Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madrat

Wann ist es sinnvoll freilebende Ratten einzufangen?

Empfohlene Beiträge

madrat

Hallo,

 

für mich ist das Thema total neu und ich habe mir ehrlich gesagt, nie viele Gedanken drüber gemacht.

Jedoch habe ich über das Forum hier immer wieder viel davon gelesen, dass Ratten in freier Wildbahn eingefangen wurden.

Selber arbeite ich in einer kulturellen, sozialen Siebdruckwerkstadt. Auf dem Gelände sind Wohnung und Co, fast wie ein Wagenplatz, nur mit Häusern aus Stein ;)

 

Dort habe ich immer mal wieder Ratten gesichtet. Auch gibt es andere Orte wo ich Ratten gesichtet habe.

Nun wird es ja extrem kalt, jedoch ist es so gut freilebende Ratten einzufangen? Im Falle dessen, ich fange eine wilde Ratte ein, dann quäle ich sie doch, indem ich sie in Gefangenschaft halt, oder?!

Wie ich sehen konnte bei den Ratten, waren es vom Äußeren Wildratten. Jedoch habe ich selber eine Ratte, die als Wildratte, oder zumindest als Hawi durchgehen könnte.

 

Vielleicht könntet ihr mich mal darüber aufklären, wie ihr sowas entscheidet, oder wird da nicht entschieden, sondern immer eingefangen?

 

 

Wäre dankbar über Antworten!

Liebe Grüße,

Anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hallo

Warum genau willst du die denn einfangen? Wegen der Kälte?

Wenn es keine offensichtlichen Farbis sind würde ich die niemals einfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chiflada

Huhu!

 

Wenn hier von Einfangaktionen berichtet wird oder Hilfe gesucht wird, dann handelt es sich eigentlich immer um ausgesetzte oder entlaufene Farbratten. Leider entledigen sich ja sehr viele Menschen so ihrer ungewollten Tiere :(

 

Bzgl. Wildratten könnte ich mir im schlimmsten Fall höchsten vorstellen, dass man sie einfangen könnte um sie umzusiedeln, das sind aber nur meine Gedanken und keine persönliche Erfahrung :)

 

Lg,

Jana

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
madrat

Alles klar, ne na dann ist es ja so, wie ich denke ;)

Habe nicht vor wilde Rattis einzufangen, wie gesagt, sehe darin auch eher eine Tierquälerrei, weil man sie ja in Gefangenschaft nehmen würde.

Wollte nur mal fragen, weil ich manche Einfangaktionen nicht richtig deuten konnte. Weil es sich um Ratten handelte, die aber wie wilde Rattis aussehen, also ist ja eh immer eine Frage, da ja zum Beispiel meine eine Ratte auch als Halbwilde durchgehen könnte. Allein von ihrer Erscheinung und Farbe.

 

Danke auf jedenfall erstmal! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey

An der Farbe( du meinst agouti nehme ich an?) kann man nicht fest machen dass es hawis oder ganz wilde sind ;)

http://www.info.notrattenhilfe.de/index.php/wilde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
madrat

Achso dann hab ich was falsch verstanden ;)

Dennoch danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung