Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Katja19

Katzenkratzbaum in den Auslauf

Empfohlene Beiträge

Katja19

Hallo,

 

jetzt muss ich doch mal was los werden, da überlege ich schon die letzen Tage.

 

Und zwar habe ich einen Kratzbaum der Katzen übrig - der wäre meiner Meinung nach ideal für die Ratten.

 

Allerdings stand der recht lange, mindestens 1 1/2 Jahre, in meinem Zimmer wo auch die ein oder andere Katze mal drauf lag.

 

Die Katzen mögen diesen Kratzbaum aber nicht besonders, daher wollte ich ihn zu den Ratten stellen.

 

Jetzt die Frage: Stört / verängstigt es die Ratten wenn der Baum nach Katze riecht?

Oder gibt es vllt sogar gesundheitliche Aspekte die ich bedenken müsste? (nicht das die Ratten eine Katzenhaar-Allergie bekommen :D)

 

Danke schon mal!

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felicitas

Hallo,

 

also ich würde den Kratzbaum vorsichtshalber ein bisschen säubern. Tamburin hat mir hier im Forum mal dieses Spray empfohlen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/179663

Nach der Anwendung würde ich den Kratzbaum dann noch ein zwei Tage stehen lassen und dann den Ratties feierlich übergeben. ;)

 

Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass (zumindest meine) Ratten sehr ängstlich und verstört auf den Geruch von Katzen reagieren.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katja19

Hallo Feli =)

 

danke für deine Antwort!

 

Ist das Spray dann auch zur "Geruchsentfernung" geeignet? Dort steht ja nur was von Desinfektion..

 

Liebe Grüße,

Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felicitas

Hey,

 

ich würde sagen ja. Es hat auch einen leichten Eigengeruch, der meiner Meinung nach recht angenehm ist. Ich benutze es zum Beispiel auch um die Transportboxen sauber zu machen und da werden die Gerüche auf jeden Fall entfernt. ^^

 

Liebe Grüße.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katja19

Super, dann geht jetzt auch endlich meine allererste zooplus - Bestellung raus *g*

 

:dankeee: !

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CheersDarling

Hey :)

 

ob die Ratten auf den Geruch reagieren kommt wohl auf dir Ratte an, meine hatten nie ein Problem damit. Meine Klamotten haben aber auch oft nach Katze gerochen, vielleicht waren sie dadurch bereits an den Geruch gewöhnt.

 

Was ich allerdings noch einwerfen möchte, falls es nicht bedacht wurde:

Ich weiß ja nicht ob andere Rattenhalter den Kratzbaum nach jedem Auslauf gereinigt haben, aber meine konnte ich nach wenigen Monaten immer weg werfen. Hab versucht sie einmal monatlich zu reinigen, aber der Geruch wurde trotzdem immer schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Felicitas

Guten Morgen,

 

die "Lebensdauer" eines Kratzbaumes hängt natürlich von den jeweiligen Ratten ab. ;)

Ich habe meinen Kratzbaum jetzt seit über einem Jahr, den Großteil dieser Zeit steht er jetzt auch schon im Dauerauslauf und er wird sehr viel genutzt von den Jungs. Und da müffelt absolut nüx. Das oben genannte Spray habe ich erst ein Mal verwendet. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung