Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Katja19

Rostige Gitterstäbe

Empfohlene Beiträge

Katja19

Hallo =)

 

Ich habe einen älteren, gebrauchten Käfig als Inti-Käfig / Krankenkäfig gekauft und bei dem sind minimale Rostspuren aber Gitter zu sehen.

Es sind auch nur 2 oder 3 vllt. 2 mm lange Stücke die etwas Rost ansetzen. Also eigentlich nicht schlimm.

 

Jetzt ist meine Frage, ob das schädlich ist falls die Ratten daran knabbern oder ob man den Rost irgendwie (ohne für die Ratten giftige Substanzen versteht sich) weg bekommt.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Huhu,

 

Rost kann man mit einer Feile quasi abkratzen ;)

Jedoch sollte danach ein Metalllack drauf, sonst rostet es bald weiter. Wenn der gut durchgetrocknet und durchgehärtet ist und nicht abblättert (also dünn auftragen, notfalls mehrere Schichten, und vor allem schauen, dass sich keine Tropfen bilden), ist er auch wieder für die Zwerge geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katja19

Hallo =)

 

danke erstmal!

 

Aber ist der Rost (gerade weil es ja nur minimal ist) überhaupt schädlich?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chiflada

Huhu!

 

Hab's grad mal gegooglet und auch noch diesen Thread hier gefunden: http://www.ratteneck.eu/topic/10983-rostiges-rattenheim/?hl=rost&do=findComment&comment=142270

 

Demnach ist der Rost wohl nicht giftig, sollte aber nicht gegessen werden aufgrund von Verletzungsgefahr.

 

Wenn es optisch keine Rolle spielt, würde ich das erstmal so lassen und beobachten ob die Nasen dran nagen und dann gegebenenfalls ausbessern wie Niniel beschrieben hat.

 

Lg,

Jana

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katja19

Hallo =)

 

den Thread habe ich wohl übersehen :o  entschuldigt bitte!

 

Abbröckeln tut da noch nichts ,es ist auch wirklich nicht schlimm aber ich wollte trotzdem nochmal auf Nummer sicher gehen.

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerrybaer

Hallo

 

ich habe auch das Problem und habe vor längerer Zeit mal in einem anderen Forum gelesen, dass man die rostigen Stellen mit Leinöl  abreiben sollte. Das verhindert, dass es weiter rostet.

 

Ich habe einen Käfig und eine Voliere damit innen und außen an den rostigen Stellen gründlich abgerieben, es schaut dadurch nicht mehr rostig aus und der Rost wird tatsächlich nicht mehr. Da die Volieren schwarzes Gitter haben, schaut es optisch  auch nicht schlimm  aus. Bei einem weißen Gitter würde ich aber Lack nehmen, habe vor kurzem einen Unidom mit Vorstreichfarbe und Lack wieder aufgepeppt, wenn Du willst, kann ich Dir den Namen des Lackes aufschreiben. Gibt es auch in recht kleinen Dosen.

 

 

LG Petra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Huhu,

 

meine Ratten mutieren ja zu Aasgeiern, wenn sie Leinöl bekommen - verfliegt das nach einer Einwirkzeit oder hängen sie dann auch am Gitter, wenn man das mit Leinöl bearbeitet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerrybaer

Hallo

 

es riecht ganz am Anfang  ein wenig, aber nach 2-3 Tagen riecht nix mehr. Die behandelten Stäbe wurden von meinen Ratten zum Glück nicht weiter beachtet. Wenn man sicher gehen will, kann man ja die Ratten für 2-3 Tage umquartieren, müsste  man ja auch machen, wenn man richtige Farbe nimmt . 

 

 

LG Petra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katja19

Hallo =)

 

erstmal danke für die Antworten!

Ich werde wohl erstmal das mit dem Leinöl ausprobieren, da es bisher ja nur minimale Spuren sind.

Bin ja mal gespannt wie die Ratten das finden *g*

Meine Katzen sind da ja total heiß drauf (also aufs Öl, nicht auf die Ratten) aber da die eh keinen Zugang zum Käfig haben, sollte das kein Problem sein ;)

 

Liebe Grüße

Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niki

Hey,

ist zwar schon etwas her, aber mich würde interessieren was für einen ( Metallschutz- ) lack ich verwenden kann und welche Vorstreichfarbe du benutzt hast. Hab gerade den Rost entfernt und würde gerne die Stellen überlackieren.

 

Liebe Grüße,

Nici

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung