Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neytiri

Trächtig ?

Empfohlene Beiträge

Neytiri

Hallo Leute :)

 

So erstmal bin ich neu hier und weiß nicht ob das Thema hierher passt.

 

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe vor knapp 2 Wochen 2 süße Mädels geschenkt bekommen. Sind Schwestern und ca. 6 Monate alt. Ich hab so die schreckliche Vermutung das die beiden trächtig sind. Da sie immer mehr zunehmen. Die eine beißt nur noch und attackiert auch immer mehr ihre Schwester. Soll ich sie trennen und abwarten ? Was meint ihr dazu ? Was soll ich denn bitte tun wenn jetzt jetzt wirklich beide trächtig sind ??

 

Ich bin verzweifelt.

 

Danke im Voraus

PS: Habe ein Bild der sehr aggressiven Ratz angehängt.

post-4112-0-85793500-1367270903_thumb.jpg

bearbeitet von Neytiri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo,

 

woher stammen die Ratten denn? Hatten sie Kontakt zu Männchen?

Ratten tragen so ca. 21 Tage. Sie müssten daher also - sofern sie bei Dir keinen Kontakt mit Männchen hatte, wovon ich mal ausgehe, schon langsam hochschwanger sein. Dafür sieht sie auf dem Bild für mich zu schlank aus. Aber da ich selber noch nie trächtige Weibchen hatte, kann ich es nicht so gut beurteilen. Rattenweibchen werden oft auch erst so richtig am Ende der Schwangerschaft "rund".

 

Auf jeden Fall empfehle ich Dir, Dich hier im Forum mal durchzulesen, was Rattenhaltung angeht. Das Bild sieht für mich so aus, als sei das ein Aquarium mit Kleintierstreu. Beides ist nicht soo gut für die Ratzen. Sie brauchen ein gut belüftetes, großes Zuhause mit vielen Versteckmöglichkeiten. Falls das nicht gegeben ist, könnte das aus meiner Sicht auch schon Grund dafür sein, dass die eine bissig wird.

 

Zum Thema Schwanger - ja oder nein gibt es hier schon diverse Threads:

http://www.ratteneck...e__hl__trächtig

http://www.ratteneck...e__hl__trächtig

http://www.ratteneck...e__hl__trächtig

 

Gib einfach mal in der Suche rechts oben "trächtig" ein.

Zum Thema Haltung, Käfig, Ernährung empfehle ich Dir die diversen Unterforen.

 

Ich hoffe, der Schwangerschaftsverdacht bewahrheitet sich nicht!

Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

 

Vielen Dank. Habe sie von einer Frau die sie mir sogar brachte. Laut Ihr lebten sie nur mit der Mutter und 3 weiteren Schwestern zusammen. Bei mir hatten sie selbstverständlich keinen Kontakt zu Böcken. Zur Haltung: In das Terra kommt sie nur rein wenn ich die Voliere sauber mache bzw jetzt eben ein Foto wollte, da sich das in der großen Voli so schlecht machen lässt Also sowas würde ich der Kleinen echt nicht antun :) Das heisst dann wohl abwarten. Was eignet sich denn besser als Einstreu ? In der Voli habe ich das halt in der untersten Etage ansonsten Zeitungsschnipsel.

 

Danke :) Neytiri

bearbeitet von Neytiri
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo

Du kannst zum Tierarzt gehen und entweder kann der die trächtigkeit schon bestimmen oder kann dir Alizin geben(zu Alizin findest Du hier auch viele Themen. Das wird im zwei Wochen Abstand gegeben und damit die Schwangerschaft unterbrochen.)

Wieso steht denn in deinem Account böcke&Weibchen?

 

Zum streu: kleintierstreu solltest Du garnicht rein tun, das staubt zu sehr für die kleinen Atemwege. Es gibt viele alternativen wie Hanfstreu oder Holzpellets. Am besten ist einfach Zeitung und zewa. Ich habe nur in den Toiletten Pellets sonst nirgends streu nur Zeitungsschnipsel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Huhu,

 

Allizin wird nicht im Abstand von 2 Wochen sondern 24 Stunden gegeben.

Aber im dritten Drittel der Trächtigkeit ist es eh zu spät dafür.

Zumal es von der Beschreibung her nur einen Verdacht gäbe, wenn man annimmt, das man belogen wurde. Gibts da überhaupt Grund zur Annahme.

 

Ein Tierarztbesuch aufgrund plötzlichem Aufgehens wie ein Hefekuchen kann aber nie schaden, vllt haben sie sich nur den Bauch vollgeschlagen und fressen sich rund (dann sollte man irgendwann über die Ernährung nachdenken, bevor sie adipös sind), aber es kann auch was Ernstes im Sinne von Tumoren oder einem Gebärmutterproblem dahinter stecken. Genauso auch Parasitenbefall, Wassereinlagerungen (Probleme von Herz oder Leber) oder eine Aufgasung. Sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kalessin

Hallo,

 

Alizin ist nach über 2 Wochen eigentlich nicht mehr angezeigt. Ratten werden (auch wenn ich selbst auch noch keine schwangere Dame hier hatte) wohl wirklich erst gegen Ende der Trächtigkeit so recht birnenförmig, man sieht es also nicht unbedingt vorher. Der Tierarzt sollte eine Trächtigkeit aber zweifelsfrei feststellen können, denn wenn das Tier hochträchtig ist, kann eine geschulte Hand die Kleinen im Bauch ertasten. Falls eine oder beide wirklich trächtig sind, ist Trennen ist nach meinen Kenntnissen nicht unbedingt erforderlich, allerdings sollten Möglichkeiten zum "Nestbau" gegegeben werden, also ruhige, sichere Ecken im Käfig, viel sauberes Baumaterial und vor allem: Stress vermeiden. Drotning hat ja schon einige Threads zum Thema verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

 

Zumal es von der Beschreibung her nur einen Verdacht gäbe, wenn man annimmt, das man belogen wurde. Gibts da überhaupt Grund zur Annahme.

Leider kann man da oft nicht vorsichtig genug sein.

Ich habe schon bei wem erlebt, dass er über die Kleinanzeigen ein Weibchen holte, angeblich die letzte von einem Unfallwurf (Muter unwissend trächtig übernommen) und ca. 10 Wochen alt, lebte dort mit Mama und Tanten zusammen. Nach deren Aussage, waren alle anderen Babys, also auch die Böcke schon vor 4-5 Wochen vermittelt worden.

Tja, derjenige hatte dann trotzdem ein trächtiges Weibchen daheim sitzen ...

 

 

Den TA würde ich auf jeden Fall draufschauen lassen. Mögliche weitere Gründe neben einer Trächtigkeit (wonach man durch tasten, Ultraschall oder röntgen schauen kann) hat Niniel schon genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey,

Sorry, t9 im Handy oO sollten eigentlich 2 tage werden, aber da hab ich mich wohl auch vertan dann war's innerhalb eines Tages ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

Die Böcke meines Bruders leben auch bei uns im Hause aber in seiner eigenen Wohnung. Also konnte da sicherlich nichts passieren :D Ich werde gleich morgen zum TA gehen. Berichte euch dann was er dazu meint. Dieses Abtreibungsmittel wäre doch viel zu spät sollten sie trächtig sein oder nicht ? Da sie ja wenn es so sein sollte mindestens 2 Wochen schon trächtig sind.

 

Drückt mir die Daumen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

Dieses Abtreibungsmittel wäre doch viel zu spät sollten sie trächtig sein oder nicht ?

Das ist der Punkt dabei: Sobald man sicher sagen kann "sie sind trächtig", ist es definitiv zu spät dafür. Nur solange man noch keine Trächtigkeit feststellen kann (und man es quasi auf Verdacht hin gibt), ist es anwendbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

Dann schau ich jetzt mal was morgen der Tierarzt sagen wird. Ich halte ja schon schon länger Ratten hatte aber noch nie ein trächtiges Tier.

 

Danke für die Antworten

bearbeitet von Neytiri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

So Leute wir sind gerade vom Tierarzt zurück. Beiden wurde dieses Mittel gespritzt und morgen muss das wiederholt werden. Er meinte das er keine Junge fühlt. Was für ein Glück.

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo,

 

der Tierarzt hat Alizin gespritzt, obwohl die beiden in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Böcken hatte? Das finde ich nun etwas unnötig.

Aber ich freue mich, dass die Damen offenbar nicht trächtig sind.

Wenn die Schwangerschaft schon seit 14 Tagen bestehen würde, hätte er die Babies definitiv spüren müssen, denke ich.

 

Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

Ja in dem Fall sind die beiden einfach nur etwas dicker geworden :D danke Leute. Bin echt froh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Alizin soll eigentlich nur im ersten drittel einer Trächtigkeit gegeben werden. Nach 2 Wochen oder ggf. sogar länger finde ich das etwas komisch, dass er das noch gegeben hat.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

Okay danke. Wusste ich nicht. Wieso hat er es denn dann getan hmm..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Es gibt durchaus Tierärzte, die das noch später geben, keine Sorge.

Der Ratz scheints ja gut zu gehen? Dann is doch alles ok.

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

Ja also mit den Rattis ist alles okay :) Parasiten konnte er keine finden. Wieso sie nun so aggressiv ist weiß ich aber immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo,

es kann gut sein dass, da sie als Paarhaltung leben, die eine einfach genug von der anderen hat und deshalb genervt und aggressiv ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

Also soll ich noch ein Mädel dazu oder wie ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kuschelmonster

Hey,

Ich denke schon, dass dies eine (kleine) Besserung hervorrufen könnte. Denn Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren. Wie alt sind denn deine kleinen?

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

Die 2 sind Schwestern und 6 Monate alt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo, es macht nichts aus ob schwestern oder fremde... Paarhaltung führt sehr oft zu streitigkeiten, stell dir vor du kannst deine schwester einfach nicht ausstehen und hast niemanden sonst mit dem du leben kannst. sie will immer spielen und du lesen. das nervt dich irgendwann so, dass du sie anpampst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Neytiri

Die Arme. Versuche sobald wie möglich noch ein Mädel dazu zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung