Jump to content
zooplus.de
Scilla

abgeknipste Gitterstäbe abstumpfen/feilen?

Empfohlene Beiträge

Scilla

Hallo ihr lieben Ratteneckler! =)


Ich habe vor geraumer Zeit grosse Türen an meine zwei Jenny-Intikäfige gebastelt, aber bin da auf ein hartnäckiges Problem gestossen:

Die abgeknispten Gitterstäbe sind grauslich scharf & kantig. Für Rattis ist das kein Problem, weil sie die anderen Türen benutzen, aber ich kratze mir da öfters die Unterarme blutig. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich die ohne Flexen (bzw. durch den Kauf des Geräts) abstumpfen könnte.

Ich habe es bereits mit einer Metallfeile versucht, aber das erbrachte keine Ergebnisse. Das Metall ist einfach zu hart und mit der Feile ging das viel zu langsam bis gar nicht.

Gibt es denn einen geheimen Trick, wie ich die Gitterstäbe abstumpfen kann und der auch Geldbeutel freundlich ist? =)

 

Liebe Grüsse, 
Scilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu!   :tongue:

 

Geht das nicht mit einem Dremel?

Ich habe auch eine Tür in einen Gitterkäfig eingebaut, aber da habe ich gleich drauf geachtet, dass ich sehr nah an der verstärkten Strebe abknipse.

 

Vielleicht kannst du aber mit 2 dünnen Holzleisten Abhilfe schaffen, etwa so:

15075275.0b1dbfc8.240.jpg?r1    15075279.ccbd71ee.240.jpg?r1    15075277.c16766f0.240.jpg?r1

 

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das bei einer verstärkten Streben geht, denn das ist wohl bei dir das Problem, oder?

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vero

Hey,

mein Freund hat das bei meiner Schwester mit einer Flex gemacht.. einfach die Kanten abgeschliffen.. Ist zwar nicht die einfachste Lösung, aber vielleicht die Effektivste?

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Huhu,

 

Konnte man sich nicht irgendwo solche Heimwerker-Geräte ausleihen ? Baumarkt ? Nur für einen Käfig so ein Teil anzuschaffen ist sicher recht teuer, vor allem, wenns danach nur im Schrank rumliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
79616363

Hallo,

 

 

also mit der Flex, das ist eigentlich ein Markenname (wer hat's erfunden?  :rolleyes: ) und das Biest heißt eigentlich Trennschleifer. Okay, ich hab keine Flex, sondern ne Bosch-Maschine und nenn sie trotzdem Flex.

 

Das Problem bei den Dingern ist, dass die (selbst in der kleinsten Ausführung) brutal sind und deshalb mach ich solche Filigranarbeiten halt doch mit ner ganz normalen Eisenfeile - Da hat man einfach mehr Kontrolle drüber, ob das was jetzt schon weg ist auch wirklich weg musste. Wenn's da nur um nen Millimeter lange Futzelchen geht, dann ist das auch die Methode der Wahl und man kann "formgebend" (also rund) arbeiten :] - Ist halt Fummelei und auf die hat man sich eingelassen.

 

 

Nun ja, nen Trennschleifer ausleihen? Du bräuchtest dann ja eh so ziemlich den Kleinsten mit ner max. 130mm Scheibe.

Gibts als im Baumarkt als Leihgerät, aber ob sich das lohnt? Kein Nachbar in der Nähe, der sowas haben könnt und kurz verleiht?

Ansonsten halt mal auf der Seite von Lidl und Konsorten gucken. Die haben z.B. die sehr günstige (öhm eher billige) Eigenmarke "Parkside". Das Werkzeug taugt für Profis nix, aber für Kleinkram schon. Das geht also, wenn Du net grad den Neuwagen deines verhassten Nachbarn grad zum Cabrio umfunktionieren willst.

 

Aber wie gesagt, das Arbeiten mit nem Trennschleifer ist sehr heftig, eher was für's Grobe und in so nem Fall sollt wirklich eine vernünftigen Eisenfeile und etwas Geduld die besseren Ergebnisse liefern.

 

 

Viele Grüße,

 

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung