Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RatteryCastor

Diskussion zu Mindestmaßen: Vergleich mit anderen Ländern

Empfohlene Beiträge

RatteryCastor

Hallo hallo! Ich gebrauch mein anderes Käfig am meisten aber ich habe auch Gitterkäfig:

 

Savic Royal Suite Double (95 x 63 x 120)

(leeren Käfigeinrichtung wegen der Einführung!)

copy_0_royalsuite.jpg

 

Marchioro ?? Käfig (102 x 50 x 60)

Zusammenklappbar Ersatz Käfig

 

 

[Foto entfernt]

 

 

 

abgetrennt von Gitterkäfigvorstellungsthread

bearbeitet von Serena-t
Foto entfernt, da es gegen die Forenregel verstößt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Münchner-Notfelle

Hallo,

 

bei deiner Savic und dem großen Käfig, den du im Unidom-Thread gepostet hast (ein Moderator wird sicher so nett sein und ihn verschieben), fällt mir auf, dass deine Käfige zwar gute Maße haben, aber leider fehlt es an Lauffläche, weil du keine durchgängigen Etagen eingebaut hast.  Ich persönlich würde das ändern.

 

Müssen deine Ratten im Savic zum Durchgangsloch fliegen?  :kratzen:

Ernsthaft, wie kommen die ins obere Abteil? Über die Hängematten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RatteryCastor

Hallo! Meistens have ich der Savic in zwei Teilen mit einem groß Plateau in der Mitte. Es ist aber auch möglich ohne Plateau, die Ratten Klettern problemlos nach oben. ;) Kleinen Plateaus und Hängematten bieten Lauffläche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Münchner-Notfelle

Kleinen Plateaus und Hängematten bieten Lauffläche.

 

Für meine Begriffe zu wenig - erst recht, wenn da mindestens sechs Ratten drin wohnen.

 

Hängematten haben für mich mit Lauffläche nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RatteryCastor

Ein halbe Savic ist groß genug für sechs Ratten, die zweite Teil ist nur Verdoppelung von die Kletterraum? Sowieso benutze ich jetzt der groß Plateau, zwei mahl soviel Lauffläche. :) Persönlich denke ich das Hängematten sicher was mit Lauffläche zu tun haben, meinen Ratten laufen viel darüber sie. Nicht ganz wie Plateaus natürlich, aber nicht nix.

 

EDIT: Ah, ich sehe gerade das die Mindestmaße in Deutschland großer ist dann wie in die Niederlande (und Engeland). Ich hoffe das das kein großes Problem ist.  :(

bearbeitet von RatteryCastor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unnoetig

Hey,

 

Hui ich wollte gerade sagen, da muss sich aber etwas extrem unterscheiden! In die Royal Suite passen nach deutschem Standard gerade mal vier Ratten. In die gesamte! Ich habe einen Verbund aus zwei Suiten nebeneinander für sechs Ratten. Eine gesamte wäre mir dafür viel zu klein :/

 

LG!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RatteryCastor

Es ist auch das, was Sie gewohnt sind. In die Niederlande und andere Lände ist die Royal Suite groß genug für 10-12 Ratten. Interessant das die Mindestabmessungen soviel großer ist in Deutschland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unnoetig

Ja das finde ich auch echt interessant, dass sich das so unterscheidet... Frage mich woran das liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JinX

4 ratten in eine royal suite?? wie gross muss eine kafig denn sein fur 10 ratten. ganze schlafzimmer oder was???

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noelana

Im CageCalc kann man sich genau ausrechnen lassen, wie viele Ratten in den Käfig passen würden.

In die Roxale Suite passen demnach unter Einbezug der mitgelieferten Ebenen (die zu klein sind, um als Ebenen zu gelten) sechs Ratten. Wohl gemerkt, das ist die Höchstanzahl! Jede_r Halter_in, der seinen Tieren etwas Gutes tun möchte, gibt ihnen mehr Platz.

Ich wusste schon lange, dass die Maße in anderen Ländern weit unter denen in Deutschland liegen, was ich persönlich sehr schlimm finde. Auch werden im Ausland Dinge wie Frühkastration, Kastration bei Weibchen usw. propagandiert.

Ich finde es schön, dass die deutschen Mindestvoraussetzung bereits so weit fortgeschritten sind (was nicht heißt, dass wir am Ende angekommen sind).

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unnoetig

JinX, es gibt nunmal gewisse Mindestmaße, die erfüllt werden müssen. Kannst ja mal die Maße der Suite bei cagecalc eingeben, da kommen 5, besser 4 raus. Und da sollte man eigentlich immer noch 1 abziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JinX

haha ich darf kein ratten in mein kafig haben, muss 10 cm hoher und dann können 2 rein. wow.... Tierquälerei! Mein 9 männer haben es schwer...bescheuerd erlich...

 

und dann is mein kafig auch noch einen terrarium, haben die pvc röhre und meiste von meine männer kommen auch von einer rattery...

I'm evil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unnoetig

Also ehrlich, Mindestmaße gibt es nicht umsonst! Wie fändest du es, in einer Abstellkammer ohne Fenster zu wohnen?

Warum müssen sich immer wieder Leute darüber lustig machen, wenn man darauf achtet, dass die Nasen genug Platz haben?

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noelana

Hallo,

entschuldigt bitte mein Misstrauen, aber ich finde es etwas verdächtig, dass sich heute, im Abstand von zwei Stunden zwei Personen aus den Niederlanden anmelden und beide von Zucht und zu kleinen Käfigen sprechen.

Kann es sein, dass es eine Zusammenhang zwischen euch beiden gibt?

Ihr seid hier in einem deutschen tierschutzorientierten Forum, wenn ihr hier aufgenommen werden wollt und nicht nur Trolle seid, dann haltet euch an die Richtlinien dieses Forums. Wenn euch das nicht passt, guckt nach Foren in eurem Land!

Ich freue mich immer sehr neue Rattehalter_innen kennen zu lernen und es ist auch toll, welche aus anderen Ländern kennen zu lernen, aber bitte zu UNSEREN Beindungen. Hier sind keine Diskussionen über Ratten in Terrarienhaltung, in zu kleinen Käfigen, in Doppelhaltung und über Zucht erwünscht.

Das steht in den Forenregeln. Ihr habt diesen beide bei der Registrierung zugestimmt!

 

Grüße

Noelana

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JinX

ehrlich ihre Mindestmaße sind bescheuerd. Mein kafig is 170 cm lang!! 50 breit und 70 hoch! Und mein männer sind glucklich, rennen rum und schlafen. Die können alle irgendwo anders liegen wenn sie wollen, so privacy genug. Die haben genug zu tun und sind ganz happy. Ratten leben in grosse gruppen, mit nur 4 sind die nicht glucklicher...

[Foto entfernt]

[Foto entfernt]

oh und ja ich kenne elise aber die weisst noch nicht das ich hier bin. Aber ich fulte mich gerufen etwas zu sagen!

ich bin kein troll, ich dachte whoei ein neues rattenforum und wenn ich dinge lese ich werde gesehen als ein tierquäler, so ja das macht mich ein bischen pissed off, sorry dafur...

bearbeitet von Serena-t
Foto entfernt, da es gegen die Forenregel verstößt (zeigten nicht artgerechte Haltung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noelana

Dein Käfig hat tolle Mindestmaße, trotzdem ist es ein Terrarium. Warum Ratten nicht in Terrarien gehalten werden sollten, kann man überall nachlesen.

Des weiteren fehlen auch in diesem Käfig die Laufflächen und die Höhe ist und bleibt zu geringe, da keine zweite Ebene eingebaut werden kann.

Guck dir die hier im Forum vorgestellten Käfige an und du wirst sehen, wie wir unsere Ratten halten.

 

PS: Ich finde es alles andere als toll, dass deine neun Ratten (die vermutlich alle in diesem Terra leben), insgesamt nur drei Häuschen zur Verfügung haben. Eigentlich heißt es ca. pro Ratte ein Haus, bei einer so großen Anzahl würden auch sechs Häuschen genügen, aber doch bitte keine drei!

bearbeitet von Noelana
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unnoetig

JinX, also erstens: wenn du die Mindestmaße bescheuert findest, dann kannst du ja auch gerne gehen. Uns in diesem Forum sind sie sehr wichtig.

Zweitens: Wo genau hat dich bitte jemand als Tierquäler bezeichnet? Hier würde sich nur gewundert wieso die Mindestmaße sich zwischen zwei Ländern so unterscheiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JinX

noch nicht aber wie mehr ich lese des te mehr ich das gefuhl hab weg zu rennen...

Nicht alle ratten sinds gleich, männer sind faul und schlafen viel. Die 10 cm hoher wurde nichts aus machen. Ich versteh das ratten laufflächer mussen aber übertreiben kann mann auch ;)

Also mein terra is nicht wie andere, die had genug Belüftung. Nicht alle terra's sind gut aber meine ist. In sommer wenn es warm ist mach ich eine extra Gitterschnitt zwischen die tur. Jetzt hab ich die auch drauf weil die das zum klettern verwenden.

Ich hab freunde gefragt die calculator zu probieren und alle habben zuviel ratten in ihre kafige nach Ihren Standard. Nicht nur ich ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unnoetig

Ja wie gesagt das scheint daran zu liegen, dass sich die Standards der Niederlande und Deutschlands unterscheiden... Was ich mehr als schade finde :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noelana

Ja, weil sich dieser Calculator nach deutschen Maßen richtet.

Wenn dir unsere Maße nicht passen, darfst du dich eben nicht in einem deutschen Tierschutzforum aufhalten.

Es tut mir wirklich leid das sagen zu müssen, aber ich empfinde in diesem Zusammenhang die deutschen Vorgaben als die artgerechteren, weswegen die Einhaltung von diesen als Grundsatz ansehe. Wenn dir das nicht passt, musst du leider gehen.

 

PS: Ich halte auch Böcke. Wie du schon gesagt hast, brauchen gerade diese genug Lauffläche, weil sie relativ faul sind und im Alter häufig eine HHL bekommen. Ich finde eine Ebene, auch wenn sie 170 x 50 ist für !9! Nasen viel zu wenig! Das Doppelte, oder Dreifache wäre meiner Meinung nach angebracht!

bearbeitet von Noelana
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RatteryCastor

Ich hatte Angst vor diese Reaktion, schade dass man nicht willkommen ist mit andere Normen. Wir können voneinander lernen.. Ach ja, viel glück!  :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JinX

*** Link entfernt ***

 

 

please delete mein account ;)

bearbeitet von Serena-t
Link entfernt, da er zu einer Pro-Zucht Seite führt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noelana

Ich bin durchaus der Meinung, dass man voneinander lernen kann und finde es schön, wenn die das auch über die Grenzen der eigenen Länder hinaus geschieht.

Beim "Voneinander lernen" geht es aber immer darum, von jedem das Artgerechtere und Bessere zu übernehmen.

In diesem Fall sind die Standarts in Deutschland besser, als die der Niederlande, evtl. ist das bei einem anderen Thema zb. Futter nicht so. Da würde ich mir also gerne anhören, was ihr dazu zu sagen habt. Trotzdem muss man sich auf die Communitiy, in welche man aufgenommen werden möchte, einstellen. Wenn ihr beide das nicht könnt, weil ihr auf euren Standarts besteht, dann tut es mir leid.

 

PS: Dieser Calculator ist wirklich sehr sehr schlimm O_O Angeblich passen da in einen Furet Xl 9 Ratten! Ich würde da niemals mehr als vier drin halten!

bearbeitet von Noelana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JinX

mein Meinung is besser als deiner blablabla seriously??

ist dumbo auch noch immer evil? oder habt ihr das mittlerweile acceptiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
unnoetig

Hier hat doch niemand gesagt dass seine Meinung besser ist -.-

Da unsere Mindestanforderungen höher liegen sind sie nunmal automatisch artgerechter... Ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass ein größerer Käfig besser ist als ein kleinerer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung