Jump to content
zooplus.de
standbymodus

Schrankumbau

Empfohlene Beiträge

standbymodus

Hallo,

es ist soweit! Gestern haben wir den Schrank "dombas" von Ikea geholt und er steht schon! Jedoch hab ich jetzt noch ein kleines Problem.

Und zwar geht es um das, dass bei dem Schrank narürlich Löcher für die Schrauben schon gefertigt sind, und da doch dann was reinlaufen kann also Urin meine ich. Tipps was ich zur Versiegelung nehmen kann? Auch die unterste Etage muss ich noch versiegeln da ja auch das nicht ganz wasserdicht ist. (Die Löcher für die Schrauben ist auf einem Extra Bild!

Danke ihr lieben :)

post-5911-0-22684200-1431066869_thumb.jpg

post-5911-0-83910900-1431066885_thumb.jpg

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Aquariumsilikon ;)

Bei uns steht der Umbau übrigens auch bald im Sommer an. Freue mich schon auf das Endprodukt, aber bei weitem nicht auf den Umbau :D

LG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
simi1203

Huhu standbymodus,

was nimmst du denn für Türen? Hast du dir schon was für die Belüftung überlegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
standbymodus

So nun habe ich noch ein Problem wie befestige ich die Türen so das die Rattis von innen nicht "aufstupsen" können?

Hier ein Bild von jetzigen stand

post-5911-0-21721700-1431163078_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Hey!

Da stehen dir quasi alle Möglichkeiten offen. Haken und Öse, Riegel, Schloss etc.

Hier mal der Riegel als Beispiel:

http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X441672.JPG

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unnoetig

Du kannst auch Magnete ankleben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
standbymodus

Passen nicht hin :D haben schon was anderes gefunden danke euch <3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
standbymodus

Kommen sie da von der Etage runter oder haben wir das einfach dumm gemacht?

post-5911-0-85850500-1431202522_thumb.jpg

post-5911-0-12092600-1431202545_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Hmmm, wär mir zu riskant und unsicher. Zumal du ans Alter denken musst. Iwann geht das so ganz sicher nicht mehr.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
standbymodus

Ne idee wie wir das umbauen könnten? :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Ich würde wohl ganz simpel mit ner Leiter arbeiten. 2 Ösen in die Wand, Leiter mit Haken dran.

Fertig :D

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Huhu ihr Lieben,

wie einige von euch vielleicht wissen, konnte ich einen weißen Pax mit den Maßen 150x200x60 ergattern. Bin super glücklich! Aaaaaber der Umbau steht bevor.

Welchen Volidraht würdet ihr nehmen? Gibt ja zig verschiedene Arten ...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hey

Ivh finds nur wichtig dass er nicht so mit grünem plastik ummantelt ist und dass es viereckiger ist und nicht 6-eckig. Durch den 6-eckigen passen die Köpfchen manchmal so doof rein..

Wir haben eine rolle für 8 €(?) Vom thomas Phillips (discountmarkt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Hey,

ja, für mich kommt auch nur silberner 4-eckiger Draht in Frage. Nimmt man da Eloxierten oder Nicht-Eloxierten? Wie viel mm Durchmesser?

Und ich überlege gerade, womit ich besser bzw. günstiger fahre? Holzleitern Wega von McZoo oder doch selber machen ... 5-6€ finde ich nu auch nicht soooo günstig ...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hey

Ich glaub eloxiert bedeutet einfach bei alu dass es nochmal extra behandelt wurde damits widerstandsfähiger is oder so..?

Die mm Anzahl ist da zum Glück egal, selbst 2cm sind unüberwindbar weil es ja 4ecke sind. Bei normalen vomis sind die 2cm gitterabstand nur "zu groß" Weil sie sich da dann einfach platt machen und durchdrücken können, das geht bei Vierecken ja nicht. Ich glaub die hier sind 1 oder 1, 5cm, müsste ich mal Messen falls dus wissen willst.

Wir haben garkeine leitwrn mehr, nurnoch ferplast oder abwasser-röhren. Ich ziehe Plastik einfach vor. In inti und urlaubskäfigen habe ich noch die rampen von Fretten.nl die aber auch Plastik sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Hey!

Ich bin begeistert - diesen Discounter haben wir auch um die Ecke. Ich kannte ihn bisher aber absolut nicht :D Im Onlineshop gibt es auch den "Kaninchendraht" für 8€. Da werde ich wohl mal hindüsen.

Mit Leitern weiß ich einfach nicht. Röhren will ich definitiv nicht. Gibt es sonst noch gute Plastikleitern?

LG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeen

Hey

Ich wüsste leider nicht. Du kannst mal in meinem tb gucken so um Oktober rum müssten Bilder sein vom aneboda&pax mit den fretten-leitern..

Übrigens: in dem phillips gibts auch "xxl Küchenrolle" falls du, wie ich, zewa zum Käfigputz nimmst. Die sind klasse und kosten nur 1, 50 ;) da is mir seit ich die kenne das normale Küchentewa zu "teuwr" das fürn Käfigputz zu nehmen :D

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Oh, das ist super. Da gucke ich mal. Zewa nehme ich als Nistmaterial :D

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Also, ich konnte zwar jetzt viele Fotos finden, aber nicht das, was mich so brennend interessiert. Die Befestigung am Käfig selbst. Meine Holzleitern befestige ich immer mit Haken (Leiter) und Ösen (Käfig) - geht das da auch? Vllt magst du mir ja nochmal ein Detailbild machen *lieb guck*

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Welche Leitern sind geeigneter (wenn man mal an ältere Nasen und HHL denkt) - 40er oder 50er?

Sind die bei MCZoo mal mehr und mal weniger reduziert? Aktuell finde ich sie recht teuer ...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Ist denn hier kein Leiterexperte? *ungeduldig bin*

Möchte so schnell wie möglich bestellen, weil wir mit dem Umbau wahrscheinlich nächste Woche anfangen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

So, erster Schritt richtung Umbau ist getan. Die erste Schicht Lack ist auf den Leitern. Hab mich für einen Rotton entschieden.

Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

So, Korpus steht und wartet darauf, zersägt zu werden, die 50er Böden haben schon die erste Lackschicht an den Seiten verpasst bekommen. Die 100er Böden noch nicht, da dort die Leiterausschnitte rein sollen. Leitern erstrahlen in einem schönen rot.

Im Baumarkt müssen wir nur noch Volidraht, Aluwinkel, Ösen, schmale Holzleisten als Abdeckung des Drahtes und Türverschlüsse kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edi12

Cool!

Am Schluss bitte unbedingt Fotos! :)

Da können sich meine Eltern mal ein Beispiel daran nehmen, wei man

ein ordentlichen Käfig zaubert.. :p:mad:

LG

Edi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käthe

Mach ich :)

Ich bin ja auch nur der "Creative Director" und sage nur, was ich wie wo haben will :D Ich kann nur blöd daneben stehen und nett lächeln :D

Aaaaaaaaaaaaaber ich habe alle Leitern schon lackiert und die kleinen Etagenbretter. Sobald gleich die Treppenausschnitte gesägt sind, knüpfe ich mir die Großen vor.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag