Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hera

PVC Bodenbelag giftig für Ratten?

Empfohlene Beiträge

Hera

Hallo,

 

da ich in 10 tagen meine Voliere bekomme wollte ich mal meine Bedenken loswerden. Da ich holzebenen zuschneiden lassen möchte wollte ich fragen ob ich die mit PVC ummanteln kann oder ob das giftig ist für meine kleinen?

 

Denn nur Zeitung bringt bei meinen Buben nicht die zerfetzen die nur und machen so aufs Holz, sofern in ihrer Tolette kein Chinsand mehr drin ist, die Holzpelletz mögen sie gar nicht in der Tolette den chinsand mögen sie lieber, sie sulen sich da auch drin aber machen das nicht sonst nur Hamster und andere Kleintiere O.o. Sabberlack habe ich auch noch hier stehen, wenn der besser geeignet ist würde ich den verwenden. Den Sabberlack knabbern meine Lausbuben aber immer ab-.-.

 

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

 

Lg Hera und ihre 5 Lausebuben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murgs

Hey,

 

ja, also wenn sie es wirklich essen würden, wäre es sicher giftig. Oft ist auch eine Verstopfung des Darmtraktes durch aufgenommene Fremdkörper ein größeres Problem - gerade bei so nicht-verdaulichen Sachen wie Plastik oder PVC.

 

Sabberlack wäre da schon besser, das ist zum einen ungiftig und zum anderen verstopft da nichts im Bauch, wenn die Ratten Holz futtern (sprich: die Ebenen annagen).

Meine knabbern auch oft an den Holzhäusern - an den Ebenen zum Glück bisher nicht. Da muss man eben durch, wenn man Holzebenen hat und die dann eventuell ab und an erneuern. Würde dir ja aber auch so gehen, wenn das PVC weggenagt ist und sie dann die Ebenen schreddern.

 

Von daher würde ich sagen, dass es auf das gleiche hinausläuft - nur, dass du beim PVC eben die Gefahr hast, dass sich die Ratte vergiftet oder sich sonst irgendwie schadet.

 

Liebe Grüße,

Maren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hera

Okay danke für die schnelle Antwort, so jetzt hab ich noch ein paar Frage, die Holzhäuser habe ich 4 mal bestrichen, soll ich bei den ebenen auch 4 mal oder lieber 6mal? oder ist beides zu viel? PVC ist nun kein Thema mehr^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murgs

Hey,

 

also ich hab die Ebenen hier 4mal lackiert - eigentlich hat das bis jetzt ganz gut gereicht. 

 

Liebe Grüße,

Maren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hera

Gut, wie lange halten die Ebenen dann ungefäir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murgs

Hey,

 

hm, also ich bin da etwas.. unempfindlich - sprich, wenn die Ebenen nicht mehr so schön sind, aber noch dicht, dann lass ich sie drin.

Bei mir halten die dann so 5 Jahre? Vielleicht auch länger - oder eben kürzer. Kommt auch auf die Ratten an :D

Liebe Grüße,

Maren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hera

Okay dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, das ich alle 2 Monate oder so wechseln muss :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung