Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
o.b

kann man ratten tricks beibringen?

Empfohlene Beiträge

o.b

Hallo,

Kann man ratten tricks beibringen?

Mich würde das interessieren!

Also schießt los!!!

Lg oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nadaniente

Hey :)

Schau mal im Youtube, da gibt es ganz viele Videos, in denen Leute mit ihren Ratten tricks zeigen. Meistens zu finden unter Rat Agility. :)

Meine Beiden können inzwischen folgendes:
-auf den Namen hören

-drehen

-Männchen

-Rolle

 

Bin stolz auf sie, das Meiste klappt inzwischen schon fehlerfrei. Ich denke, wichtig ist vorallem das richtige Leckerli - etwas, was du immer wieder füttern kannst und nicht dick macht (z.B. Puffflakes - wie auch immer die in Wirklichkeit heissen *g*)

 

Grüsse, nada

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murgs

Hey,

 

ich bin momentan auch dabei, einem meiner Kerls Tricks beizubringen. Das klappt auch ganz super :]

 

Viele arbeiten mit sogenanntem "Clicker-Training" - da wird die Ratte zunächst auf ein Signal konditioniert. Das kann auch das Klicken eines Kugelschreibers oder sonst ein Geräusch sein, das sich immer gleich anhört. Man macht das Geräusch und die Ratte bekommt sofort etwas Leckeres. Das soll dabei helfen, das Tier unmittelbarer belohnen zu können.

Ob man dann beim Training mit einem Target arbeitet - also die Ratte quasi anleitet, gewisse Bewegungen zu machen, oder ob man beim Training das Verhalten der Ratte aufgreift und damit arbietet, bleibt einem dann selbst überlassen. Wichtig ist, dass man konsequent und klar in den Anweisungen bleibt und nicht ständig sein Vorgehen ändert. Die Ratte muss eine Struktur erkennen können, damit sie versteht, was man von ihr will :D 

 

dieNici hier aus dem Forum hat mir auch schon viele tolle Tipps gegeben - unter anderem hat sie auch diese Internetseite verlinkt: http://schlaumaeuse.jimdo.com/tricks/

Die benutze ich zur Zeit noch so als roten Faden, weil ich selbst noch nicht so viel Erfahrung mit Clickern hab :) Sind zwar Mäuse, die da trainiert werden, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Außer dass man mit Ratten wahrscheinlich manche Tricks etwas abändern muss, weil sie größer sind :D

 

Liebe Grüße,

Maren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chiflada

Huhu!

 

Zu dem Thema haben wir hier schon einige Threads. Wenn du im Suchfenster (oben rechts) "clicker" eingibst findest du zum Beispiel:

 

http://www.ratteneck.eu/topic/7499-clickertraining/

 

Lg,

Jana

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung