Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tabi

welche raumtemperatur ist die beste für rattenplantschen?

Empfohlene Beiträge

tabi

hallo ihr lieben :tongue:

 

ab welcher raumtemperatur ist das baden von ratten am günstigsten?

also wir haben jetzt fast 22 grad im raum und frage mich, ob es ihnen vielleicht zu kühl sein könnte, wenn sie aus dem kleinen planschbecken kommen und dann im zimmer rumflitzen :confused:

 

lg tabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BoehseTante

Hay.

Ich denke mal was wichtiger als die Wärme ist (klar, -5 Grad sind nicht so optimal ;) ) ist das es auf alle Fälle Zug frei ist.

Wenn die Nasen Auslauf haben drehe ich die Heizung (falls benötigt) auch immer so auf das so ca. 20 Grad sind. Im Zimmer sind aber auch fließen. Sind zwar decken drüber nur solange es nicht so warm wie heute ist es sonst trotzdem gerne mal etwas kühl. Meine bekommen auch öfters so ne kleine Schüssel mit Mais usw. zum fischen reingestellt. Bei uns gab es noch keine Probleme.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

meine Rattis bekommen nur lauwarmes Wasser zum plantschen und anschliessend achte ich sehr darauf, dass sie keinen Zug bekommen und auch nicht zu nass sind.

 

Wasser zum plantschen biete ich aber auch erst bei Aussentemperaturen von ueber 30° an, bin da sehr vorsichtig.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo tabi,

 

ich handhabe dies auch so wie Lakes - bei uns wird erst ab ca. 30 Grad gebadet. Wichtig ist auch, dass das Planschbecken in einem nicht zugigen Raum steht.

Wunder dich aber nicht, wenn deine Ratten nicht "richtig" baden. Die meisten waschen nur ihre Händchen und stapfen ganz selten mal durch :)

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tabi

hallo

 

genau das mein ich ja, wenn sie es nicht kennen....... dann weiß ich ja auch nicht, ob sie es annehmen?

ich wollte es mal versuchen, ob sie vielleicht wenigsten s was rausfischen ....weil sie bei allem neuen extrem vorsichtig sind und ihre zeit brauchen, also warum nicht schon mal vorher antesten lassen :confused:

 

lg tabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo,

 

gerade wenn sie es nicht kennen, würde ich es erst versuchen, wenn es richtig warm ist.

Mir wäre das Risiko zu hoch, dass sie sich erkälten. Wir wissen ja alle, wie schnell bei Ratten aus einem Schnupfen sehr viel Schlimmeres wird.

Meine Ratzen planschen recht gerne. Aber eben dann, wenn es richtig warm ist. Ich biete ihnen im Hochsommer oft abends eine flache Schüssel an, in der sie dann gerne rumwaten, sich putzen mit dem Wasser usw..Und selbst bei sommerlichen Temperaturen passe ich auf, dass sie keinen Zug bekommen.

Jetzt aktuell würde ich ihnen kein Bad anbieten. Direkt am Boden unten ist es eh kälter in unseren Räumen.

 

Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ich mache das von den Ratten abhängig. Wenn die tagsüber offen irgendwo platt im Käfig liegen und vor Hitze gar nicht miteinander kuscheln wollen, dann bekommen sie ihr Planschbecken. Meistens ist das aber nur so lange interessant, wie Mais drin ist... :mad:

 

Ich habe allerdings immer eine etwas größere Wasserschüssel bzw. einen flachen Napf mit Wasser. Dort waschen sich die Nasen jeden Abend die Händchen und laufen einmal durch - das Wasser ist aber nicht mal so tief, dass sie einen nassen Bauch bekommen. Nur die Füße werden nass, und das scheint ihnen sehr zu gefallen. Dieser Napf steht immer im Käfig, als Wassernapf eben.

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung