Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rouka88

Rattenhalter aus Sachsen? [war: Hallu zusammen :D]

Empfohlene Beiträge

Rouka88

Halo bin neu hier ^_^

 

Da es wohl keinen Neuling Vorstell Tread gibt mach ichs halt jetzt mal hier. ^^ (hab nämlich nix gefunden :p)

 

Mein Partner und ich wollen uns demnächst Ratten zulegen. Ich bin schon bei einigen Gruppen angemeldet um mich entsprechend zu erkundigen und hab auch schon Leutchen wo ich immer mal fragen kann. Eine Voli wäre auch schon ausgesucht..das Problem liegt an den Ratten an sich... ich finde leider niemanden in meiner Nähe, der züchtet oder jemanden kennt der es macht.  :( Hab jetzt zwar einige Seiten bekommen wo ich schaun kann aber vllt findet sich hier ja auch jemand. :)

Außerdem ist es immer gut, sich überall erkundigen zu können wenn man Hilfe braucht :D

 

Deswegen frage ich jetzt mal ganz einfach: Gibt es hier Leutchen aus Sachsen? Umgebung Leipzig, Chemnitz usw? ^^

 

 

Ich weiß eher kurze Begrüßung..sry xD

 

 

lg Rou ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unnoetig

Hallo und herzlich Willkommen erstmal! ;)

Ich glaube ich muss dich enttäuschen, was Züchter angeht, die wirst du hier wahrscheinlich eher nicht finden.. Gehe ich von dem was ich bis jetzt mitbekommen habe zumindest nicht von aus, da hier die meisten strikt gegen Züchter und Vermehrer sind, da eben genug Rattis in Tierheimen und Notstellen suchen. Ich habe auch noch keine Ratten und habe mich jetzt auch dazu entschieden, meine Ratten aus dem Tierheim oder von Vermittlern zu holen... Erscheint mir einfach vernünftiger.

 

LG :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey, 

Willkommen!

Auf der suche nach Züchtern bist du hier leider ganz falsch, das ist ein Tierschutzorientiertes Forum das keine Zucht unterstützt, weil es mehr als genug Notfallnasen gibt die auf Pflegestellen oder im Tierheim ein zu Hause suchen. 

Schau dich hier doch mal um, es gibt einen Vermittlungsbereich mit PLZ-Suche da findest du sicher Nasen in deiner Nähe =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CharlyundJack

Hallo!

:willmaus:  Hoffentlich hast du noch viel spaß hier!

Trotzdem rate ich dir deine Ratten nicht vom Züchter, sondern vom Tierheim zu "holen" weil es zur Zeit viele Notfellchen gibt und du damit was richtig gutes tust :D

 

lg von mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudi

Hey,

 

hättest Du ein wenig runtergescrollt im Forum hättest Du gesehen, das wir auch ein Vorstellungsforum haben, aber da Du hier eine konkrete Frage gestellt hast, ist es im Allgmeinen schon ganz gut aufgehoben. ;)

 

LG Claudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

Wirklich...ich hab aber echt mehrmals durchgesehen... xD  Das mit dem Züchter wusste ich nicht tut mir leid... hab ja glaub auch geschrieben, dass ich auch bei unserem Tierheim nachfragen werde...oder hab ich nicht?  :confused:  Naja aber steht auch auf meiner Liste ^^ Ein Freund meinte nur, dass es sein kann wenn man Ratten zb aus dem Tierheim oder dergleichen holt, dass diese schon älter sind und vom Vorhalter vllt "verkorkst". ^^ Deswegen dachte ich an Züchter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CharlyundJack

hey,

in wirklichkeit werden sehr viele Jungtiere abgegeben im Tierheim, eben weil die Leute ihre Ratten vom Züchter haben und diese die Geschlechter oft falsch bestätigen. Es gibt aber natürlich auch ältere, die haben aber genauso das recht darauf vermittelt zu werden wie die jungen, und sind meist noch top fit ;)

 

Viele denken auch das Ratten aus dem Tierheim irgendiwie "bissiger" oder schüchterner sind, ist aber in sehr seltenen Fällen so, denn die Tiere sind meist sehr dankbar wegen ihrem neuen guten Zuhause :D

 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rosiel

Hi,

 

es gibt eine ganze Palette von Gründen, wieso man keine Ratten vom Züchter holen sollte. Zum einen werden die Nasen primär mal nach Farben und Aussehen gezüchtet, da eine Zucht auf Gesundheit schier unmöglich ist. Irgendjemand hatte mal durchgerechnet, wieviele Linien man da produzieren müsste, um festzustellen, welche Verpaarungen von Vorteil waren.

Dann wollen die meisten mit den Tieren einfach nur Profit machen, d.h. die kleinen Nasen sind kaum an die Hand gewöhnt und du bekommst vielleicht noch eher 'verkorkste' Ratten als aus dem TH. Meine charakterlich schwierigsten Nasen kamen bisher aus mehr oder minder geplanten Verpaarungen, die die "Besitzer" dann aber trotzdem los haben wollten.

 

Ich würde euch sehr empfehlen, euch an einen Notfallvermittler in eurer Gegend zu wenden. Öfter landen dort schwangere Weibchen oder sehr kleine Würfe, die dann liebevoll großgezogen, zahm geschmust und an die Hand gewöhnt sind. Außerdem wird euch ein guter Vermittler auch später noch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn ihr was braucht.


Ganz vergessen: herzlich willkommen natürlich! :25:

 

Dein Avatarbild gefällt mir übrigens sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

dann werd ich hier mal im Tierheim schaun und in der nächsten Stadt bei denen ^^ Ich will mir ja selber zum Geburtstag das Geschenk machen. ^^ Eine große Voliere hab ich mir schon ausgesucht...gesehen und sofort verliebt xD Man glaubt kaum, was man wie besser zeugs is wenn man nich im Fressnapf guckt.. *lach* Die nötigen Seiten für Rattenvermittlung hab ich ja schon aber ich werd auch hier nochmal schnüffeln. :) 

 

und danke für das Lob..das ist mein Wolfs Char Rouka  <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

es gab in der Region die Tage einige ausgesetzte Ratten - 2 Weibchen (samt Überraschungsshrimps) mit einigen Brüdern. Ratten hat es genug in Ostdeutschland - auch Babies ;)

 

Schau doch hier mal : http://www.rattenvermittlung.de/

 

Ansonsten gibt es auch noch die hier :

http://www.rattenhilfe-thueringen.de/

http://www.rattenhilfe-halle.de.vu/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

Ratten Nothilfe Leipzig wurde mir auch grade empfohlen ^^ Seite hab ich sofort als Favo hinzugefügt xD Ich danke für eure Tolle Hilfe :D das ist hier schonmal viel toller als in den vielen Facebook Gruppen...Da wird man gleich zerfleischt wenn die Leute iwas falsches posten...richtig gruselig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Hey :tongue:

 

Ich komme aus Frankenberg, Nähe Chemnitz (:

 

Habe momentan keine Ratten aber im Tierasyl Chemnitz gibts ab und an kleine Fellnasen zum adoptieren (: Momentan zwar nicht, aber einfach immer wieder mal nach sehen (:

Dann noch Tierschutzverein Chemnitz, aber auch gerade keine Rattis da.

Leipzig haste jah schon als Tip (:

 

Was ich zwar nie gerne mache, aber seh doch auch mal in Ebay Kleinanzeigen nach, auch da werden öfters Ratten vermittelt. Pass da aber auf mit wem du da zu tun hast, bitte kaufe von KEINEM Züchter.

 

Hast du dich den schon informiert was artgerechte Rattenhaltung angeht? (:

 

Liebe Grüße!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

Ah noch jemand aus der Nähe. ^^ Versuchen kann mans ja immer wieder und nachsehen in den Heimen. Kann mir vorstellen, dass da immer mal Notfälle und nichtgewollte Babys hinkommen.

 

Kommt drauf an wie Du das mit der artgerechten Haltung meinst und informieren meinst?! ^^ Rudel ab 3 Tiere, nicht mit raus nehmen, mindestgröße der Volie usw usw weiß ich eig. soweit ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Hast es jah auch nicht eilig mit den Fellnasen oder?

Da kannste jah auf passende Notfellchen warten (:

 

Jaah, eben alles was damit zu tun hat xD

Das ist schonmal das wichtigste, gut informiert in die Haltung zu starten ist immer gut (:

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

nein nein hab noch paar Monate Zeit ^^ hab mir extra ein Buch gekauft xD und mich in diversen Gruppen angemeldet und halte mit Rattenhaltern Kontakt um mir Fragen beantworten zu lassen :) nur zwecks Futter und zb Einstreu hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Und mit den Etagen in der Voli weiß ich auch noch nich genau wie ich es machen soll aber sonst fühl ich mich eig. gut informiert ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Lies dich einwenig durchs Forum, zu Einstreu, Futter und Etagen gibts viele Threads hier (:

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

Ok mach ich danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo!

 

über die Suche rechts oben findest Du einige Threads zum Thema "Einstreu". Hier eine Auswahl davon:

 

http://www.ratteneck.eu/topic/16204-frage-einstreu/?hl=einstreu

http://www.ratteneck.eu/topic/12983-was-ist-das-perfekte-einstreu/?hl=einstreu

http://www.ratteneck.eu/topic/12401-welches-einstreu-verwendet-ihr-fuer-euren-kaefig/?hl=einstreu

 

Generell kann man sagen, dass Sägespäne etc.. für Ratten ungeeignet sind. Die meisten Rattenhalter verwenden Zeitungspapier und / oder kleine Flickenteppiche. Ich persönliche habe die besten Erfahrungen mit den Signe-Teppichen eines großen schwedischen Möbelhauses gemacht :D

 

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

Bäh ich mag das Große schwedische Möbelhaus nich :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Wuas? Wieso nicht? D:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

weiß nicht...liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich das Zeugs da hässlich finde und unverschämt teuer xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

kann den Beitrag von mir oben leider nicht mehr bearbeiten...deswegen muss ichs nochmal posten sry wegen doppelpost und so...  :(

 

Immer wenn ich das große schwedische Möbelhaus höre (dürfen wir hier den name nich sagen?) xD muss ich an das hier denken:

 

https://www.youtube.com/watch?v=CNsweB9n_lo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo zusammen,

 

bitte beim Thema bleiben ;)

 

Danke und Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Paulotta

Hey,

also ich komm auch aus Sachsen!:)

Welche Voliere hast du dir denn ausgesucht?

LG Paulotta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouka88

Sry Drotning ich dachte nur es passt grad so super xD 

 

Ja Paulotta Dich hab ich schon bei bellchen gesehen. ^^ sie kommt bei mir aus der Stadt find ich super. xD Mh warte ich schau mal eben ob ich ein Bild vom pc hier einfügen kann. Ne ok geht nich aber ich hab das Bild noch auf Fb und kanns da kopieren ^^ Die Leitern und Etagen nehm ich raus und mach ordentliches Zeugs rein weil das was mit drin is scheint ziemlicher Müll zu sein. ^^

 

bisschen groß sry xD

 

10526037_671230579623896_393664522093712

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung