Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flo_Lisa

Schwanger?

Empfohlene Beiträge

Flo_Lisa

Hey Leute,

 

wir haben uns aus einer Tierhandlung 2 Ratten geholt, weil wir nicht wussten ob es andere Anlaufstellen in unserer Umgebung gibt. In der Tierhandlung wurden uns die beiden als Männchen verkauft, kurz darauf haben wir festgestellt dass es sich um Weibchen handelt. Daraufhin haben wir in der Tierhandlung angerufen und nachgefragt, wo uns gesagt wurde, dass sie zusammen mit 3 Männchen gehalten wurden... Das hat uns gezeigt dass die dort auch ziemlich inkompetent sind ^^ 

 

Jetzt machen wir uns halt Gedanken, ob eine oder vielleicht beide Ratten schwanger sein könnten, da wir Gewichtsunterschiede feststellen konnten, die sich in den letzten Tagen erst entwickelt haben. Lia, die schwarz-weisse, hortet sehr viel essen, isst sehr viel u.a. Käse (Jacky, die weiss-graue, hingegen garnicht), verkriecht sich die meiste Zeit ins Haus (was sich in den letzten Tagen vermehrt), baut unserer Meinung nach ein Nest mit Klopapier, Stroh, Sägespäne und Socken und beisst uns ab und zu mal leicht wenn man sie am Bauchbereich berührt oder zu nah ans Häuschen rankommt. Sind das typische Anzeichen einer schwangeren Rattin? Wie erkennt man das eigentlich?

Wir waren noch nicht beim Tierarzt, da wir, falls sie wirklich schwanger ist, Stress vermeiden wollen und unser Tierarzt erst ab Montag wieder geöffnet hat.

 

Hier noch Bilder von unseren zweien

 

post-5650-0-45543400-1420314175_thumb.jpg

post-5650-0-07490500-1420314177_thumb.jpg

post-5650-0-54498300-1420314178_thumb.jpg

post-5650-0-35514600-1420314180_thumb.jpg

post-5650-0-49647300-1420314237_thumb.jpg

post-5650-0-62057000-1420314265_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Naja, hochschwanger sehen sie auf jedem Fall noch nicht aus, von demher könnt ihr ruhig am Montag zum Tierarzt gehen. Das ist sowieso sinnvoll, dann könnt ihr auch mal nach Parasiten etc. gucken lassen.

Wie lang habt ihr sie denn schon?

 

Nestbau und aus dem Haus raus beißen ist eigentlich ein ganz normales Verhalten für eine Zooladenratte ^^ Netbau machen alle, auch Böcke, gerne mal. Und beißen tun sie halt, wenn sie den Mensch noch nicht so kennen und ihn lieber von sich weg halten wollen. Das muss noch nichts bedeuten.

Ich würde aber gucken, dass du ihnen kein Stroh und keine Sägespäne mehr gibts, das ist beides recht staubig und kann die empfindlichen Nasen reizen. Es gibt Einstreuarten, die so gut wie gar nicht stauben, manche nutzen auch nur Zeitungspapier und Handtücher, die Ratten rupfen es sich dann schon selber klein ;)

 

Gewichtszunahme ist bei jungen Ratten auch normal, vor allem wenn man sie auf einmal ordentlich füttert und vielleicht auch noch Leckerlis gibt. Die sehen zwar so aus, als ob sie schon lange selber Mamas werden könnten, aber sicher können sie noch um einiges größer werden, da dürfen sie schon noch zulegen.

 

Hast du denn einen Tierarzt, der sich gut mit Ratten auskennt? Ansonsten würde es sicher helfen, hier im Forum Leute aus deiner Region anzuschreiben und einen empfehlen zu lassen, nicht jeder kennt sich da so super aus, insbesondere was Schwangerschaft etc. angeht.

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit ihnen

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Flo_Lisa

Hey Judith

 

danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Stroh und der Sägespäne, wir werden es berücksichtigen.

 

Wir bringen sie auf jeden Fall zum TA.

 

Wir haben die beiden jetzt fast 2 Wochen, und sie haben sich eigentlich schon ganz gut an uns gewöhnt.

Dieses neue Verhalten zeigt sie erst seit 6 Tagen, sie ist auch viel Fauler geworden.

Das bringt uns halt einfach zum nachdenken, da das unsere 2 ersten sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Flo_Lisa

heyho wir sinds nochmal

 

sorry für doppelpost aber editieren geht scheinbar nicht.

 

wir waren heute beim Tierarzt, der konnte eine Schwangerschaft nicht ausschließen, weil Lia doch einen relativ dicken Bauch hat, er konnte es aber auch nicht 100% bestätigen. Krankheiten oder Parasiten haben sie jedenfalls nicht.

 

Falls sie denn wirklich schwanger sein sollte, gibt es Interessenten für die Jungtiere? Wir wollen sie eigentlich lieber nicht in eine Zoohandlung bringen, sondern lieber in gute Hände geben.

 

Bei Interesse halten wir euch auf dem Laufenden =)

 

Liebe Grüße

Flo und Lisa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Mach doch bei Gelegenheit nochmal ein Bauch-Foto wenn du dazu kommst.

Wenn du sie nun schon bald drei Wochen hast, müsste man da ja wirklich schon langsam deutlicher etwas sehen und der Tierarzt auch tasten können... theoretisch. Dann wär sie ja schon kurz vor der Niederkunft und da sehen sie gern mal so aus, als hätte man sie mit einem Medizinball gefüttert.

Vom Verhalten her hab ich das meinen aber meistens erst ein paar Stunden vor der Geburt angesehen, bzw. wenn der Bauch so groß war, dass sie nicht mehr klettern konnten. In dem Alter wuseln sie aber trotzdem rum, bis die Babies praktisch schon fast rausfallen ^^ Das ist beängstigend. Von demher ist ihr Verhalten auch möglicherweise nur so, weil sie einfach ruhiger geworden ist. Solange sie gut aussieht und frisst, wird das schon hoffentlich in Ordnung sein.

 

Sollten sie schwanger sein kann man da jetzt dann auch nicht mehr viel machen (da hättest mal früher kommen müssen ;) ). Von demher warte doch einfach ab und sollte je etwas kommen, kannst du sie hier ja sicher gerne einstellen. Dann findet sich schon ein Plätzchen und du kannst auch deine Zeit hier nutzen, um mehr über die Aufzucht der Welpen zu erfragen. Lies dich am besten jetzt schonmal ein.
Aber vielleicht ist ja nochmal alles gut gegangen *Daumen drück*

 

LG

Judith

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung