaß. Da liegt der Aneboda drunter. Ergo ist er eigentlich überhaupt nicht geeignet.

Empfohlene Maße liegen immer bei 100x50cm.

Grundsätzlich gilt: Größer ist immer besser!

 

Und ich persönlich kenne kein Forum, in dem was anderes erzählt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

der Aneboda ist eben ein Grenzfall, weil er mit seinen Maßen sehr knapp an den 80x50 cm ist und die Innenmaße evtl. sogar kleiner sind. Da scheiden sich die Meinungen eben.

Für mich wäre ein so grenzwertiger Schrank, wenn man eh neu baut, nichts: Dann lieber gleich was mit mind. 90 cm Länge/über 50 cm Breite oder mehr, sonst ärgert man sich am Ende irgendwann.

 

Dann ist auch die Geschlechterfrage Ansichtssache.

Ich habe gesehen, dass Dir in einem anderen Forum gesagt wurde, dass der Aneboda für Weibchen ok wäre, aber für Böcke nicht.

Ja, Böcke sind körperlich größer als Weibchen, aber Weibchen sind meistens deutlich aktiver und was sie an Platz nicht durch Körpergröße benötigen, benötigen sie zum durch die Gegend fetzen.

Ich würde daher z. B. nie einen Unterschied machen, ob ein Käfig nun für Weibchen noch ok ist oder für Böcke nicht mehr.

Das scheinen aber eben auch manche Leute anders zu sehen (sonst hätten sie Dir das ja nicht gesagt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo,

Immer wieder schade wenn man Ratschläge sucht und dann doch entgegengesetzt handelt :/

Naja, es muss jeder für sich selbst wissen aber für mich käme der aneboda nicht in Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Corni92

In der tat gibts foren wo was anderes gesagt wir und es ist glaub ich jedem selbst ueberlassen solange die mindestmaße passen.meine zum beispiel pennen im käfig nur dann wenn sie aktiv sind sind sie eh nur draussen unterwegs.

 

Wow als ob der eine zentimeter im aneboda den hasen dick macht.

 

Ich hab gemessen und komme auf 79-80 cm innen und hab das mehrmals geprueft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Corni92

@Yeen ich suche Meinungen und Tipps und was ich daraus mache ist mein ding...wenn ich den aneboda nehme und evtl noch was anbaue ist das mein ding...und naja es ist toerisxh nervig wenn alle was anderes erzaehlen damit ist niemandem geholfen.vlt sollten sich die foren erstmal einig werden damit auch das gleiche gesagt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felanchen

Ich gebe Yeen recht...kann auch nicht verstehen warum man fragt und wenn einem die Antwort nicht gefällt trotzdem tut was man will. Manchmal habe ich das Gefühl Leute wollen ihre Meinung bestätigt bekommen und wenn dass dann nicht der Fall dann haben sie dennoch Recht. Irgendwie. :rolleyes:

 

80 ist in diesem Fall ein Mindestmaß, dass bedeutet am besten liegt man drüber und wenn bei Ikea steht das der Käfig insgesamt 80 misst kann er gar nicht außen wie innen gleich breit sein. Das ist ja jetzt keine allzu große Wissenschaft.

 

Andere Frage zu dem Thema: Ich verstehe ich nicht so recht was das die Leute immer mit dem Volumen wollen, schließlich heißt es doch nicht nur weil ich das Volumen habe das auch der Rest der Ansprüche erfüllt ist. Schließlich kann ich doch weiter nach oben gehen und die Grundfläche dadurch verkleinern und bekommt dennoch ein großes Volumen. Breit wie ein Buch und dafür hoch wie ein Turm gibt sicher auch ein tolles Volumen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo,

Warum sollten denn alle Foren das gleiche sagen?oO das wäre ja total langweilig wenn jedes Forum sich nur durch das Design unterscheidet o.O?! Es geht im Forum doch um artgerechte Haltung, oder? Klar 80x50 ist artgerecht da es mindestens diese Maße sein sollten jedoch wirst Du auf Dauer damit sicher nicht glücklich werden. Und das ist es doch, was dieses Forum ausmacht. Viele verschiedene Meinungen Uwe vorallem Erfahrungen die geteilt werden.

 

Brauchst doch nicht gleich so bockig werden, ich habe doch schon gesagt dass es jedem selbst über

lassen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Corni92

Er misst aber nicht insgesamt 80 sondern 81;) naja ich wollte ja nur meinungen dazu wissen und wie yeen schon sagte im endeffekt bleibts jedem selbst überlassen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nyu

81 - 2 cm (EINE Außenwand hat ca 1cm) gleich 79cm.

 

Bau dir lieber gleich was gescheites, als wenn du dir ständig was neues bauen musst/tust, weil es doch suboptimal war, sei es von den Maßen, dem Optischem oder dem Praktischen.

 

Da ich kein Bock auf diese Rumüberlegerei hatte, habe ich mir nach meinem Furet Tower, der zu klein wurd, gleich ne Dom-Wand angeschafft ;3

 

Man ärgert sich nacher nur.

Überleg dir mit genügend Zeit was du willst und mach es dann auch nicht im HauRuck sondern vernüftig, so hat man länger was davon bzw. die Nasen.

 

Grüsschen

Nyu

bearbeitet von Nyu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Ist der Schrank denn schon da, oder wird erst über die Anschaffung überlegt? Wenn der Schrank schon da ist würd ich ihn nun auch nicht wegwerfen, der ist für junge Weiber wunderbar.

Ansonsten, das hier ist so der einzige Punkt, wo das Ratteneck wirklich zum Abgewöhnen ist, bei solchen Diskussionen würd ich auch am liebsten verschwinden, weil du wirklich nirgends so sehr wie ein Tierquäler behandelt wirst wegen einem Zentimeter, wie hier. In dem Punkt wird es hier wohl nie besser laufen, du liest hier ja auch, dass der eine sagt, es wär schon überall die Mindestmaße 100x50 vorgegeben, andere empfehlen 80x50 und diese verschiedenen Seiten ignorieren sich tapfer gegenseitig. Solltest du nun einen Schrank schon fertig haben, dann schmeiß ihn nicht weg, sie werden keine schweren Schäden davontragen, wenn sie da wohnen. Wenn du jetzt anbaust, werden sie übrigens auch schimpfen, weil sich dadurch die Grundfläche ja nicht erhöht.

 

Mehr wäre einfach schön.

 

Aber versuch es zu ignorieren, das ist das einzige Thema, wo es hier so ist. Ansonsten wirst du normal überall nett behandelt ;)

Aneboda mit ein paar Stunden Auslauf am Tag, wie es hier zu sein scheint, ist wirklich toll, da haben sie auf jedem Fall genug Bewegung. Schaust halt, dass es wirklich auch auf Dauer so bleibt und nicht irgendwann schleifen lässt, das kann in stressigen Lebensphasen schonmal schwierig sein, aber das muss halt dann irgendwie organisiert werden.

 

LG

Judith

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felanchen

Also bitte. Keiner hat sie als Tierquäler bezeichnet, sondern sie hat gefragt und wir haben geantwortet.

Was machst du uns jetzt zum Vorwurf das wir sie darauf hinweisen wie die Normen sind?! Echt böse von uns.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Corni92

Ich glaube es geht ihr eifach darum, dass hier mal der eine das sagt und der andere das sagt und das finde ich persönlich auch nicht so toll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo,

dass du es Sch*** findest das hier jeder eine eigene Meinung hat hast du ja nun schon erwähnt ^^

Als Tierquäler hingestellt wurde sie ja nun wirklich nicht, da gibt es schon schlimmere Threads..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Corni92

Die Normen varieren von Seite zu Seite und das kann es auch nicht sein..Was sollen den Leute denken, die sich sich zum Ersten mal Nasen anschaffen??Die kriegen doch nen vogel, weil der eine es so sagt und der andere so. Und diese MAße die ich jetzt hier rein kopiere sind vom vdrd "4 - 5 Ratten: ca. 500 l (z.B. 0,8 m L x 0,75 m B x 0,86 m H)"

 

und irgendwo anders wid wieder anders aufgelistet

 

dass du es Sch*** findest das hier jeder eine eigene Meinung hat hast du ja nun schon erwähnt ^^

Als Tierquäler hingestellt wurde sie ja nun wirklich nicht, da gibt es schon schlimmere Threads..

meine liebe ich habe nicht gesgat das ich es *Pfui* finde, das hier jeder seine Meinung hat...nur ist es jedermanns sache was man darauß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung