Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Lady-1-

Das Geschäfft im Häusschen !?

Empfohlene Beiträge

-Lady-1-

Hi,

ich hab heute den Käfig gereinigt und festgestellt dass die zwei neulinge dauerhaft und immer in das Häusschen ihr Geschäfft reinmachen.

Meine Großen mädels sind da wirklich sauber : wenn sie grad im Häusschen schlafen und merken sie müssen mal dann wandern sie extra vier Etagen tiefer in Hanfstreu und pisseln oder kaken da dann hin anstatt dahin wo alle pennen.

Könnte man ihnen sowas abgewöhnen? Ich denke mal eher weniger . :kratzen:

 

Wie ist das bei euren Nasen so ? Sind die eher Sauber oder auch kleine Schweinchen?

 

Hoffe auf Antworten

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Pipi wird hier auch überall hingemacht, mit Vorliebe in Häuser bzw. in den Sputnik. Das kann man den Nasen auch nicht abgewöhnen - wie auch?

Kötteln kann man ihnen aber durchaus beibringen; ich habe das vor Jahren mal einer Einzelratte beigebracht: Klo in ihre bevorzugte "Häufchen-Ecke" gestellt und konsequent jedes Häufchen dort reingelegt. Sie hat es recht bald begriffen, und da ich seitdem nonstop Ratten hatte, haben die es sich immer wieder selbst beigebracht: die Alten den Neuen.

Vielleicht wird das bei dir ähnlich, wenn sie mal zusammen wohnen. Bis dahin kann ich dir nur empfehlen: stell ein Klo auf und sammel die Köttelchen ein. ;)

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
-Lady-1-

Hi,

das mit dem Klo geb ich mittlerweile schon auf!Ich hab das schon des öfteren probiert aber sie wollen es einfach nicht kapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Hast du das Klo denn auch in eine Ecke gestellt, wo sie eh schon gerne hinmachen?

Wenn du natürlich im Klo und im Käfig die gleiche Einstreu hast, verstehen die Ratten nicht, warum sie ins Klo sollen - für sie ist es ja wegen der Streu egal.

Ich habe in meiner untersten Etage Stroh und auf den restlichen Etagen Zeitung. In den Klos sind Streupellets, die stauben nicht und sind ausschließlich im Klo, so dass die Ratten einen deutlichen Unterschied zwischen Klo und restlichem Käfig erkennen.

Im Klo muss also etwas anderes drin sein, was es sonst nirgens im Käfig gibt.

 

Ich würde es immer wieder versuchen, irgendwann haben sie es kapiert oder du hast eine sehr saubere Ratte dabei, die das von sich aus macht.

 

Ohne Klo wirst du das Problem mit den Neuen wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen.

 

Grüßlein!

bearbeitet von Murphy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung