Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unnoetig

Treppen/Rampen selbst bauen oder kaufen?

Empfohlene Beiträge

unnoetig

Hey Leute,

ich habe jetzt eine Voliere sicher für meine in zwei Monaten kommenden Ratten, jedoch stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich die Rampen für zwischen den Etagen selbst bauen oder fertige bei Ebay o.ä. bestellen und nur noch lackieren soll. Ist ja schon weniger aufwändig.

Was meint ihr? Ich würde dazu gerne mal verschiedene Meinungen hören. :]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Huhu!

Ich hab sowohl für meinen Hamster als auch jetzt für die Ratten dieselbe Art Treppen gebastelt. Normale Sperrholzplatte (Dicke war meine ich 1,2cm) und dann mit Holzleim diese "Dinger" draufgeklebt.

Auf dem Bild ist die Leiter meines Hamsters (da ist die Platte auch dünner). Die Rattenleiten haben keine Kante und sind auch etwas anders an den Etagen befestigt. Da sind in der Leiter selbst Haken und die passenden Ösen in der Etage.

dsc_0067dljk7.jpg

Einen tollen Tipp gab es dann von einem User:

http://www.mczoo.de/Kleintierwelt/Kaefigausstattung-Nagerhaeuschen/Tunnel-Hoehlen-Bruecken/Petgard-Holzleiter-WEGA-12-x-42-cm.html?&listtype=search&searchparam=Leiter

Definitiv einfacher! Das Kleben dauert schon seine Zeit ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unnoetig

Ja das dachte ich mir nämlich auch, hatte dieselben Leitern bzw. sehr sehr ähnliche bei Ebay gefunden und dachte mir, dass das ja viel viel leichter ist, selbst wenn ich die nochmal doppelt und dreifach lackieren muss :p

Edit: Deine Leiter sieht aber auch sehr genial aus! Respekt! Ich glaube dafür hätte ich nicht die nötige Geduld :p

bearbeitet von unnoetig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Ja, lackieren musste ich ja auch noch zusätzlich. Für die neue Voli werde ich auch die Leitern bestellen. Das geht dann flotter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Papiyu

Hi,

ich hab meine Leitern damals selbst gemacht. Sahen dann ähnlich aus wie die verlinkten. Ist gar nicht so kompliziert.

Und diese "Dinger" nennt man übrigens Lamellos. Damit verbindet man eigentlich Holzplatten miteinander. Nur falls ihr im Baumarkt nicht nach "Dingern" fragen wollt ;)

Auch wenn es etwas offtopic ist.. Käthe, auf deinem Bild mit der Leiter sehe ich gerade, dass da eine gelbe Gitteretage im Käfig ist. Bitte rausnehmen oder mit einer Holzplatte abdecken, da sich die Ratten sonst daran verletzen können.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Huhu!

Danke für den Hinweis, aber das ist, wie geschrieben, die Wohnung meines Hamsters. Die besteht aus Terra + Käfigaufbau. Da sonst leider keine Luftzirkulation möglich ist, muss die rechte obere Seite leider aus Gitter bestehen und kann auch nicht weiter abgedeckt werden. Hier mal das Gesamtpaket:

aquakombi8mr2h.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag