Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paulotta

Rattennothilfe?Was zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Paulotta

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage...

Was müsste man den beachten wenn  man eine Hilfestelle aufmachen wöllte???

Danke für Antworten,

Paulotta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerrybaer

Hallo Paulotta,

 

als "Rattenhilfe" Hilfe Thüringen versuche ich mal -nicht abschließend- die wichtigsten Punkte zusammen zu schreiben:

 

-man sollte ausreichend Erfahrung mit Ratten haben,  auch mit kranken und bissigen/ Problemratten umgehen können

-man sollte Platz für die Tiere, den Auslauf und die Quarantäne haben

-man sollte eine gewisse Kapazität für Ratten vorhalten können, ich sage mal für den Notfall so 10-20 Tiere, hat man das nur für 2-3 Tiere ist man doch eher Pflegestelle/Vermittlungsstelle

-man sollte einen halbwegs strukturierten Tagesablauf haben, um all den Tieren - oftmals Abends nach der Arbeit- gerecht werden zu können ,   der Zeitbedarf für Fütterung, Medikamentengabe und auch die Reinigungen, allein des Auslaufs, ist immens  

-man sollte eine gewisse Mobilität und Flexibilität besitzen, um Ratten in einem gewissen Umkreis holen und auch bringen zu können

-man sollte wissen, dass das alles recht viel Geld kostet

-man sollte einen  guten und ggf. auch persönlichen  Kontakt zu den regionalen Tierheimen/ Tierschutzorganisationen/anderen Rattenhaltern/Pflegestellen/Vermittlern  haben, unsere Visitenkarten/Kontaktdaten liegen zum Bespiel in wenigstens 6 Tierheimen vor, es ruft immer mal eines der Tierheime an bzw. verweist Leute an uns weiter

-eine Mitgliedschaft in einem Verein, der ggf. versicherungsrechtlich alle Tätigkeiten abdeckt, ist von Vorteil , insbesondere auch, wenn Veterinärämter bei Notfällen zu involvieren sind

-hat man dann noch Zeit über, könnte man eine Homepage erstellen, (mangels Zeit bin ich nie dazu gekommen, und nicht gepflegte Homepages sind für mich schlimmer als gar keine Homepages) 

 

So, das wäre es grob von meiner Seite aus.

 

 

LG Petra

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Paulotta

Danke für die Antwort!! :dankeee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Paulotta

Jetzt noch mal nachträglich,

hier kann geschlossen werden!;)

LG

Paulotta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo Paulotta,

 

wir schließen Threads generell nur in Ausnahmesituationen wenn es massiven Streit gibt z. Bsp. oder im Vermittlungsbereich bzw. bei Kaufgesuchen etc..

 

Ansonsten kann es theoretisch ja immer sein, dass noch jemand etwas ergänzen möchte und diese Möglichkeit soll ja auch jedem gegeben sein.

 

Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung