Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ouka

Integration im Domkäfig

Empfohlene Beiträge

Ouka

Huhu zusammen,

 

ich mal wieder :p

 

Ich bekomme ja die Tage einen Kaskadendom-Bau bestehend aus einem NET 2 und einem NET 1. Ein Erweiterungsmodul bekomme ich von bekannten, sodass effektiv zwei NET 2 Vollausbauten mit einer CAT-Seitenwand verbunden werden.

 

Jetzt ist die Frage ob ihr mir für zukünftige Integrationen noch zu einem Intikäfig ratet oder ob ich einfach die beiden NET 2 abtrennen kann. Der Schieber dafür wäre undurchsichtig und es können wohl auch keine Schwänze oder Pfoten in die andere Hälfte gelangen.

 

Das einzige Bedenken das ich dabei habe ist eigentlich, dass beim "ersten gemeinsamen Käfigbezug" beide Teilgruppen der Inti dann in "ihrer" Käfighälfte bleiben würden.

 

Eigentlich sind die Modulsysteme ja dafür gemacht, kranke Tiere zur Not abtrennen zu können o.Ä.

Auf der Unidom-Website stand aber auch etwas davon, dass man mithilfe der Schieber die Module zur Integration abtrennen kann.

 

 

Noch maximal 792 Stunden bis zur Dom-Ankunft,

 

Ouka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noelana

Hai du :)

Ich an deiner Stelle wurde das nicht tun.

Schon allein aus dem Grund, weil ich keine zwei unbekannten Rudel so nah nebeneinander Halten würde. Die Nasen merken ja sehr wohl, dass sie nur ein dünnes Bleck zu den Rivalen trennt. Das wäre mir zu unsicher.

Außerdem müsstest du in diesem Fall immer die Hälfte des Käfigs für das eine und die andere Hälfte für das andere Rudel nutzen. Meist sind bei Integrationen die Rudelgrößen unterschiedlich. Stell dir mal vor, du möchtest zu einem bestehenden Fünferrudel eine Nase dazu integrieren. Sollen dann die Fünf in zwei Modulen leben und der Eine auch? Das fände ich sehr ungerecht...

Ich besitze nun seit fast vier Jahren einen Dom (seit Kurzem zwei) und habe das Abtrennblech und die CAT-Tür erst ein einziges Mal für zwei Tage genutzt, weil ich auf die Schnelle keinen damals vierten Käfig auftreiben konnte. Ich fand das alles andere als optimal, aber das kann auch meine eigene Meinung sein. Die Vorstellung dem Rudel jedes Mal, wenn jemand krank ist, oder eine Integration ansteht die Käfiggröße zu verkleinern, finde ich eben nicht so toll...

Ich hoffe, meine Meinung konnte dir ein bisschen helfen...

 

liebe Grüße

Noelana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung