Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lava

Einstreu und Nistmaterial, Geruchsbildung

Empfohlene Beiträge

Lava

Hallo ihr Lieben :tongue:
Ich hab jetzt schon knapp zwei Wochen wieder vier Ratten und wusste natürlich schon vorher, dass Ratten riechen.
Ein bisschen stören tut es mich trotzdem...

Meine Frage an euch: Welches Einstreu und Nistmaterial bindet, nach eurer Erfahrung, den Geruch am besten?

Ich benutze momentan grobe Hobelspäne, aus einem BigPac (staubfrei), für meine zwei Toiletten.
Wird gerne angenommen und riecht jetzt auch nicht sooo stark, da ich den Einhalt sowieso alle 2 Tage wechsel. 
Anderst sieht es mit dem Schlafhäuschen aus, da kommt zerrupftes Zewa rein und es stinkt schon nach einem Tag sehr stark. 

Was benutzt ihr?  

Liebe Grüße,
Laura & Ratten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

Huhu!

Ich habe dein Thema mal in den Auslaufbereich verschoben, da passt es einfach besser :)

Über die Suche kannst du schon viel über Einstreu finden (am besten die erweiterte Suche benutzen und nur im Titel nach dem Begriff "Einstreu" suchen).

Zum Beispiel:

http://www.ratteneck.eu/topic/12401-welches-einstreu-verwendet-ihr-fuer-euren-kaefig/

http://www.ratteneck.eu/topic/8353-zeitungen-als-einstreu-schreddern-oder-ganz-lassen/

Ich benutze zur Zeit Fleecedecken (oder zur Not Zeitungen) als Unterlage auf den Etagen, Zeitungsschredder zum Nisten in den Häuser und Hanfstreu oder Holzpellets in den Klos. Das funktioniert recht gut und gerade mit den Fleecedecken bin ich recht zufrieden, weil die bei uns nicht ganz so schnell weggeräumt werden wie Zeitung und die Etage daher länger sauber bleibt.

Mit zerrupftem Zewa habe ich nicht so viel Erfahrung, da ich das eher nur kurzzeitig benutze, zum Beispiel nach OPs um kontrollieren zu können ob etwas blutet oder so.

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag