Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
melcast

Normalgewicht bei Ratten (Wie viel wiegen eure Ratten?)

Empfohlene Beiträge

melcast

Hallo ihr,

 

unsere vier Brüder wiegen momentan (ca 4 Monate alt) zwischen 393-463g,am Anfang als wir sie aus dem Tierheim geholt haben (ca 2 Monate alt) waren es 250-430g. Wo liegt der Normalbereich?

Haben in anderen Foren von übergewichtigen Ratten mit 800g gelesen. Ab wann beginnt Übergewicht? Wie viel wiegen denn eure so? :)

 

Liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey,

ich habe Weiber. 

unsere schwerste ausgewachsene wiegt 440 Gramm, ist aber nur groß und nicht dick. unsere dicke wiegt 420 gramm und ihr sieht man das gewicht wirklich an, speckrollen hallo ^^

Unser kleinstes ausgewachsenes Mädel wiegt 315 Gramm. 

die ganz Kleinen mit c.a. 2 1/2 Monaten wiegen zwischen 170 und 180 gramm.

Die 7 Monatigen wegen zwischen 300 und 330 gramm

 

Ich finde für Böcke ist 460 gramm ganz normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murgs

Hey,

 

das ist immer schwer so zu pauschalisieren.

Ratten sind ja zum Teil unterschiedlich groß und je nachdem auch unterschiedlich schwer.

Zum Beispiel hatte ich hier mal einen Kastraten, der war mit 600 Gramm schon echt sehr - ja, ich schreib's jetzt - fett ;) Während andere Böcke mit diesem Gewicht ganz normal gebaut sind. 

Daher ist das immer recht blöd zu sagen: die Ratte muss jetzt so und so viel Gramm wiegen. 

Ist ja ähnlich wie bei uns Menschen  :]

 

Meistens habe ich Übergewicht aber auch erst bei älteren Ratten gesehen - Ratten im Wachstum würde ich nie als übergewichtig bezeichnen.

 

Liebe Grüße,

Maren

 

Ach ja: Edit -> Wichtig ist eigentlich nur, dass du die Ratten regelmäßig wiegst (hier wird einmal wöchentlich gewogen, bzw. bei starken Veränderungen auch häufiger) - dann lernt man, das Gewicht besser einschätzen zu können. Und falls eine Ratte wirklich zu dick sein sollte: niemals das Trockenfutter nur rationsweise anbieten oder gar nicht mehr!

bearbeitet von Murgs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jadawin

Hey,

hier wuseln 7 Weiber rum die alle in etwa gleich Alt sind, sie wiegen zwischen 290g und 480g.

LG Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kuschelmonster

Huhu, *wink* 

Ich habe 4 Weiber.

Die dickste ausgewachsene ist schon 600 gramm schwer! Speckrollen sind jedoch nicht zu sehen. Sie ist  aber auch sehr groß. Die kleinen ca 6monate alt, wiegen auch nur ca 350-400 gramm.

Lg kuschelmonster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo,

 

ich stimme allen Vorrednern zu. Man kann da einfach nicht pauschalisieren. Wichtig ist aber, dass du Veränderungen bemerkt. Man kann daran erkennen, ob ein Ratz krank ist oder auch ganz einfach, ob er/sie langsam alt wird. Ich wiege meine Ratten daher auch regelmäßig alle ca. 1-2 Wochen und halte das Gewicht in einer Excel Tabelle fest. 

 

Welches Gewicht in welcher Lebensphase für die einzelne Ratte normal ist, ist scher zu sagen. Das sind auch Erfahrungswerte.

Vermutlich sind außerdem viele unserer Ratten gerade im fortgeschrittenen Alter zu dick. Ich habe / hatte hier auch ständig Damen mit 500 gr...  :o

 

In der Suche findest Du viele Themen zum Gewicht von Ratten. Dieser Thread hier könnte vielleicht auch helfen:

 

http://www.ratteneck.eu/topic/147-gewicht-eurer-ratten/?hl=gewicht

 

Außerdem gibt es User, die in ihren Tagebüchern regelmäßig Gesichte posten. 

 

Grüsse

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu!   :tongue:

 

Unsere Omi Bibi ist die Dickste unserer Ratten, sie wog vorher immer um die 410-420 Gramm. Mittlerweile ist sie auf 395-400 runter, man sieht aber immer noch,d ass es bei ihr Speck ist.

Unsere Leichteste ist etwas über ein Jahr alt und wiegt ca. 350 Gramm; Albino Alice, ebenso alt, wiegt ca. 370 Gramm und Pico, auch ca. ein Jahr alt und die Schwester der Leichten, wiegt mittlerweile 410 Gramm, ist aber weniger speckig wie Bibi.

 

Meine TA meinte anfangs, Weibchen sollten zwischen 250 und 400 Gramm wiegen - allerdings würde ich eher sagen, Weiber zwischen 300 und 500 Gramm.

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
edi12

Meine Ratte wiegt 714 gramm,Sie war von anfang an wo wir ihn bekommen haben schon dick.

Ich hab ihn aber von 1kg runter gebaracht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung