Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Josh

Veränderung der Augenfarbe/Frage zum Buddeln (war: 2 kurze Fragen zu meine Ratte,bitte um Antwort!)

Empfohlene Beiträge

Josh

hi :D 

ich habe mir kürzlich ein 7 Wochen altes Weibchen zugelegt und wollte ein paar Fragen stellen,

 

die erste Frage wäre , ob und wann sich die Augenfarbe der Ratte verändern kann oder ob sie sich vielleicht bereits verfärbt haben könnte?

 

Zweitens, ist mir aufgefallen, dass die Ratte regelmäßig rumgräbt und den "Boden" herumwirft, in den Ecken nimmt sie alles weg und ich kann mir nicht vorstellen was der Grund für dieses Verhalten sein könnte, denn Essen versteckt sie nicht, vielleicht weiß jemand von euch wieso sie das tut oder/und ob dieses Verhalten normal ist?

 

 

Ich hoffe ihr kennt die Antworten auf meine Fragen und ich danke euch dafür, wenn ihr euch Zeit nehmt, diese zu beantworten ! Vielen Dank .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ouka

Hallo Josh,

 

zuerst Mal: willkommen im Forum :)

 

Und jetzt muss ich leider direkt kritisieren: Ratten sind Rudeltiere und sollten NIE allein gehalten werden sondern immer mindestens zu 3.! Bitte schau, dass du so schnell wie möglichst noch zwei weitere Weibchen dazunimmst. Sind die Tiere alle noch Babys dann ist das kein großes Thema - bei älteren ist eine richtige Integration dann wichtig!

Für mehr Infos schau dich doch einfach mal hier im Forum um - da steht alles sehr gut beschrieben und wenn du Probleme hast findet sich sicher jemand, der dir hilft!

 

Zu deinen Fragen

1) Die Augenfarben ändern sich meines Wissens nach nicht.

2) Langeweile? Neugier? Ich vermute mal stark Spieltrieb oder Langeweile.

 

Viele Grüße

bearbeitet von Ouka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey,

wie meinst du, ob die Augenfarbe sich verändert? Im normalfall bleiben die Augen so wie sie geboren wurden, wenn du aber einen grauschleier o.ä, meinst deutet das auf eine Verletzung hin.

 

Was hast du denn für Streu im Käfig, weil du "Boden" sagst? Ich würde schlicht&einfach bei deiner Ratte auf langeweile tippen, sie hat keine Rudelkollegen und ist somit den ganzen tag mit sich beschäftigt, bis du nach Hause kommst, genauso wie sie Nachts, wenn Ratten erst richtig aktiv werden, alleine ist. 
Ratten sind Rudeltiere, ein Rudel beginnt ab 3, bitte schau dass du ganz schnell noch mindestens 2 Weibchen zu deinem holst, damit sie artgerecht leben kann. Wenn sie erst 7 Wochen alt ist und du zwei weitere unter 10 Wochen alte findest geht das sogar noch per Babyinti und eig ohne Probleme. 

Der Käfig sollte 80/50/80 bei 3 Ratten mit mindestens 1-2 Volletagen nicht unterschreiten, das sind mindestmaße. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

auch wenn es hier im Allgemeinen Offtopic ist:

Der Käfig sollte 80/50/80 bei 3 Ratten mit mindestens 1-2 Volletagen nicht unterschreiten, das sind mindestmaße.

LxBxH 80x50x80cm gilt für 2 Ratten, was nicht artgerecht ist.

Für 3 Ratten müssen 100x50x100cm gerechnet werden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung