Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
twist

Brauchen Ratten was zum Nagen?

Empfohlene Beiträge

twist

Hallo,

ich bin grade dabei meinen Käfig einzurichten.

Brauchen Ratten was extra zum Nagen? Wenn ja was wäre da geeignet?

Grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hallo,

Was meinst Du mit extra? Ratten werden sich nicht auf die Dinge beschränken die Du "extra" zum nagen anbietest...

Meine nagen alles an, sputnik (Plastik), Häuser (Holz) Toiletten(Plastik) Leitern und Rampen (Holz) kuschelzeug (meist fleece)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
twist

Hey,

ich hab noch keine Erfahrungen mit Ratten. Ich hab nen großen Metallkäfig, 2 Plastiktoiletten, Papphaus, Laufteller aus Plastik, Toilettenpapier, Hängematte drin bisher.

Ich hatte z.B mal einen Hamster früher der hatte sein Holzhaus zum Fressen gerne. Also sollte da Holz rein oder nen Ast oder was weis ich ^^

Haben Ratten überhaupt ein Nagebedürfnis? Außer halt mal hier und da ein bisschen rum zu Nagen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramona76

Guten Abend!

trockene Brötchen, Klorollen, ab und an Nüsse, ungesüsste Bananenchips und Cornflakes,  Äste vom Apfel oder Birnenbaum. Mehr gebe ich im Moment auch noch nicht...für Ratschläge bin auch ich dankbar! :-)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hallo,

Manche Ratten haben mehr, andere weniger nageangewohnheiten... Häuser aus Holz die mit sabberlack lackiert sind können angenagt werden, auch Naturmaterialien sind sehr beliebt müssen aber meist vorher abgeschrubbt werden, wegen Parasiten etc.. Apfeläste oder von haselnusssträuchern... Auch ganze haselnüsse mit schale werden hier erfolgreich geknackt.

Ramona,

Der erste Ratschlag ist lass die Brötchen weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DieVita

Hi,

trockenes Brot oder Brötchen lieber weglassen, bitte. Die sind ungesund und sowas braucht man höchstens mal, um unbeliebte Medikamente in die Ratte zu bekommen. Zum Nagen heben sie eh nicht, es wird im Maul gleich mit Speichel zu Nahrungsbrei verarbeitet.

Ansonsten sind hier schon gute Beispiele, twist, du wirst allerdings merken, wie Yeen schon schrieb, dass sie meist das annagen, was sie von Besitzerseite aus eigentlich nicht sollten :D  Aber dann kann man neue Sachen sammeln oder kaufen. Bei Holz habe ich persönlich hier immer festgestellt dass v.a. die Häuser sehr gerne benagt werden. Das Holz ist recht weich. Ratten sind auf jeden Fall 100 %ige Nagetiere, auch liebevoll Schadnager genannt.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramona76

Ok, vielen Dank fuer den Hinweis...man lernt am Anfang echt nicht aus! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
twist

Okay danke für die Antworten.

Das mit den ganzen Nüssen werde ich mal probieren.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

lieben sie auf jedenfall ;)

post-2413-0-30880800-1377523958_thumb.jpg

post-2413-0-38327600-1377523965_thumb.jpg

post-2413-0-85237100-1377523979_thumb.jpg

post-2413-0-95311000-1377523990_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vero

Hey,

nur nicht zu viele Nüsse.. Nüsse machen Dick :) aber ab und an als Leckerchen sind sehr beliebt

LG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
twist

Das ja goldig. Nüsse müssen auf jeden Fall her  :]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danueb1991

Ich habe mal eine Frage zu den Nüssen. Kann ich da ganz normale Haselnüsse nehmen, welche man so im Supermarkt zu kaufen bekommt? Oder muss ich auf irgendwas achten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hey,

ich kaufe immer so nen 500gramm packen... den rest packe ich einfach mit in die leckerlitupperbox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pale

Ich finde die Weidenbrücken, die es in Fachgeschäften oder Onlineversänden gibt, ganz toll. Die können von den Ratten angenagt aber auch zum Klettern, drunter liegen, als Leiter usw. verwendet werden =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag