Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AllDayPiano

Lustiges Experiment

Empfohlene Beiträge

AllDayPiano

Guten Morgen miteinander,

falls ihr mal ein lustiges und einfaches Experiment machen wollt: Wie kreativ sind eure Mädchen?

Alles was man dazu braucht ist ein Käfig, der in zwei bis drei Tagen ausgemistet werden will, und eine komplette (gelesene) dicke Samstagszeitung.

Jetzt hört man oft, man soll den Tierchen ein "paar" Blatt geben.

Wenn ihr mal sehen wollt, wie kreativ eure Mädchen wirklich sind, dann empfehle ich euch, die komplette Samstagszeitung in den Käftig zu legen. Dann dürfen die Spiele beginnen.

Das erste Problem für die Tierchen ist: Sind sie es gewohnt, Papierkneule am Stück zu vertragen, haben sie hier keine Chance mehr. Sie werden also anfangen, das Papier in feine Streifen zu zerreißen. Nachdem das aber vorzugsweise nachts geschieht, sollte man den Käfig nicht im Schlafzimmer stehen haben. Es ist unfassbar, wieviel Lärm so ein paar Tierchen machen können :)

Am nächsten Morgen ist der Lachanfall dann garantiert. Denn die Tiere haben eine unfassbare Kreativität, wenn es darum geht, Schindluder zu treiben :-D

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Und noch ein Hinweis zur Druckerschwärze: Diese ist erst ab etwa 2000mg / kg Körpergewicht (bei Ratten) giftig. D.h. eine Ratte mit guten 300 g müsste 0,6g Druckerschwärze essen, bis überhaupt eine Gefährdung besteht. Das wären umgerechnet 30g Zeitungspapier und damit mehr als ein halber Quadratmeter.

Selbst wenn die Tiere also etwas verschlucken sollten, so besteht keine Gefahr. Allerdings würde ich da eher auf Nummer Sicher gehen, und das Experiment eher selten durchführen. Dann dürfte da nichts passieren.

Wie dem auch sei: Viel Spaß :)

Ich werde mal ein paar Bilder einstellen, damit  man mal sieht, wie die Tiere ihren Käfig verwüsten können :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Murphy

Huhu!   :tongue:

Meine Mädels bekommen nie Zeitung fertig geschnipselt, sondern immer nur ganze Lagen von Zeitung. Den Rest sollen die schön selbst machen, artgerechter geht Beschäftigung wohl kaum...

Ist Druckerschwärze nicht sowieso ungiftig mittlerweile?

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniel

Hey,

Und noch ein Hinweis zur Druckerschwärze: Diese ist erst ab etwa 2000mg / kg Körpergewicht (bei Ratten) giftig. D.h. eine Ratte mit guten 300 g müsste 0,6g Druckerschwärze essen, bis überhaupt eine Gefährdung besteht. Das wären umgerechnet 30g Zeitungspapier und damit mehr als ein halber Quadratmeter.

Wo genau hast du die Zahlen denn her ? Wär sicher praktisch, die samt Quelle parat zu haben ^^

Ist Druckerschwärze nicht sowieso ungiftig mittlerweile?

Nichts ist komplett ungiftig, die Menge macht das Gift. Selbst Wasser kann einen umbringen.

Und da es sich bei Druckerschwärze um diverse chemische Stoffe handelt, kann ich mir schon vorstellen, dass es ab einer gewissen Menge ungesund bis toxisch wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hey,

meine haben immer Zeitung auf den Etagen. Ich lege allerdings auch geschredderte zeitung/Zewa schon in die Häuser, sonst reißen sie mir gleich in der ersten Nacht alles von den Etagen in die Häuser und dann schwimmen Pipipfützen auf den Etagen das is bäh.

Außerdem kriegen meine Komplette Papptempoboxen(unparfümiert) in den Käfig nach jedem Käfigputz. Die räumen sie dann mit Freude aus und danach wird der Karton zerstört. 

8wg9ymn5.jpg

xjedmi6c.jpg

ctexi8v6.jpg

Der Käfig(und teile des Wohnzimmers...) sieht dann nach ein paar Tagen natürlich dementsprechend aus ^^

s4rnkttd.jpg

ieseuwxo.jpg

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag