Jump to content
zooplus.de
-Lady-1-

Decken auf den Etagen?!

Empfohlene Beiträge

-Lady-1-

Hallöchen , :tongue:

nur mal so ne Frage...

Es schicken hier um Forum wirklich viele Leute Bilder,wie sie ihren Käfig einrichten.

Auf den Etagen die ihr in euren Käfigen oder Volieren drin habt, sind doch meistens Decken oder Zeitungen und so was drauf.

Wie macht ihr das,dass eure Ratten das nicht zerstören? :r95:

Bei mir ist das so :

-egal wie ich die Decken befestige,die Ratten zerstören es.

-bei Zeitungen das selbe.

-und das alles zum Nestbau,obwohl sie ein prall gefülltes Nest haben.

-ich gebe ihnen auf jeden Fall genug Nestbau material.

 

 

Sind eure Nasen nicht Scharf darauf alles zu zerknabbern?

Freu mich auf eure Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Also, Decken habe ich keine, die würden sicher auch nicht lange überleben. Aber ich habe auf jeder Etage Zeitung, und die bleibt teilweise tatsächlich eine Woche liegen.

Ich stelle halt Häuser, Toiletten und Treppen auf die Zeitung und lege immer mehrere Lagen Zeitung übereinander. Eine einzelne Tageszeitung reicht bei meinem großen Käfig nicht aus.

Außerdem lege ich unter die Häuser richtig dick Zeitung, gerne diese kleineren Werbeblättchen - das hält auch immer nur 2 Tage, dann haben die Nasen alles zerfetzt. Aber ich denke: dann haben sie sehr artgerechte Beschäftigung, und da meine Etagen mit Folie beklebt sind, dringt auch kein Pipi ins Holz (mit Sabberlack erziehlt man das gleiche Ergenbis).

 

Ich gebe meinen Damen übrigens keine zerrupfte Zeitung oder Papier, das sollen die mal schön selbst zerrupfen. So haben sie die ganze Woche was zu tun, und ich kann am Ende dann halbe Zeitungen und Schnippsel entsorgen.

So sieht es in etwa nach einer Woche unter einem Haus aus:

z.gif

z.gif

z.gif

http://www.ipernity.com/doc/136479/9336285/in/album/169719

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
blue

Hi! :winken:

 

Wir benutzen Fleecedecken.

 

Unsere Jungs sind einfach keine Nagemonster, deshalb gibt es in den Decken in etwa einem Jahr mal hier und da ein Löchlein, ein Kuscheltipi ist langsam zerlegt, sonst nagen sie an Holz (Hängebrücken, Schnullerketten...), Körnern und Hundekuchen.

Das ist einfach (echt richtig viel!) Glück. :r84:

 

Ich befestige die Decken so: erst falte ich sie auf die richtige Größe, dann benutze ich je zwei IKEA-Riktig-Klämmerchen (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80212201/) links und rechts an der Seite und hänge damit die Decke am Gitter ein. da ist meist aber nicht viel Zug drauf.

Vorne (2-3 Stück) und an den Durchtritten zu den Rampen (1 Stück) benutze ich Papierklammern (http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_641/13192338326OLBD4.jpg) zum befestigen. :D (Meine Siebdruckplatten sind 9mm dick, das geht also perfekt mit Fleecedecke.)

 

Nur ganz unten in der Voli ist das Gitter für diese Prozedur zu hoch, da benutze ich auf jeder Seite 4 Riktig-Klämmerchen & hänge die Decke locker ein - da laufen die Ratlings dann auch schonmal drunter. ^_^

 

Ich werde mal Photos machen & die in meinem Tagebuch zeigen, das dauert dann allerdings noch ein paar Tage, okej? :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
-Lady-1-

Hi,

 

Murphy, das Bild das du geschickt hast ist ein gutes Beispiel dafür wie es bei mir nach einer stunde aussieht :rolleyes:;):)

Und ja ich stell auch alles mögliche drauf aber dir Ratten übernehmen da einfach die Macht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hey,

 

also wir haben auch Fleecedecken im Käfig. Klar werden die auch mal zernagt, aber es sind un mal Nagetiere :D wir legen die Decken immer doppelt rein, da darf ne Decke auch nen Loch haben. Die werden auch mal in die Häuser gezogen und "geknüllt". Als "Nistalternative" gibt es aber auch immer Zeitung. Man kann schwere Häuser drauf machen oder es eben (wie Murphy gezeigt hat) festmachen. Geht in nem Schrankkäfig aber zB nicht. Unsere Nasen lassen die Decken weitesgehend an Ort und Stelle und das benagen hält sich auch in Grenzen.

 

Ich finde die klasse. Das Einstreu war nicht meine 1. Wahl (und auch nicht die der Ratten :D ) und Zeitung.. joa ist ok, aber geht eben auch schöner / gemütlicher.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

meine Mädels haben Ikea-Teppiche auf ihren Etagen.

Die Jungs haben nur Zeitung, die pieseln so viel, da würden die Teppiche zu schnell stinken.

 

Zeitungen und Teppiche werden hier eigentlich immer lieb liegen gelassen: Wenn ich merke, dass Zeitungen weggerupft werden, dann kommt beim nächsten Käfigputzen noch ne Ladung Schredder mehr rein.

Mit genug Schredder habe ich noch jeden vom Zeitungsrupfen abhalten können.

 

Nur unter den Schlafhäuschen werden Löcher gefressen und rumgerupft: Da kommt auf die Teppiche nochmal extra dick Zeitung, damit sie sich nicht bis zum Teppich durchnagen.

Bei den Jungs kommt auch unter die Häuser extra dick Zeitung, weil sonst dort die Zeitung weggerupft wird und natürlich weils sonst schneller nass ist da.

 

Irgendwann sind die Teppiche dann doch zu sehr zerrupft, auch wenn sie selten drangehen, dann werden die aussortiert und durch Neue ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pale

Ich habe auch Zeitungen, denn meine Jungs pieseln auch viel und ich muss oft wechseln, gerade da, wo sie oft liegen.

Die Zeitungen werden brav in Ruhe gelassen..meine sind nicht sehr nagewütig, da wird höchstens mal die Weidenbrücke angeknabbert. Ich gebe ihnen Schredder, den sie sich so hinzupfen, wie sie es haben möchten. Und das reicht ihnen aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
-Lady-1-

Wow,

da habt ihr ja riesiges Glück mit euren nicht nagewütigen Nasen.

:daumen::r94:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ceciliakiara

Hallöchen

 

☺️ich habe mir jetzt Clip Binder bestellt um mal zu testen ob ich damit die fleece Decke für die Etagen befestigen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Da meine Mädels die fleece decken liebend gern runter rupfen und in ihr Häuschen ziehen oder sie einfach zusammen buddeln. Habe Ihnen jetzt schon stoffreste und viiiel Zeitung hinein aber das hilft auch nichts. Es muss immer die Etagen Auflage sein

bearbeitet von Ceciliakiara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Valene

Lady das Problem habe ich leider auch egal was man wie rein macht die Nasen wollen es anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung