Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Riesenhamsterratten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 isasophie

isasophie

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 3.792 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Leonberg
  • Rattenanzahl : 32
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastratten, Weible

Geschrieben 03 November 2008 - 17:39

Hallo,

da ich nächstes Jahr im Frühjahr ja umziehe (ist also noch ein Weilchen hin), habe ich dann auch endlich endlich Platz, um wieder was "Größeres" aufzunehmen. Im Moment bin ich mir noch unsicher, ob Katzen, Frettchen ... oder eventuell auch Riesenhamsterratten, falls mal welche in irgendeinem TH auftauchen. Im Moment informiere ich mich also nur mal ;)

Leider ist die Literatur zu letzteren doch recht karg - und teilweise widersprüchlich. Kennt jemand von euch zuverlässige Literatur oder gar Halter dieser Tiere, zu denen ich Kontakt aufnehmen könnte?

Und meine erste direkte Frage auch noch gleich, weil überall was anderes steht: hält man Riesenhamsterratten alleine oder im Rudel? Hab schon verschiedenes darüber gelesen und bin nun doch etwas verunsichert.

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 03 November 2008 - 18:19

Huhu!

Also, soweit ich weiß, sollen es Einzelgänger sein und sich nur zur Paarung zusammenfinden. :schulter:

Gefunden habe ich Folgendes:

Please Login or Register to see this Hidden Content

und

Please Login or Register to see this Hidden Content

.
Vielleicht ist das was Wissenswertes dabei. ;)

LG Anna

#3 isasophie

isasophie

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 3.792 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Leonberg
  • Rattenanzahl : 32
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastratten, Weible

Geschrieben 03 November 2008 - 19:22

Hallo

Danke!


Emin-Waldhamsterratten (Cricetomys emini) ... ist das nicht wieder was anderes?

#4 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 03 November 2008 - 19:28

Huhu!

Kann sein. Aber auf dem Bild, fand ich, sahen sie genauso aus, wie Gambia-Riesenhamsterratten. Eine Unterart vielleicht? :schulter:

Gibt ja auch Degus und die sind auch aufgeteilt auf Küstendegus, Walddegus und hastenichgesehn.

LG Anna

#5 isasophie

isasophie

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 3.792 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Leonberg
  • Rattenanzahl : 32
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastratten, Weible

Geschrieben 03 November 2008 - 22:22

Hallo,

hm, aber bei denen wird Paarhaltung empfohlen, während andere bei den Gambia-RHR immer wieder betonen, man sollte die alleine halten?

Paarhaltung von egal welchem Tier (unkastriert) kommt eh niemals in Frage ... ich vermehre ja nicht ;)

Naja, aber auch bei den Gambia-RHR wird mal Paar-, mal Rudel- und mal Einzelhaltung empfohlen. Schlauer bin ich nun immer noch nicht diesbezüglich (trotzdem danke an Anna - fand die Seite sehr interessant bezüglich anderer Punkte und Fragen).

Hat hier noch niemand ein solches Tier beherbergt?

#6 Lakes

Lakes
  • PensionsMod
  • 2.246 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Duisburg
  • Rattenanzahl : 2
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 03 November 2008 - 23:28

Hallo,

es gibt eine Userin in einem anderen Rattenforum, die mal schrieb sie hat eine gehalten. Wenn ich nun noch wuesste wie sie hiess.

Ich meine Wolke...

Evtl koennte sie dir weiterhelfen, weiss aber nicht ob sie auch hier ist.

LG
Lakes

#7 Knudn

Knudn

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 110 Beiträge
  • Rattenanzahl : ?
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen und Kastratten

Geschrieben 05 November 2008 - 16:59

Huhu

mh... Wolke wüsste ich jetzt nicht, dass sie RHR hatte. HÄtte sie uns bestimmt beim Stammtisch berichtet.

Ich erinnere mich an Lexi oder auch an Pepe aus einem Rattenforum.

vlg knudn




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de