Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mitten62

Mandeln giftig ?

Empfohlene Beiträge

mitten62

Hallo,

ich habe gelesen Mandeln seien giftig für Ratten. Stimmt das ? Und gleich die nächste Frage : was ist mit Erdmandeln und Erdnüssen?

LG

mitten62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey,

soweit ich weiß sind die normalen Mandeln, die auch wir essen, ungiftig auch für die Nasen. Es gibt allerdings noch eine andere "Sorte" die unverträglich ist. 

Ernüsse solltest du aufpassen wegen der Schale, die bekommt schnell schimmelsporen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mus

Hi,

 

über Erdmandeln weiß ich nichts. Erdnüsse sind als Leckerchen okay. Ich gebe sie auch mit Schale, aber wie Yeen schon sagte, das ist ein Risiko.

 

Die Kurzantwort zu den Mandeln: Süßmandeln sind unbedenklich und ein gutes Leckerchen für Ratten.

 

Die Langantwort, die ich mir zusammengereimt habe, geht so:

 

- Es gibt Süßmandeln und Bittermandeln.

- Bei der Verdauung roher (=nicht erhitzter) Süßmandeln entsteht ein wenig Blausäure. Bei der Verdauung roher Bittermandeln entsteht viel Blausäure.

- Blausäure ist für Menschen und Ratten giftig. Ratten reagieren dabei sensibler als Menschen. Mit einigen Bittermandeln kann man ein Kind umbringen. Um eine Ratte umzubringen, reicht vermutlich ein sehr kleines Stück.

- Weder Menschen noch Ratten mit normalem Geschmacksempfinden würden freiwillig Bittermandeln essen. Wahrscheinlich würde man als Mensch ausspucken. Ratten merken es vielleicht schon vorher am Geruch, das mit dieser Mandel etwas nicht stimmt(?).

- Damit eine Ratte über Süßmandeln eine toxische Dosis Blausäure zusammenbekommt, müsste sie unrealistisch viele Mandeln auf einmal essen (mir ist so, als wäre das im 100g-Bereich).

 

--> Es ist okay, Ratten hin und wieder Mandeln als Leckerbissen zu geben. Wie bei Nüssen sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass die Kaloriendichte sehr hoch ist.

 

Zur Unterscheidung von Süßmandeln und Bittermandeln: Alles, was du so im Laden als Normalmandel kriegst, sind Süßmandeln. Bittermandel gibt es dort höchstens als Aroma zum Backen. Bittermandeln kann man nicht so einfach im Laden kaufen. Könnte es aber über Spezialgeschäfte / Apotheken oder so geben, da kenn ich mich nicht aus. Normalerweise braucht kein Mensch Bittermandeln in den Mengen.

Bittermandeln wachsen auf Mandelbäumen einer bestimmten Art und werden speziell angebaut.

 

ABER: Auch auf Süßmandelbäumen entsteht hin und wieder eine bittere Mandel, die man dann ebenfalls Bittermandel nennt. Theoretisch kann diese Sorte Bittermandel in den normalen Handel gelangen und sich in der Tüte Süßmandeln verstecken, die du gekauft hast.

Zweites ABER: Ich kaufe und esse regelmäßig Mandeln, mir ist noch keine Bittermandel untergekommen, deswegen mach ich mir da auch wegen der Ratten keine Sorgen. Und falls die Ratten eine bestimmte Mandel mal liegenlassen, schmeißt man die dann besser weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mitten62

Danke ,

habe nur gefragt weil in der Futterliste Mandeln unter  "Giftig und Verboten" gelistet sind. Wenn ich nur Mandel lese denke ich natürlich an Süssmandeln.

Noch eine Frage : Kapuzinerkresse habe ich in der Liste nicht gefunden. Stärkt die Abwehrkräfte und ist Vitamin C reich. Ist das als Frischfutter geeignet. Ich

esse die Blätter und Blüten im Salat.

LG

mitten62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey

Lieber nicht, die ist doch recht scharf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung