Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amazone2012

Domtreppen und HHL

Empfohlene Beiträge

amazone2012

Hallo!

Unser Bilbo ist jetzt 2 1/2 Jahre alt oder sogar noch älter. Er hat die letzte Zeit etwas Probleme mit seiner HHL. Also er kommt schlecht in den Sputnik und heute ist er die Treppe beim Dom runter gefallen.

 

Was macht ihr mit älteren Ratten mit HHL im Dom? Rampen einbauen und wenn ja was gebe es da für Möglichkeiten?

 

Gruß Michaela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mericet

Es gibt für den Dom passende Rampen, die werden dann anstelle der Treppen eingebaut. In alten Dömen müssen evtl. zusätzliche Löcher gebohrt werden.

Die hab ich in meinem Dom und somit nur noch jeweils 2 kleine Stufen die genutzt werden müssen.

Einmal von Etage auf die Rampe und dann nochmal von der Rampe auf die nächste Etage, da die baulich bedingt nicht 100% abschließen.

 

Die Rampen sind genoppt, also auch nicht rutschig.

bearbeitet von Mericet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amazone2012

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Hatte gelesen das es diese Rampen gibt, aber wohl nur für den neueren Dom. Also passen die trotzdem? Man muss nur Löcher bohren.

 

Weißt du wie breit die Rampen sind? Auf den Bildern sehen die so schmal aus. Leider stehen da glaub nirgends Masse wie lange und wie breit die sind.

 

Es würde aber auch nichts nützen auf die Treppenstufen Teppich oder so zu kleben damit er nicht abrutschen kann oder?

 

Gruß Michaela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mericet

Die Rampen haben die Schrauben an anderen Stellen als die Treppen, daher kannst du die vorhandenen nicht nutzen und brauchst neue. Die werden aber auch nur an 2 Stellen verschraubt. Ich kann morgen, wenn die Tiere draußen sind gerne ein paar Bilder machen. Ich hab 2 linke Hände und kann daher keine handwerklichen Tipps geben, aber für jemanden der handwerklich begabt ist, sollten die Änderungen kein großes Problem sein. Alternativ kann man die vielleicht auch ankleben oder so.

 

Die Breite der Rampe ist 11cm. Unten, um auf die Rampe zu kommen, ist ein 3cm kleiner Abstand. Oben, um auf die nächste Stife zu kommen gibt es einen 7cm Abstand. Länge hab ich jetzt nicht gemessen, halt von unten bis oben :D

bearbeitet von Mericet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amazone2012

Hallo!

Fürs handwerkliche habe ich zum Glück meinen Mann.

 

Aber die Rampe scheint ja sehr kurz zu sein wenn unten 3 cm und oben sogar 7 cm fehlen.

Dann müsste man das ausgleichen.

Hast du die Rampe jetzt auf der Treppe befestigt oder die Treppe Weg gemacht? Aber 7 cm ist schon viel die dann oben fehlen würden.

 

Ich kann mir sowas leider immer schlecht vorstellen. Da ein Bild von wie es aussieht wäre für mich sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mericet

Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört ;)

 

Achtung, nicht sauber :D

 

Hier einmal unten, da schließt die Rampe nicht ab. Ist aber gut so fürs sauber machen

 

post-3603-0-31385600-1419784134_thumb.jpg

 

Da sieht man auch die kleinen Noppen der Rampe

 

 

 

Und einmal oben, ist auch nicht so tragisch, da dort noch eine grade Fläche zum stehen ist

 

post-3603-0-76933900-1419784134_thumb.jpg

 

Wie man sieht haben die Rampen ab kurz vor der Mitte auch einen kleinen Fallschutz an der Seite. Auch wenn ich nicht glaube, dass der irgendwas bringt.

Auf dem Bild siehst du auch die beiden Löcher in der Wand, das sind die Löcher in die ansonsten die Treppen geschraubt werdeb. Sind bei mir jetzt halt offen.

 

Treppen habe ich gar keine, ich hab mir den Dom schon nur mit Rampe bestellt, da ich von vornherein keine Treppen haben wollte.

bearbeitet von Mericet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amazone2012

Hallo!

Danke für die Bilder. Jetzt kann ich es mir besser vorstellen.

 

Unten dürfte das ja kein Problem werden, aber mit oben habe ich Bedenken.

Wie gesagt ist Bilbo 2 1/2 Jahre oder älter und dazu noch ein Albino. Rote Augen und pendelt teils stark. Jetzt noch die zur Zeit noch leichte HHL. Meinst du er kommt trotzdem von der Rampe auf die Etage?

 

Hast du auch Ratten mit HHL??

 

Gruß Michaela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

Ratten mit fortgeschrittener HHL kommen keine 7 cm mehr hoch. Sie müssten sich aufrichten können, um die Vorderpfoten hoch auf die Etage zu bekommen und sich dann noch mit den Vorderbeinen hochziehen. Bei beginnender HHL geht das - dann würde sie aber noch mit Strümpfen überzogene Treppen hoch kommen. 

Wenn sie aber wirklich nur noch mit den Vorderbeinen vorwärts kommen, brauchen sie Rampen, die nahezu nahtlos bis hoch zu Etage gehen, sonst schaffen sie es leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amazone2012

Hallo!

Das hatten wir zum Glück noch nie so schlimm. Aber man weiß ja nie was noch kommt.

 

Dann sind die Rampen zwar gut aber einfach zu kurz. Werde dann mal im Baumarkt schauen ob wir da was finden um Rampen zu bauen. Hatte schon an eine Art Holzleiter gedacht. Hauptsache lang genug.

 

Was würdet ihr mir da empfehlen? Holz oder lieber Metall das rutschfest ist? Oder noch mal abwarten?

 

Bei Bilbo war ja das haupte Problem das er in seinem rechten Hinterbein weniger Kraft hat und deshalb damit abrutscht und die Treppe runterfällt. Also müsste an der Seite der Rampe eine Erhöhung hin.

 

Gruß Michaela

bearbeitet von amazone2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

Rampen kann man wirklich recht gut selber bauen.

Das habe ich auch mal für zwei HHL-Ratten gemacht.

Aus Holz und mit einem Rand, dass keiner runter rutscht und dann mit einem Winkel und Klebeband so angebracht, dass die Schrauben vom Winkel die vorhandenen Löcher vom oberen Treppenauflagestab nutzen konnten.

 

Fotos siehe hier in meinem Tagebuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amazone2012

Hallo!

Danke für den Link. Das sieht echt klasse aus. Werden das dann auch so machen. Zum Glück ist mein Mann handwerklich sehr begabt. Das müsste zu schaffen sein.

 

Dann weiß ich was ich gleich noch kaufen fahre.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und tollen Tips.

 

Gruß Michaela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mericet

 

Hast du auch Ratten mit HHL??

 

 

Nein, nur "normal" alte Ratten. Wenn sie sich gar nicht mehr aufrichten kann ists dann natürlich schlecht um da hoch zu kommen. Da ist Serenas Tipp wesentlich besser, vor allem wenn man nen Handwerker daheim hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
amazone2012

Hallo!

Waren gestern im Baumarkt. Sind am überlegen ob wir nicht Abwasserrohre nehmen können. Darin dann Fleece oder so kleben. Die Rohre sind lang und zu. Da kann er nicht mehr runterfallen.

 

Müssten nur sehen wie man die am besten befestigt. Das Problem ist ja das ich die jede Woche von innen sauber machen muss. Will ja nicht jede Woche alle Rohre abschrauben. Gäbe ne Menge Arbeit.

 

Meint ihr das ginge?

 

Gruß Michaela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung