Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tödliche_Sünde

Mein Rattenkäfig

Empfohlene Beiträge

Tödliche_Sünde

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Käfig von der Schwester meines Schwagers bekommen (siehe Anhang).

Ich hab jetzt 2 große Zwischenböden die, die größe der Innenmaße hat (+ die Bodenfläche)

dazu habe ich einen Zwischenboden der ungefähr die Hälfte der Maße hat.

Ich dachte das reicht vorne und hinten nicht und hab dann kurzer Hand meinen Bruder gefragt ob er mir ein paar Scheiben von dem Buchenbaumstamm abschneiden kann damit ich die hälfte nehmen kann und eine zusätzliche "halb Ebene", leider ist mir beim Basteln die 2te scheibe kaputt gegangen dann habe ich einfach diese "bruchstücke" genommen und als Stufen genutzt.

Jetzt frage ich Euch was Ihr davon meint....

Natürlich bekommen die Nasen täglich Auslauf.

Liebe Grüße

Melli

post-4215-0-74700800-1370621974_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Papiyu

Hi,

mehr Lauffläche durch die Volletagen sind sehr gut :) kannst du mal ein Foto von der aktuellen Aufteilung / Etagen machen? Welche Maße hat der Käfig denn? Sieht von der Grundfläche her sehr klein aus. Die fehlende Grundfläche kann selbst durch täglichem Auslauf nicht ersetzt werden.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Hallo

Der Käfig schaut zu klein aus. Wie sind denn die Maße? Für 5 Ratten ist das wesentlich zu klein.

Die Grundfläche muss mindestens 80x50cm sein und das ist hier wohl nicht erfüllt. Zudem braucht ein Käfig immer mehrere Volletagen, die genau so groß sind wie der Boden.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Laut Internet habe der Käfig die Maße von 60x50x155cm Außenmaße,

mir ist auch bewusst das der Käfig für 5 bzw 4 jetzt (meine 5te mussten wir aufgrund eines Tumors im Bauchraum einschläfern lassen :'( )

zu klein ist...

ich habe derzeit auch keine Mittel einen größeren zu beschaffen....

Mein Käfig mit Einrichtung:

http://s7.directupload.net/file/d/3279/agji3qby_jpg.htm

danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuschelmonster

Hey,

Von der Einrichtung her gefällt mir der Käfig gut... Aber die Grundmaße ist zu Klein...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Hey,

ich nehm ihn jetzt zwangsweise bis ich Geld hab mir nen größeren zu kaufen....

wie gesagt ich hab derzeit nicht die Mittel für einen neuen...

und diesen habe ich geschenkt bekommen

danke dennoch für eure ehrlichen Antworten!!!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuschelmonster

Klar. Ich glaube erstmal geht der :) Kleine Frage. Wie hast du diese scheiben befestigt? die sehen toll aus! :)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

wie wäre denn ein Jumbo Hamsterkäfig (gibt's bei Ebay)?

Der hat super Maße für bis zu 5 Ratten (mit 2 Volletagen) und ist oft schon für 40-50€ zu haben.

Wenn Du den hast, kannst Du Deine Voliere verkaufen (aber bitte nicht an Rattenhalter!) und vielleicht nichtmal groß Verluste gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Zuerst hab ich sie ein bisschen vorgebohrt so das eine schraube(allerdings ohne spitze, dachte das ist etwas besser) reinpasst,

die schraube war dann 2cm lang und hab sie dann mit Unterlegschrauben am Käfiggitter befestigt.

Also im grunde genommen wie andere zwischenebenen aus dem handel auch :) bei der Großen Scheibe habe ich zur sicherheit lieber mal 5 Schrauben genommen sicher ist sicher :D

bei den kleineren 3 Stück

LG

PS.: das Sprichwort hat doch was Wahres: Die Not macht Erfinderisch!

Danke Serena

für deinen Tipp!! Ich werde ihn berücksichtigen!!!

Ich muss allerdings etwas Sparen und dann für den Rest meinen Freund um mithilfe fragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Huhu

Das Rattenhaltung an sich aber enorm teuer ist, ist klar, oder?

Die Anschaffungskosten für einen Käfig sind auch bei Luxusmodellen geradezu lächerlich im Gegensatz zu so manchen Tierarztrechnungen...

Vielleicht kannst du dir erst mal einen ausreichend großen Käfig leihen? Weil mehr als 1-2 Wochen würde ich die in diesem kleinen Käfig nicht lassen.

VG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Hey,

ja das Rattenhaltung nicht billig ist, ist mir durchaus bewusst.

Ich schau schon so schnell wie möglich nach einem geeignetem (schaue nebenher)...

Vielleicht wird meine Oma noch was zum Käfig beisteuern...

Ich werde es gerade biegen und lange lasse ich Sie da auch nicht drin, keine Sorge ich geb euch Bescheid wenn ich ein geeignetes Modell gefunden habe!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Mir ist gerade eine Idee gekommen...

Haltet ihr es für eine Sinnvolle Idee, einen Holzkäfig in der ungefähren Größes meines jetztigen Gitterkäfigs nebendran zu bauen?

Diesen dann so zu verbienden das sie rechts oder links zu an der Seite durchlaufen können(abgetrette gitterstäbe werden dann Rattensicher abgedeckt bzw verdeckt)

Wäre das auch eine Lösung?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hey,

ich finde jeder von uns hat mal klein angefangen. auch mein erster Käfig war zu klein, aber deinen finde ich bis auf die grundmaße garnicht schlecht! da haben wir hier schon viel viel schlimmere gesehen...

Zum thema holzkäfig kann ich nur meine meinung nennen, und zwar dass käfige, die komplett auf holz sind irgendwann müffeln und dir dann keine freude mehr bereiten ^^ außerdem musst du an die belüftung denken, d.h. du köntest gleich nen normalen gitterkäfig nebendran machen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Die Idee mit nem Gitterkäfig nebendran machen kam mir ja auch ;)

Nur da ich momentan keine 180€ zur Hand habe (hab natürlich auch schon im Internet und bei Ebay geschaut, da wären die Käfige günstiger aber da ich die in 185km entfernung nicht holen kann, ist das dann schon blöd).

Alternativ wäre ja der Holzkäfig eine Lösung, weil wir halt Holz da haben.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hallo,

Dann musst Du eben gut lackieren und am besten nur das "Gestell" aus Holz machen und die Seiten und oben aus Gitter oder Draht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Naja, ich hab hier noch eine Gitarre rumliegen ich verkauf die Jetzt (genutzt wird sie eh nimmer) und den rest gibt mein Freund und meine Mutter dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma

Huhu

Also 180 Euro ist auch viel für nen Käfig.

Was spricht denn gegen den Jumbo Hamsterkäfig?

Kurz nachschauen...

Hää den gibts ja ernsthaft für 180 euro.. danebn aber für 80...

http://www.ebay.de/itm/Jumbo-Hamsterkafig-Mausekafig-Chinchilla-Ratten-Kafig-/190316154048?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item2c4fba0cc0

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Der wo daneben ist der ist zur selbstabholung und ich wohne von dem/der Verkäufer/in 185km weg und das ist ohne Führerschein nicht zu machen :/

und so ein Käfig im Zug mitschleppen ist sehr umständlich.

Ich persönlich finde die Jumbo Hamsterkäfige nicht schön.

Und wenn ich schon nen 2ten hole dann soll meiner Meinung nach der gleich oder ähnlich aussehen wie der den ich schon habe.

Aber dennoch Danke für deinen Ratschlag :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma

Huhu

Der in meinem Link ist mit 10 Euro Standartversand o.o

Für die Größe ist er halt der derzeit günstigste. Und ordentlich eingerichtet schaut er nicht mehr so häßlch aus wie auf dem Foto...

LG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tödliche_Sünde

Ich überlegs mir

dennoch danke :)

Muss aber so oder so meine Gitarre + Gitarrentasche und Stimmgerät verkaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma

Huhu

Stimmgerät sollte ja paar Euro geben, wenn ich mir überleg wie teuer meines daaamals war.. uff!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChaosFritte

Huhu,

den Jumbo kannst du dir auch bei ebay für 30-40 € ersteigern, da gibt es doch diesen Trick dabei. Und die 50 € sollte man ja noch auftreiben können ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma

Huhu

Ich hab grad keine Auktion gefunden, ich glaub da gibts zur Zeit keine Auktionen, oder? =o

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChaosFritte

Da muss man immer mal wieder nachschauen :).

Wobei ich glaube das der Jumbo für 170 € der in XXL ist, der ist glaub um einiges größer als der normale Jumbo Hamsterkäfig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma