Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lamelle

Schrankäfig Pax + weitere Fragen

Empfohlene Beiträge

Lamelle

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte sehr gerne vier Ratten ein zu Hause geben. Es sollen auf jeden Fall Notnasen werden, gerne Jungs, aber da habe ich mich jetzt nicht so festgelegt.

Der Käfig soll aus einem Pax-Korpus entstehen (200+100+58 cm), den habe ich heute bei Ikea schon für unschlagbare 20€ besorgt. :)

Ich würde dann noch 4 Etagen aus den Pax-Regalböden einbauen. Das ergibt dann einen Etagenabstand von 40cm, das dürfte doch passen, oder? Türen möchte ich selber bauen, auch wenn es mir schon davor graust. ;) Es sollen auf jeden Fall auf beiden Seiten zwei Türen sein, damit nicht zufällig unten mal jemand abhaut, während ich oben zugange bin. Ob ich in die Schrankseite ein Fenster (nur auf einer Etage) säge weiß ich noch nicht, die eine Seite würde zu meinem Schreibtisch hinzeigen und es wäre natürlich schön, wenn ich die Ratten dann auch vom Schreibtisch ein bisschen beobachten könnte, oder sie mich. ;) Achja, und unten soll noch eine Leiste rein, damit ich die unterste Etage (den Boden) einstreuen kann. Auf die restlichen Etagen würde ich Zeitung legen. Welches Material würde sich denn für die Rampen empfehlen?

 

Soweit erstmal der Plan. Passt das soweit oder habe ich etwas Ausschlagebendes vergessen? Gibt es hier Leute, die schon einen Pax umgebaut haben und mir wertvolle Tips geben können? Da wäre ich sehr dankbar! :)

 

Achja, eine Frage habe ich noch, da habe ich schon viel zu gelesen aber irgendwie bin ich da noch total unsicher. Ich möchte ja wie gesagt die unterste Etage einstreuen (mit Leinstreu oder Chipsi Super) aber natürlich trotzdem auch Toiletten anbieten. Womit befülle ich die denn am besten? Auch mit der Einstreu? Wobei ich da vermuten würde, dass sie die dann fröhlich überall verteilen, die ist ja schon relativ leicht. Und wie viele Toiletten sollte man anbieten? Pro Etage eine, oder reichen auch zwei insgesamt?

 

So, ich hoffe ich habe euch mit meinen Fragen nicht erschlagen. ;)

 

Viele Grüße,

Meike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey

Wir haben auch einen pax. Großartig wertvolle tipps gibts da eigentlich nicht ich finde schrankumbauten recht einfach und du hast schon alles wichtigen bedacht :)

Zu den "fenstern" ich würde nicht überm bzw neben dem Schreibtisch nen Käfig haben wollen, wegen den ganzen Krümeln usw die einfach immer rausfallen. Das dann auf oder in der Tastatur usw neene^^

Einstreu mag ich garnicht aber du solltest auf jeden Fall in den Toiletten anderes streu als auf den etagen haben. Sonst verstehen die nasen das (berechtigterweise) nicht :D

Auf jeder Etage ein klo ist gut.

post-2413-0-47561700-1423947260_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamelle

Hey,

 

oh der Pax sieht ja echt toll aus. Die Halbetagen gefallen mir auch richtig gut. :) Hast du da einfach schmalere Regalbretter benutzt?

Stimmt, das mit den Krümeln auf dem Schreibtisch ist ein sehr guter Einwand, da habe ich garnicht dran gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
crissi

Hallo,

Wir haben auch einen Pax in der Größe, darin leben 6 Mädels. Leider hat der Schrank ganze Türen, weil mein Freund zu faul war. Aber es bleiben alle brav drin. Als Leitern haben wir diese beschichteten Holzplatten im Baumarkt zuschneiden lassen und diese noch mit kurzen Holzleisten versehen, damit aus der Treppe keine Rutsche wird :D Ich habe hier immer zwei Toiletten mit Katzenstreu auf den untersten Etagen, da die Mädels auf den oberen eher ordentlich sind.

 

LG Cristina

Ach ja wichtig, das Katzenstreu darf nicht klumpen.

Einstreu lasse ich komplett weg. Zeitung ist wesentlich praktischer, zumal unsere Finchen allergisch auf Einstreu reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey

Ja das sind einlegeböden einfach zur Hälfte geschnitten =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung