Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rebeca

Auslauf im gesamten Zimmer?

Empfohlene Beiträge

Rebeca

Hallo

Da es ja bei mir endlich wieder Ratten geben soll, stell ich mir natürlich auch die Frage, wie der Auslauf aussehen soll. Bei meinem ersten Ratten hab ich einfach die Käfigtür aufgemacht, Kabel,Steckdosen etc. wweggeräumt und ein paar Spielsachen in mein Zimmer gestellt. Da ich aber viele Threads gesehen habe, wo die Halter einen extra Bereich als Auslauf nutzen, wollt ich Fragen, ob es irgendwie schädlich ist, seine Ratten frei rum rennen zu lassen. In meinem Zimmer gibt es nur ein Schreibtisch, ein Sideboard( meine ersten sind da einfach immer drunter weg gekrabbelt) , mein Bett( die BettkÄsten werden mit Rattenzeug gefüllt, damit sie platzsparend spielen können) und noch ne Kommode. Insgesamt 12 qm .

Ich hatte dazu nur einen Kratzbaum für die Fussel geplant.

Geht das so?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mai

Hallo,

also ich finde nicht, dass etwas gegen Auslauf im ganzen Zimmer spricht, solange der Raum für die Nasen gesichert ist. Bei mir dürfen die Ratten das auch. Natürlich ist es außerordentlich gefährlich für Bücher etc. :), aber ich denke das weißt du. Ich würde vielleicht mit schmalen Spalten in denen sich die Ratten verkriechen könnten ein bisschen aufpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hey,

 

wenn sie an keine Kabel o.ä. kommen und es dir egal ist, dass sie evtl. deine Möbel annagen, alles gut. Pass dann nur auf, dass keiner rein kommen kann, so lange die Ratten Auslauf haben. Nicht, dass sie in der gesamten Wohnung spazieren gehen oder aus Versehen in der Türe eingeklemmt werden können. Und das keine giftigen Pflanzen in Reichweite der Nasen sind. Ansonsten dürften sie sich über viel Platz freuen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Das ist das beste, was du den Nasen bieten kannst. Wir haben ebenfalls ein Arbeits-/Rattenzimmer und die Nasen lieben es. Hier können sie richtig toben und Gas geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Ich würde überlegen, ob du auf alles, was in diesem Zimmer irgendwo (acuh auf Regalen, Schreibtisch, Bett etc.) ist zur Not auch verzichten könntest, weil es zerstört wurde oder nicht mehr zu reinigen ist. :D Dann kannst du sie laufen lassen.

Man lernt schon sehr schmerzhaft, wieviele Gegenstände man dann doch mal wo vergisst und natürlich gleich zerschreddert werden - mein Liebling ist der mit einem Biss geschickt zerstörte Reißverschluss vom teuren Rucksack... ist nun schon mein vierter... ^^

 

Bett ist immer nervig, weil sie da im Lattenrost versteckt stundenlang ausharren können und von unten her die Matratze aushölen. Da würde ich mir auf jedem Fall vorher einen Schlachtplan machen.

 

Liebe Grüße

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chiflada

Huhu!

 

Solang der Auslauf für die Ratten nicht gefährlich ist ist das für sie natürlich optimal wenn sie überall rumrennen dürfen.

 

Mir war es aber dann ehrlich gesagt irgendwann zu stressig mit immer neuen Methoden meine Bücher sichern zu müssen. Ein ausgehöhltes Sofa hatte ich auch mal :mad: Und irgendwann auch Affenratten, die sogar bis auf den Schreibtisch gekommen sind :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rebeca

Hallo,

Ein Sofa befindet sich nicht in meinem Zimmer( das ausgehöhlte Sofa kenn ich aber trotzdem von unserem ausgebüchsten Goldhamster) und die Bücher befinden sich alle ab einer Höhe von 120cm. Die Möbel sind alle schon älter und kommen beim nächsten Umzug eh raus. An die Zimmertür soll eine Plaxiglasabgrezung hin, damit ich auch sehen kann, wo sich die Ratten grad befinden.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung