Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coro

Leinen Einstreu

Empfohlene Beiträge

Coro

Meine kleinen Rattis sind gestern endlich zu mir gezogen, da die Vorbesitzerin sie wegen Allergie abgeben musste. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass sie sich ziemlich häufig kratzen, aber ich hab es auf die Nervosität geschoben. Heute hat sich aber nichts geändert, alle drei kratzen sich laufend. Leider sind sie noch nicht an die Hand gewöhnt und konnte mir das Fell noch nicht ansehen.... Aber ich habe ein anderes Einstreu aus Leinen in den Käfig getan, dass sie aus ihrem Häuschen rausgeworfen haben. Gibt es da Erfahrungswerte, dass Ratten dieses Einstreu nicht vertragen?

 

Was vertragen eure am besten? Will ja nicht, dass sie sich ständig kratzen müssen D:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Hey (:

 

Ich hab da zwar keine Erfahrung mit, aber auch am 2. Tag können sie sich noch wegen Nervosität kratzen, sie kennen dich und die neue Umgebung jah noch gar nicht und rbhauchen erstmal 1-2 Wochen um sich einzugewöhnen (:

 

Und vielleicht fährst du mit Zeitung als "Einstreu" besser (: Das benutzen viele (:

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Coro

Also soll ich das Leinenstreu drin lassen und mal abwarten? Hab mir schon überlegt heute Hanfmatten zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

Hanfmatten sind doch soooo teuer. Wenn man bedenkt, dass die Ratten sie sofort zernagen, ist das keine gute Investition ;) 

Ich persönlich bevorzuge auch die Handtuch + Teppich/Handtuch Kombination. Nur in den Ecktoiletten kommt noch Einstreu zum Einsatz. 

 

Soweit ich weiß, wird Leinenstreu in der Rattenhaltung durchaus benutzt, daher glaube ich nicht, dass Ratten darauf reagieren. Wenn sie sich morgen auch noch kratzen, würde ich einerseits das Leinenstreu entfernen und mal testweise nur Zeitung verwenden. Falls sich das Verhalten dann nicht ändert, würde ich auf jeden Fall beim TA vorbeischauen. Es kann natürlich auch sein, dass deine neuen Ratten Mitbewohner mitgebracht haben. 

 

Steffi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dada

Ich habe seit zehn Tagen drei Ratten und verwende auch Leinenstreu, weil das übliche Kleintierstreu ja zu staubig sein soll.

 

Meine kratzen sich zwar auch mal, aber solange sie das nicht ständig tun, ist es okay (hat die Tierärztin gesagt, bei der

ich aus einem anderen Grund war). Hatte nämlich auch schon überlegt, ob es am Untergrund liegt, allerdings müssen sie

jetzt mind. noch ein paar Wochen damit auskommen, habe nämlich noch zwei Pack auf Vorrat gekauft  :D

 

In der Wildbahn ist das einfach ein notwendiges Verhalten, da sie ja mit Ungeziefer und so zu rechnen haben....

oder machen das andere Ratten etwa nicht? (Frage in die Runde)  :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung