Jump to content
zooplus.de

Empfohlene Beiträge

sarah13

Hallo,

 

ich will meine Käfigeinrichtun erweitern/verbessern.Ich weiß das der Käfig nicht optimal eingerichtet ist,deswegen suche ich noch ein paar Ideen.Die Maßen sind Höhe:165cm Länge: 70cm und Tiefe: 70cm.

Drin hab ich schon drei Ecketagen,ein Haus,eine Rampe,ein Vogelhaus,eine große Höngematte und ein Nest(?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey...

Der erste und vermutlich beste Tipp:
Volletagen!

 

Du hast doch mit Sicherheit keine Flugratten oder? :) Du hast in der Voliere verdammt viel ungenutzten Raum. Bau ein paar Volletagen ein, dann kannst Du auch mehr einrichten. Ein paar Häuser, Röhren, mehr Kuschelsachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Julie92

Hallo,

 

Erstmal fände ich es ganz wichtig dass du zusätzlich zu den Ecketagen mindestens noch 2 Volletagen reinbaust. Du hast im Käfig viel ungenutzten Platz, und die Volletagen sind sehr wichtig für die Rattis damit sie sich ausreichend bewegen können und viel Platz zum Laufen haben. So wie das jetzt mit den Ecketagen geregelt ist, finde ich es absolut ungeeignet!

 

 

Ansonsten gibt es mehrere Ideen für zusätzliche Einrichtung. Ich hab bei mir noch dicke Äste die eigentlich für ein Terrarium gedacht sind drin, zum klettern und zum nagen. Dicke Sisalseile die du kreuz und quer spannen kannst, zum balancieren, da haben sie viel Freude dran. Hängematten und Häuschen kann man nie genug haben. Einen Sputnik vielleicht noch?

Einen Laufteller kann ich auch nur empfehlen, könnte nur ein bisschen lauter werden ;)

Wichtig ist, dass es ihnen im Käfig nicht zu langweilig wird, und dass eben genug Platz für Bewegung da ist.

 

Liebe Grüße!

 

Edit: Millemaus war schneller :D

bearbeitet von Julie92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hallo,

 

Ja werde noch ein paar Volletagen holen.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
simi1203

Hallo Sarah13,

mir fällt auf, daß dein Käfig am Fenster steht. Ich denke, daß ist nicht der geeignete Platz für deine Nasen (Hitze, Zugluft , usw.) Vielleicht kannst du ihn woanderst im Zimmer hinstellen.??

Grüße Simi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hallo,

 

das geht leider nicht,wir haben nur eine zwei Zimmer Wohnung.Habe aber dafür gesorgt das es nicht hieß wird (Rollos).Die Ratten haben nur Morgens von 6Uhr bis kurz vor 7Uhr Sonne,danach ist die Sonne auf der anderen Seite.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jacky1

Hallo,

könnte ihr nicht irgendetwas Umstellen?

Es ist schon ziemlich Wichtig das Ratten nicht am Fenster stehen.Auch wenn es nur 1 Stunde Sonne am Tag sind gibt es immernoch die Zugluft.Ich denke mal ihr lasst das Fenster nicht immer zu oder? Es besteht die Gefahr mit der Zugluft,Ratten erkälten und bekommen schneller eine Lungenenzündung falls man denkt.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chiflada

Huhu!

 

Was hat die Voliere eigentlich für Türen? Auf dem Foto kann man da kaum etwas erkennen. Das solltest du auf jeden Fall beim Einbauen von Volletagen beachten, denn man muss ja auch noch überall drankommen und saubermachen können.

 

Den Sand in dem Vogelhäuschen brauchen die Ratten übrigens nicht. Unter Umständen kann er sogar gefährlich für sie sein, wenn dort scharfe, kleine Steinchen enthalten sind.

 

Ansonsten wie schon gesagt: Volletagen einbauen (!!!), viiiel mehr Häuschen und Versteckmöglichkeiten und beim Einbauen darauf achten, dass die Fallhöhe nie zu tief ist, denn der Käfig ist ja schon sehr hoch. Ratten können zwar super klettern, aber gerade junge Weibchen können auch sehr leichtsinnig sein... :mad:

 

Lg,

Jana

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hallo,

 

der Käfig hat drei Türen.Das ist extra Sand ohne scharfe Steinchen.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo,

trotzdem brauchen Ratten keinen Sand, auch Sand ohne scharfe steinchen oder Muschelteile kann schnell in die Augen gelangen was sicherlich nicht angenehm ist...

Dafür dass du in dem Käfig auch noch nur(sorry wenn das jetzt hart klingt!) zwei Ratten hälst finde ich den schrecklich... Deine Mädels sind nun 7 Monate alt(in deinem anderen Thread hattest du gesagt dass du mit 10 Wochen eine inti probiert hattest, also hast du sie ja schon seit knapp 5 monaten, wie lange leben sie denn schon "so"? Hattest du vorher einen anderen Käfig, wenn ja wieso hast du daraus nicht die Einrichtung übernommen?

 

Meinen Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen, in deinem Käfig ist viel zu wenig Lauffläche! Dieses kleinen Etägchen sind ja gerade mal kleine Sitzbretter, der Käfigboden ist als Lauffläche viel zu klein. 

Ich sehe in dem Käfig auch keine Häuser? Das darf eigentlich in keinem Käfig fehlen, schon allein wegen den Schlafplätzen und dem Wohlfühlfeeling. 

Ich würde dann auch noch einige Leitern in den Käfig (wenn du dann Volletagen hast) denn diese Rampe die da steht ist meiner Meinung nach viel zu Steil und, auch nirgends festgemacht(?)...

 

Soo, weiter würde ich sagen dass du mit den Etagen (das meine ich jetzt für deine zukünftigen volletagen die hoffentlich schnellstens eingebaut werden) so nicht glücjklich wirst, das blanke holz saugt urin sehr auf und fängt dann nach kurzer zeit an zu stinken, was man dann auch nichtmehr wegputzen kann. Wenn du längere Zeit ratten halten willst würde ich dir dazu raten versiegelte Holzplatten zu kaufen, sie selber zu lackieren oder zu bekleben dass der Urin nichtmehr eindringen kann.

Ist das Kleintierstreu da unten? Wenn ja solltest du das auch rausnehmen, das staubt sehr, vorallem wenn die ratten eigentlich jetzt nur diese fläche zum mal rumflitzen haben (nein, auslauf ersetzt das nicht) und dann geht das schnell auf die Atemwege, die Kleinen fangen an zu niesen etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
simi1203

Hallo Sarah13,

 

schau doch einfach mal unter Käfigeinrichtungen im Thread nach, da gibts wirklich schöne eingerichtete Käfige.

Da habe ich mir vor 8 Wochen auch die Ideen geholt. Bei den Volletagen würde ich dir den Tipp geben 2 Hälften zuschneiden zu lassen, dann kannst du sie besser einbauen und auch besser reinigen.

Auch Hängematten sind ganz schnell selber gezaubert: Ein bischen Fleece (das franzelt nicht an den Schnittkanten aus  und hat keine Maschen wie Frotte,) ein paar Ösen reinschlagen ( gibts alles beim Schneidereibedarf (Kurzwaren ) oder im Bastellgeschäft (z.b. Künstlerbedarf) und an paar Duschvohangringe vom Bauhaus, Ikea oder Haushaltsabteilung) koset nicht viel und ist schnell gemacht. Pass aber auf die Absturzhöhe auf.

Was auch gut ankommt, bei dem Wetter ist eine Schüssel oder ein Gefäß (nicht so tief) mit Wasser. Tontöpfe und Körbe (unlackiert), mögen meine Nasen auch gerne. Schuhschachteln gefüllt mit Zeitungsschnipsel finden die kleinen auch super. Eierschachteln;Klopapeirrollen gefüllt mit kleinen Leckerlis und an der Schnur aufgehängt , kommt auch gut an.

Wie du siehst, die Liste ist unendlich....

Grüße Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hallo,

 

Also die Leiter ist festgemacht und ein Häuschen steht natürlich auch unten links in der Ecke.Das Streu ist extra Staubarmes Streu.Und Volletagen besorge ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
simi1203

Hallo sarah13,

Ratten mögen lieber oben liegen, da wo sie alles im Blick haben .

unten würde ich eher Spielsachen und vielleicht eine Papprolle und oder Ratten klos hinstellen...

Grüße Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hallo,

 

Ja oben haben sie eine selbstgemachte große Hängematte wo sie immer schlafen <3

Und im Badehaus ist jetzt Wasser statt Sand :-)

Lg

bearbeitet von sarah13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hier noch Bilder von den zwei Türen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattenmami91

Hallo sarah13,

 

Also wie du nun schon sehr oft gelesen hast würde ich einige Volletagen einbauen, beachte dabei die Türen der Voli. damit du überall in den Käfg kommst. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen beschichtete Etagen zu nehmen, die gibts im Baumarkt schon fix und fertig, musst sie dir nur noch auf die entsprechenden Maßen dort zusägen lassen und die sind auch nicht viel teurer wie unbeschichtete, halten aber wesentlich länger weil sie abwaschbar sind und müffeln nicht wenn deine zwei drauf pinkeln.

Ich hab nämlich zu beginn denselben Fehler gemacht und mir unbeschichtete Etagen zugelegt.. :)

 

So und zu der Einrichtung, da gibt es viele dinge, ich kopier dir hier mal ein paar Link's von Zooplus mit Produkten

 

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/kunststoff/206599

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/tunnel_hoehlen/191717

http://www.zooplus.de/shop/reptilien/dekoration_terrarium/natuerliche_dekomaterialien/263884

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/kunststoff/295924

http://www.zooplus.de/shop/tierartenshop/frettchen/kaefigzubehoer/125199

http://www.zooplus.de/shop/tierartenshop/frettchen/kaefigzubehoer/281578

http://www.zooplus.de/shop/tierartenshop/frettchen/kaefigzubehoer/37474

 

 

Und natürlich gibt es dort noch sehr viele schöne Holzhäuse, nur hole ich die für meine Buben nimmer, da sie überall hin pinkeln riecht der Käfig dann nach wenigen Tagen durch die Häuser so schlimm, das halt ich nicht aus, das ist zu viel für meine Nase :)

 

Dafür finde ich dann die Rebe sehr praktisch, die habe ich schon seit über zwei Wochen und die riecht noch genauso wie ich sie bekommen habe...

 

 

Es ist sehr schön das du für deine Nasen etwas verändern möchtest und auch sagst das es zu wenig Einrichtung ist, aber lass dich nicht stressen, zu aller erst würd ich mir die Etagen zulegen und dann nach und nach die Einrichtungsgegenstände. ... :)

bearbeitet von Rattenmami91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chiflada

Hmm, also die Türen sind ja schon sehr winzig...

Am besten wäre wohl sie zu vergrößern (wenn du handwerklich begabt bist oder jemanden kennst, der das machen könnte) oder dich gleich nach einem anderen Käfig umzuschauen. Denn ich glaube da wirst du langfristig nicht glücklich, ich kann mir bei en kleinen Türen überhaupt nicht vorstellen wie man da überhaupt größere Etagen reinbekommen soll...

Das scheint schon eher eine für Vögel geeignetere Voliere zu sein.

 

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ohja die Türen sind wirklich mini mini klein. Ich würde damit nicht glücklich werden. Du kannst die Ratten nicht richtig greifen und beim Putzen musst du dich verdrehen... Ich würde auch schauen, dass du eine größere Türe einbaust oder - wenn es sich vom Geld her nicht lohnt - einen neuen Käfig kaufst. Da würde ich dann explizit darauf achten, dass er große Türen hat, damit erleichterst du dir das Leben ungemein :)

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hallo,

 

ich werde zwar keine beschichteten Platten holen,werde sie aber dafür mit PVC Folie bekleben.Ich werde mir demnächst ein Sputnik holen,dann vier Tunnels und noch ein paar Häuschen und natürlich kommt mit der Zeit noch mehr dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattenmami91

 

Hallo sarah13,

 

Ja, natürlich kannst du die Etagen auch mit PVC bekleben, ich wollte dir prinzipiell damit nur sagen das ich auf keinen fall normale ungeschützte Holzetagen bei den kleinen rein tun würde... :)

 

 

Liebe Grüße Sara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hallo,

 

ja das weiß ich jetzt auch durch eigene Erfahrung :-[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
simi1203

Hallo Sarah13

na dann, lass uns doch reilhben an deinen Erweiterungen und Verbesserungen ;)

Grüße Simone


teilhaben meinte ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Hallo,

 

hier eine Skizze wie es aussehen soll :-)

post-4030-0-49422600-1375260639_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattenmami91

Hy,

 

Das sieht schonmal super aus :), da haben deine Mädels viel mehr Lauffläche und auch mehrere Unterschlüpfe, das finde ich auch sehr wichtig, denn wenn dann mal eine ihre Ruhe haben will, wird sie nicht von den anderen gestört. .

 

Wenn du deine Voliere fertig hast, könntest du, wenn du magst, uns alle mit Bildern auf dem kaufenden halten wie du alles neu gestaltet hast :)

 

Viele Liebe Grüße

Sara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sarah13

Ja werde ich auf jeden Fall machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung