Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tödliche_Sünde

Bücher

Empfohlene Beiträge

Tödliche_Sünde

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mir vor 2 Jahren 2 Rattenbücher im Fressnapf gekauft, weil ich damals dachte da wird schon das Richtige drin stehen.

Mittlerweile denke ich hab auch etliche Anfängerfehler gemacht, da ich jetzt keine spezifischen Forenbeiträge auf meine Frage gefunden habe, stelle ich meine Frage euch jetzt mal :mad:

 

Nun da meine Ratzen nach 2 Jahren leider verstorben sind, hole ich mir neue.

 

Von der Schwester meines Schwagers habe ich ebenfalls Bücher bekommen und da ich momentan alle durchlese, fällt mir immer mehr auf das jeder Autor eine andere Sichtweise von Rattenhaltung hat.

 

Könnt Ihr mir sagen welches von diesen 4 Büchern die ich hier habe, mir am ehesten Helfen in naher Zukunft mich besser um meine Ratzen zu kümmern?

 

Ich habe:

 

Meine Ratte - Gerd Ludwig (GU Verlag)

Ratten - Gerd Ludwig (ebenfalls GU Verlag (kleinesres Buch))

Ratten; halten & pflegen, verstehen & beschäftigen - Andrea Langos (KOSMOS Verlag)

und

Ratten als Heimtiere - Gisela Bulla (GU Verlag)

 

Zusätzlich hocke ich schon seit 3 Wochen fast Täglich in diesem Forum um mehr informationen zu finden, erst unangemeldet nun hab ich mich vor ca. 1 woche entschieden mich doch anzumelden. :rolleyes:

 

Ich danke schonmal im Vorraus über zahlreiche Hinweise und Tipps eurerseits!!! :)

 

Liebe Grüße

 

Melli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chiflada

Huhu Melli!

 

Ich glaube ich habe eins von den Ludwig Büchern (weiß grad nicht genau welches). Für mich taugt es hauptsächlich zum Bilder anschauen (aber da gibt es hier im Forum eh tollere...), ansonsten sind die Infos auch oft lückenhaft oder sogar falsch. Hier im Forum bekommst du sicherlich bessere Tipps und vor allem auch Ratschläge, die in der Praxis wichtig sind.

 

Ansonsten hat mir das hier: http://www.diebrain.de/ra-buch.html gut gefallen. Dort stehen zwar auch nicht super viele Fakten drin, aber viele schöne Anregungen für die Rattenhaltung :)

 

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

soweit ich weiss stehen in all diesen Buechern hilfreiche Sachen, falsche Sachen und halbwahrheiten. Das liegt aber auch daran, dass die Buecher fuer den normalen Halter meist geschrieben werden, der nun nicht sonderliche Ansprueche bzgl. tierschutz und artgerechter Haltung hat.

 

Wir hier im Forum aendern ja teilweise ueber die Jahre auch unsere Ansichten und das wird in den Buechern halt selten oder garnicht getan. In den letzten Jahren ist man von der Paarhaltung weg und hin zum wirklichen Rudel, desweiteren wurden die Kaefigmasse auch erhoeht.

 

Ich denke ein weiteres Buch ist nicht noetig, du hast hier im Forum alles was du brauchst und Fragen die du hier noch nicht findest kanst du stellen :) Viel praktischer als ein Buch :)

 

LG

Lakes

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tödliche_Sünde

Hey,

 

ich danke für Eure antwort...

ich such heute schon den ganzen Tag im Forum :)

 

Liebe Grüße Melli

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

 

Ich würde dir auch eher von einem Buch abraten, sondern lieber dieses Forum empfehlen. Wenn du sowieso schon angemeldet bist und dich ein wenig mit dem Forum vertraut gemacht hast, ist das wirklich viel praktischer und netter als ein Buch. :]

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tödliche_Sünde

Danke,

 

habe jetzt die Bücher aussortiert und weggeschmissen!!!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Huhu

 

Ach, zum wegschmeißen zu schade, zum Bildergucken und als Sammelobjekt kann man alles nutzen ;)

 

Aber ja, leider sind Bücher in Sachen artgerechter Haltung oft veraltet oder empfehlen schlicht falsche oder gefährliche Sachen. In den Foren werden meistens die aktuelleren Infos ausgetauscht

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung