Jump to content
zooplus.de
Schnesel

Schrank Auswahl für den Umbau - Welcher eignet sich am besten?

Empfohlene Beiträge

Schnesel

Hey zusammen,

 

Am liebsten würde auch ich mir einen Dombas von Ikea ins Zimmer stellen, aber dafür fehlt mir leider schlicht der Platz.

Nun habe ich mich ein wenig durch die ebay-Kleinanzeigen geklickt und ein paar Schränke gefunden die in Frage kämen. Es soll für 4 Ratten ein neues Zuhause sein.

Es wäre natürlich von Vorteil nicht nur die Größe, sondern vielleicht auch andere Faktoren, die euch in den Sinn kommen, mit einzubeziehen.

 

Schrank 1: Eiche, Massivholz (100x190x50cm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kleiderschrank-eiche-rustikal-massivholz-2-tuerig/326813994-81-1925?ref=search

 

Schrank 2: Türen mit Milchglas (100x236x60cm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kleiderschrank-in-gutem-zustand/323237562-81-16881?ref=search

 

Schrank 3: Buche, Massivholz, mit Schloss zum abschließen (100x165x57cm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kleiderschrank-buche-massiv/325129407-81-1702?ref=search

 

Schrank 4: Ahorn (90x200x58cm)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kleiderschrank,-ahorn/324392281-81-1923?ref=search

 

Sind 1 Meter Breite denn wirklich, eurer Einschätzung nach, noch im Rahmen des Akzeptierbaren oder sollte man es dann lieber ganz sein lassen? Mehr ist natürlich immer besser. Aber 1,40m Breite wüsste ich ernsthaft nicht wie ich die noch in meinem Zimmer unterbringen sollte.

 

Lg,

Gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schnesel

Hm.. würde gerne im Titel, Selbstbau durch Umbau austauschen, aber ich kann meine Beiträge aus unerfindlichen Gründen nicht mehr editieren. Also entschuldigt dies bitte  :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zwicksi

Ich würde darauf achten, dass er beschichtet ist. So wie Schrank Nummer 2 z.B. Das Glas müsste dann weg und keine Ahnung, ob die Türen dann noch Stabil genug wären.

 

1m länge sollte gut im Rahmen sein. Vieleicht findest du etwas, das dann auch von der Tiefe her 55-60cm wist, darunter würde ich nicht gehen. Klar ist mehr besser, aber wegen 1m muss man nicht ganz auf die Haltung verzichten. Viele Halten ihre Ratten auch noch in 80cm, was auf dauer aber dann wirklich ruhig etwas mehr sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Optisch würde ich definitiv auch den Weißen wählen. Allerdings solltest du drauf achten (falls der Auslauf direkt an den "Käfig" angrenzt), dass du den unteren Teil der Türen so "dicht" machst, dass sie nicht daran hochklettern können - wegen der Sturzgefahr.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey,

100 Breite sind eigentlich recht optimal. Mindestmaß sind 80/50/80, besser 100/50/100

ich würde den schrank mit knapp 60 tiefe wählen, 50 waren mir hier zu knapp, da kann man nur wenig Einrichtung gut stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nele

Hey,

 

ich würde auch den mit 100 Länge und 60 Tiefe nehmen :) Wenn du da einfach das Milchglas rausnehmen und durch Draht ersetzten kannst, hast du mit dem auch am wenigstens Arbeit. Find ich übrigens super wie gut du dich hier vor der Anschaffung beliest!

 

Liebe Grüße, Hanna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Hey,

 

habe den Titel mal nach deinem Wunsch geändert (:

 

Liebe Grüße :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Angeregt durch deinen Thread war ich auch nochmal in den Kleinanzeigen nach einem 150-er Pax stöbern und habe doch tatsächlich einen gefunden. Wenn alles passt, wird es der werden, weil er doch hochwertiger und größer als der Dombas ist.

 

Däumchen drücken bitte :D

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

So, wenn alls klappt, holen wir ihn Samstag ab :cool:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

@ Yeen: Diesbezüglich habe ich noch eine Frage an dich, Yeen, da du ja auch den Pax hast. Du hast ja auch die passenden Einlegebögen verwendet, oder? Bei "meinem" sind nämlich ausreichend vorhanden und ich sehe es eigentlich nicht ein, sie durch Siebdruckplatten zu ersetzen. Wie sieht es da aus mit der Haltbarkeit/Hygiene? Hast du sie so belassen, oder noch speziell behandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Der 150er Pax steht im Keller und wartet auf sein Facelift

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey

Sorry hab ich garned gelesen bis jetzt.

Ja genau, bei meinem pax waren auch alle einlegeböden dabei und da der ja eig nur als intikäfig sein sollte habe ich auch die verwendet, gefühlte 10 mal gestrichen halt (schnittkanten der durchgänge). Bis jetzt ist nichts aufgequollen oder muffig, allerdings habe ich zum pax dazu zwei kleine latten bekommen die eig unter dem Schrank sind, da habe ich eins genommen und als "kante" an der futterebene genommen damit da nicht alles raus fällt, da habe ich die kante nicht lackiert und das sieht man natürlich, is halt unbehandelt. Aber bisher stehen die beschichteten schrankplattrn wrnn sie nicht angenagt werden den siebdrucks in nichts nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Super. Die Sägekanten wollen wir an den Wanddurchgängen mit Alukanten sichern. Bei den Etagen nur lackieren.

 

Bin schon ganz gespannt.

 

Die jetzige Casa bleibt denke ich als Intikäfig und die andere setze ich später rein ...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung