Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LillyLucia

Käfig groß genug für dritte Ratte? (war:3. Ratte)

Empfohlene Beiträge

LillyLucia

Ihr Lieben :)

seit November leben meine beiden Lieblinge bei mir. Ich habe sie damals aufgenommen, weil eine Freundin sie sich heimlich in ein Gartenhaus stellen wollte und ich das nicht zulassen konnte. Ich hätte zu dem Zeitpunkt auch nicht gedacht, dass ich die beiden behalten darf, da ich schon Tiere habe. 

Jedenfalls leben sie nur zu zweit und eigentlich sollte man ja 3+ haben. Sie verstehen sich noch einigermaßen gut, es gibt hier und da mal kleine Auseinandersetzungen aber nie Bisswunden. 

Im November waren sie wohl um die zehn Wochen alt also sind sie jetzt um die sieben Monate alt und beide weiblich.

Mein Käfig reicht für die beiden völlig aus und ich würde sowieso gerne (wenn das Geld zusammen ist) einen großen Käfig holen, allerdings wird das die nächsten Wochen erst mal nichts.

Nun weiß ich nicht ob ich noch eine dritte oder vierte Ratte holen soll und ob das vom Platz her geht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

um zu sagen, ob der Platz reicht, braucht es Zahlen ;)

Wie gross ist denn der Käfig ? Völlig ausreichend ist ja sehr subjektiv ;)

Aber einen Zweitkäfig brauchst du für die Integration ja sowieso.

 

Und ja, du solltest deine Tiere definitiv artgerecht im Rudel und nicht suboptimal in Paarhaltung halten.

Schau dich doch mal in den Tierheimen der Region und in den Vermittlungsecken auf Sozialen Medien und Foren um - du findest sicherlich ein passendes Kleinrudel, um dein Paar zum Rudel aufzustocken.

Aber bitte keine Jungtiere unter 8-12 Wochen (je nach Entwicklung des Sozialverhaltens) zu deinen erwachsenen Tieren integrieren und kein Tier allein aus seiner Gruppe reissen oder zurück lassen.

Wie eine Integration laufen soll, kannst du hier nachlesen : *klick*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LillyLucia

Der Käfig um die 90×90x40 . Natürlich nicht so optimal. Allerdings sind sie viel im Zimmer. Wir haben noch einen kleinen zweiten Käfig mit dem ich sie bekommen habe. In ein paar Monaten möchte ich dann selber einen bauen. Ich werde mich mal in unserem tierheim erkundigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Putschi

Hey,

 

Schau mal hier, hier kannst Du dir selber ausrechnen wieviel Platz deine Ratten benötigen, bzw. wieviele in deinen Käfig passen: http://cagecalc.de/

 

Lg Jacqueline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hey,

 

von den Maßen her ist der leider nicht mal für 2 Ratten geeignet. Er hat war 90cm x 40cm Grundfläche, aber 50cm tiefe sind absolut minimum (!), selbst wenn die Ratten täglich lange raus können. Schaue dich doch mal hier im Käfig-Bereich um (zB "Gittervorstellungsthread" ..). Da gibt es viele Beispiele von Käfigen, die für die Rattenhaltung geeignet sind.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung