Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
twist

Ratten nutzen nicht den ganzen Käfig (war: Meine Ratten sind zu doof für ihren Käfig....)

Empfohlene Beiträge

twist

Hallo,

 

ich habe ja einen savic royal suite Käfig.

 

Meine Ratten weigern sich einfach nach fast 3 Wochen die untere Ebene zu benutzen. Das Loch nach unten wird zwar mal beschnuppert und auch mach kurz nach unten geschaut aber

runtergehen tut keine?!

 

Wie bekomme ich meine Ratten dazu nach unten zu gehen?

 

Futter runter stellen? Sie einfach mal packen und nach unten verfrachten? Einen Fluch/Zauber bei der lokalen Hexe erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Hallo (:

 

Ich würde sie tatsächlich einfach mal unten rein setzen, ich denke sie wollen dann sicher wieder auf bekannte Ebenen und finden dann raus das sie tatsächlich auch alleine wieder runter können (:

 

Oder fällt es ihnen vielleicht schwer runter zu kommen? Wie hast du das den gestaltet? Treppe? Leiter?

 

Liebe Grüße :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
twist

So:

 

6du5d6mn.jpg

 

Die kleinere Leiter hinten is der Aufgang nach oben wo Sie immer sind. Der Dreck is von oben von denen runter geschmissen worden.

Is das gut so?

bearbeitet von twist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

meine Meinung nach sollte man in eine Savic in beide Hälften jeweils noch eine Volletage einbauen, damit auch ausreichend Lauffläche ergibt.

Vielleicht würden sie sich dann eher runtertrauen?

 

Du könntest Holzrampen mit Querstegen einbauen, vielleicht trauen sie sich dann eher runter?

Hast Du die gleichen Leitern auch im oberen Teil des Käfigs? Kennen und nutzen sie die?

 

Ich würde auch erstmal versuchen, sie mit was Leckerem runterzulocken.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Das mit den Volletagen wollte ich auch gerade sagen, so wie der Käfig im Original ist, ist es zu wenig Lauffläche (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tödliche_Sünde

Huhu,

 

das mit den Volletagen brauch ich ja nicht mehr erwähnen.

 

Meine 4 Kleinen wollten anfangs nie weiter wie die obere Ebene, nach ca. 4-5 Wochen sind sie dann doch weiter runter, war einfach neu.

Ich hab sie zwischen drin auch paar mal runter gesetzt, aber dann sind sie gleich wieder nach oben gehuscht.

 

LG

Melli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
twist

Oben sieht es so aus:

 

nl93q2ov.jpg

 

Die obere Leiter hab ich ausgebaut weil sie immer nur über die Gitter hochklettern.

Die Leitern haben auch so Art Querstege das sind so Matten von Vorhängen die übrigen waren mit so einzelne kleine Holzstäbchen mit Fäden verbunden,

 

Das mit den Etagen kommt nach und nach. Die sollen erstmal alles benutzen dann gibts mehr so liegt ja 50% der Fläche brach... Warum dann mehr einbauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kuschelmonster

Huhu,

Ich habe auch eine Savic suite. Ich habe jeweils 2 Volletagen mit eingebaut Siehe hier:

Oben:

img_6888xslxr.jpg

Unten:

img_68896ylgy.jpg

gesamt:

img_68901tbwo.jpg

 

LG :)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo,

Soll jetzt nicht böse klingen, aber unten ist es ihnen wahrscheinlich einfach zu langweilig?

Volletagen fehlen mir da auch, dann kannst Du auch mehr Häuser und Spielkram reinstellen/hängen.

Bei mir wird die unterste Etage auch nur zum futtern benutzt, da steht nur ein Klo und der Futternapf. Futter steht bei mir ganz unten weil sie da am wenigsten durch die Wanne rausschmeißen können und mein Wohnzimmer dann nicht jeden Tag soo schlimm aussieht

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Curcuma

Huhu

 

Warum du mehr Volletagen einbauen solltest, wenn sie jetzt eh nicht alles nutzen?

Vielleicht liegts an zuwenig Etagen.

Das ist ja ganz viel freier Raum, die trauen sie vielleicht einfach nicht runter. 

Du kannst ja auch erstmal ganz große Hängematten aus alten Geschirrtüchern oder so aufhängen, das "nimmt" freien Raum und sie fühlen sich bestimmt sicherer.

 

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
simi1203

Hallo,

also ich finde auch die Leitern nicht grade einladend. Meine Nasen hätten da auch Angst runterzurutschen.(ich finde sie sehr steil und kein Halt)

Als ich vor 8 Wochen meine 2 Neuen bekommen hab, sind sie auch nur von Ebene zu Ebene geklettert. ( kannten sie halt nicht anderst, es waren auch nur 2)

Als ich dann noch 3 Etagen einbaute und Leitern, haben sie es  kapiert, daß es einfacher ist, die Leitern zu benutzen.

Das braucht aber Zeit.

Grüße Simi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung