Jump to content
zooplus.de
sue0712

bitte schnelle hilfe!ratte entlaufen

Empfohlene Beiträge

sue0712

Hallo. Ich habe ein Riesen Problem. Eine meiner 3 Ratten ist mir gestern beim Auslauf ausgebüchst.ich mache immer alles rattensicher wenn Spielzeit ist. Nur war sie diesmal schlauer als ich und ist hinter die Heizung. Ich hab ihr alles mögliche an leckereien geboten. Nichts. Natürlich die Heizung sofort ausgemacht. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das sie den heizungsrohren entlang in die wand gekrabbelt ist. Das Problem ist das wir in einem 7 Parteien Haus wohnen. Wer weiß wo sie jetzt ist? Und durstig und hungrig ist sie bestimmt auch. Lebendfalle ist aufgestellt. Ich hoffe sie kommt zurück. Was tu ich wenn sie nicht kommt, ich kann doch nicht in die wand rein krabbeln. Bin am überlegen morgen einen Kammerjäger nach Rat zu fragen. Ich hab ganz schön angst um die kleine :'( kann ich sie vielleicht irgendwie locken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo,

 

das klingt nicht gut. Aber was ich nicht verstehe ist, wie sie denn an den Rohren entlang in die Wand reinkrabbeln könnte. Sind da denn so große Zwischenräume? Ich wohne selber in einem über 200 Jahre alten Haus, aber da wo die Rohre in die Wand gehen ist rundum eben einfach Wand :schulter:

 

Wenn das tatsächlich möglich ist fürchte ich, sieht es nicht so gut aus. Du könntest alle im Haus informieren - sofern Du Deine Nachbarn so einschätzt, dass sie da aufgeschlossen und hilfsbereit wären. Kammerjäger befassen sich eher weniger damit, ein Tier lebend einzufangen. Die sind eher darauf spezialisiert, schnell und in großem Stil kurzen Prozeß zu machen.

 

Ansonsten würde ich Futter hinlegen, das Zimmer zumachen, damit sie - wenn sie wieder auftaucht - nicht in den Rest der Wohnung kann. Du  könntest evtl. noch eine Lebendfalle besorgen und / oder eine Transportbox mit Futter aufstellen. Und eben abwarten...

 

Alles, alles Gute!!

 

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sue0712

Danke für die Antwort.

 

Ja Links und rechts neben der Heizung sind Hohlräume. Schlecht zu beschreiben, aber da isse rein. Und definitiv in der wand weil wir sie hinter der Heizung nicht sehen können. Eine lebendfalle hab ich schon aufgestellt. Aber ich befürchte es wird nichts bringen weil ich glaube das sie schon sonst wo ist. Meine Nachbarn......Mhm.......Mütterchen haben doch immer angst vor Ratten.......... Meine schlimmste Befürchtung ist das sie vielleicht irgendwo im Gemäuer verendet......und dann :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo,

 

ohje, das ist eine schlimme Situation. 

Aber Du kannst ja schlecht die Wand aufklopfen. Ich fürchte, es hilft nur warten. Ratten sind clever. Vielleicht findet sie ja wieder zurück. 

 

Grüße!

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sue0712

Was meinst du, wie lange kann sie ohne Wasser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hi,

 

puh, vermutlich nicht soo lange. Kaum ein Säugetier kann lange ohne Wasser. Aber unterschätze nicht den Lebenswillen einer Ratte. Ich glaube, so lange sie im Haus ist ist nicht aller Tage Abend. Wir hatten hier mal die Geschichte einer im Haus verschwundenen Ratte, die - wenn ich mich richtig erinnere - nach einigen Tagen wieder lebendig aufgetaucht ist.

 

Ich würde dafür sorgen, dass im Zimmer Futter und Wasser zugänglich bereit stehen und das Zimmer sonst zu ist. 

 

Grüsse

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sue0712

SIE IST WIEDER DA!!! MEIN BABY IST DA! Sie saß draußen vor meinem Fenster auf der Fensterbank! Ich weiß nicht wie sie von einem ende der Wohnung ans andere aufs Dach gekommen ist, aber sie saß im regen nach dem Motto : Ey ist kalt, mach auf . Jetzt wird erstmal abgewartet ob sie niest, wenn ja fix zum fellnasen Arzt :-) ach was kann ich heute gut schlafen :-)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hi,

 

das ist ja wunderbar!!! Ich freu mich sehr für Dich. 

Ich denke, diese Erlebnis wird Dir deutlich machen, dass man bei Rattis nicht genug aufpassen kann und dass der Auslauf auf jeden Fall wirklich sicher sein sollte ;)

 

Grüße!

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sue0712

Ja das mit dem Auslauf Kenn ich. Habe schon seit ewig immer kleine stupsels um mich herum. Und auch so einiges erlebt, im küchenschrank usw. bis jetzt ist immer jede Nase heil nach Hause gekommen und mir ist seit Ewigkeiten keine mehr ausgebüchst.... Ich habe mich echt schon zu den Sicherheitsexperten in Sachen Auslauf gezählt. Man könnte sie quasi unbeabsichtigt laufen lassen. ( würde ich natürlich nie tun). Aber das eine Ratte durch die Heizung und dann über die Dachziegel ans andere ende läuft und von außen am Fenster klopft, das hab ich noch nie erlebt. Das zeigt mal wieder wie schlau sie doch alle sind :-) man was bin ich glücklich, hatte diesmal echt schon die Hoffnung aufgegebene. Danke das ihr mir mit Rat zur Seite bestanden habt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kuschelratte

Oh, das freut mich auch :) Schöne Geschichte! Alles Gute, dass die kleine Maus fit ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
79616363

Hallo,

 

sehr schön dass das gut ausgegangen ist - Sei einfach sehr froh! 

Deine nächste Aufgabe kennst Du? Das ist die, die Löcher durch die sie dort raus kam zuzumachen! Styropor, Dämmstoff, Pazerband reichen da nicht, das muss gnadenlos werden.

Z.B. in ein ordentliches Brett ein für's Rohr passendes Loch (Achtung, 16 mm oder meh) reinbohren. Das mittig durchsägen, die Hälften ums Rohr rum einpassen und mit der Wand verschrauben.

 

Das sind halt so Gemeinheiten, mit denen man als Rattenhalter rechnen muss.

 

Ich hatte jüngst auch so nen Fall, wo man so hätte handeln müssen und schwupp war ne Nase weg - Gott sei Dank nicht im Freien.

Aber das ist ne lange Geschichte wo ich dann auch der Meinung war, dass er das selbst machen solle  ...

 

Wichtig ist halt, dass man der geflohenen Nase keine Rückwege verbaut und diese Maßnahmen erst dann umsetzt, wenn alle wieder da sind.

 

Viele Grüße,

 

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu!   :tongue:

 

Wow, das ist ja eine irre Geschichte!

Ich habe es gestern Abend noch gelesen, wusste aber auch nicht mehr Rat, als hier schon gesagt wurde.

Ganz ehrlich, ich hätte die Nase abgeschrieben...   :( 

 

Aber dass sie einen Ausflug nach draußen überstanden hat und ganz cool an´s Fenster klopfte, ist ja echt wahnsinn - und wahnsinniges Glück!

 

Ich würde es übrigens so machen wie Uli sagt: Bretter vor die Löcher und gut ist. Wenn da eine Ratte raus kann, will ich gar nicht wissen, was da auch alles REIN kann...   :mad:

 

Grüßlein und einen riesen Drops an den Ausreißer!

bearbeitet von Murphy
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sue0712

Ja ich denke wir hatten wahnsinniges Glück. Wie sie ans Fenster kam kann ich nur so erklären: wir sind beides Raucher. Da wir aber die kleinen racker nicht vollqualmen wollen, und kein Balkon haben, rauchen wir nur im Büro am Fenster. So kommt nichts in Ratten nähe. Ich schätze sie hat beim rauchen unsere stimmen gehört und ist denen wohl gefolgt. Direkt nebenan ist schon das Fenster vom Nachbarn. Da ist sie nicht hin. Saß direkt vor unseren. Intelligentes kleines scheißerchen :-) natürlich wird jetzt alles auf Löcher überprüft damit keine ungebetenen Gäste kommen ;-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung