Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SunnyFrida

Wie gleichaussehende Ratten unterscheiden?

Empfohlene Beiträge

SunnyFrida

Hallo liebe Ratteneckler,

 

ich habe mir jetzt überlegt noch 2 Ratten zu meinen 2 dazuzuholen, da ein Rudel bekanntlicherweise viel besser ist als Paarhaltung. :D

Das Problem ist, das die 2 neuen einer meiner Ratten sehr ähneln,

und deshalb wollte ich hier jetzt fragen, ob man die Ratten mit irgendetwas 'markieren' kann.

Ich habe mal was von Lebensmittelfarbe gelesen, ist das in irgendeiner Weise schädlich für die Ratten?Wenn nicht, wie und wo sollte man die Farbe auftragen?

Noch dazu wollte ich fragen, ob ihr noch ein paar Ideen für einen abwechslungsreicheren Rattenkäfig habt, der Käfig ist noch so leer und mir fällt einfach nicht viel ein was ich aus Holz oder ähnlichem basteln könnte. Spielzeug ist jetzt natürlich da, nur ich dachte so nochmal als mehr Abwechslung könnt ihr mir bestimmt noch Tipps geben da ihr ja alle schon viel Erfahrung mit Ratten gemacht habt.

 

Ach ja, tut mir leid wenn ich hier falsch bin, ich weiß jetzt nicht in welche Kategorie dieses Forum rein sollte, nehmt mir das bitte nicht übel. :rolleyes:

 

Liebe Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey :)

Also in aller Regel unterscheiden sich Ratten schon recht deutlich voneinander und irgendwann kann man sie auch ohne Kennzeichnungen voneinander unterscheiden.

Lebensmittelfarben gibts in (fast) jedem Supermarkt und sind völlig ungefährlich.

Alternativ dazu gibts noch eine Art Stift, den man zur Markierung von Nutzvieh benutzt. Ebenfalls ungefährlich. Da weiß ich leider gerade nicht, wie die heißen, aber das wird jemand anderes sicher wissen.

 

Zu deinem Käfig kann man ohne ihn zu sehen leider nicht viel sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SunnyFrida

Danke für die Antwort, dann muss ich schauen ob ich sie dann unterscheiden kann, sie haben ja alle einen unterschiedlichen Charakter.

Also ich kann ja mal Fotos vom Käfig hochladen, ich kriegs nur nich gebacken, bin wieder zu doof um ein Bild hochzuladen. :achja:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

lies dir zu deinem kaefigproblem doch mal das UNterforum zu Kaefigen hier durch und stelle dann ggf deine Frage auch dort. Dort gibt es aber schon viele viele Bilder auf denen du dir Anregungen holen kannst.

 

Wie schon gesagt wurde, kann man die Tiere in der Regel nach ner Weile ganz alleine unterscheiden. Die Charaktere sind dabei nur ein Merkmal, aber auch die Koerperform, besonders die Kopfform, sind immer anders.

 

Diese Stifte zur Zeichnung von Nutzvieh heisst Viehzeichenstift. Ist wie ein dicker Wachsmaler und bringt in meinen Augen nicht viel. Ich habe einen und musste damit ne Horde Siams (15 Babys) kennzeichnen, um die Medikamentengabe zu ueberpruefen, aber das war nur sehr wenig hilfreich.

 

Wenn man komplett identische Ratten hat (ich hatte mal Albinodrillinge), dann kann man sie auch beim Tierarzt tättowieren lassen. Das wird dann mit einem kleinen Punkt im Ohr gemacht, welches vorher oertlich betaeubt wird. Dies sollte aber eher die Ausnahmne sein.

 

Wenn die Tiere aber ne Zeichnung haben scheinen sie zwar gleich, du wirst aber sehr schnell feststellen, dass es nicht so ist.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Hey,

 

also ich habe hier auch zwei Ratten, die von der Zeichnung ziemlich identisch sind. Und da sie super flupschig sind, bleibt kaum Zeit, sie genauer anzusehen. Daher habe ich einer Ratte eine Minimacke hinter den Ohren ins Fell geschnitten. D.h. da sind die Haare nun ein wenig kürzer und daran kann ich sie auseinander halten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

über nahezu identische Ratten stolpert wohl jeder Rattenhalter des eine oder andere Mal in seiner Karriere ;)

Ich habe hier aktuell auch 4 Ratten, 3 davon sind weiß (hatte das Problem aber auch schon, als vor einiger Zeit mein komplettes Rudel aus black hoodeds bestand). Unterscheiden kann man die 3 aber sehr gut - unterschiedliche Gesichter, unterschiedliches Gewicht, unterschiedliche Charaktere. Bisher musste ich noch nie zu Mitteln wie Lebensmittelfarbe, Tattoos o.ä. greifen. Mit der Zeit/Erfahrung konnte man die Tiere immer gut unterscheiden.

Das Problem steigt aber auch mit der Anzahl der ähnlichen Tiere deutlich an, wie Lakes es so treffend beschrieben hat :)

 

Steffi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Purple_Rat

Hallo! Also ich habe hier auch 3 identische Jungs, die im Moment fast gleich groß und schwer sind. Ich unterscheide sie mittlerweile ganz gut an ihrer Art und ihren Charakter, aber wenn ich mir noch unsicher bin guck ich auf die Schwanzspitze. Versuch das bei deinen doch auch mal, vielleicht gibt es da auch Unterschiede ? :D Mein Mali hat eine ganz rosane Schwanzspitze wobei der Rest des Schwanzes dunkler ist. Marci hat nur einen kleinen rosanen Punkt an der Spitze, während Milly gar kein rosa am Schwanz hat. Wenn sie das nicht hätten hätte ich mir anfangs vielleicht das mit der Lebensmittelfarbe überlegt :rolleyes:

 

LG Caro

bearbeitet von Purple_Rat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SunnyFrida

Hallo,

danke für die Tipps, mittlerweile kann ich sie alle anhand ihres Charakters, der Kopfform und an den Schwänzen unterscheiden.

 

LG Lisa

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung