Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lauralina94

Hitze - Ratte trinkt kaum

Empfohlene Beiträge

lauralina94

Hallöchen ihr Lieben!  :D

 

Da wir ja gerade die große Hitzewelle überstehen müssen, mache ich mir ein bisschen Sorgen um meinen einen Opi. Der ist (verständlicherweise) momentan sehr schwach unterwegs und quält sich. Kühle ihn schon immer mal wieder runter, durch kalte Fliesen oder in ein Handtuch eingewickelte Kühlpacks.

Allerdings fällt mir jetzt auch auf, dass er wenig trinkt und auch kaum Gemüse isst. Bei den anderen beiden Männern sind Gurke halt im Moment der absolute Favorit. Ich hab schon mit einer kleinen Einwegspritze ihm versucht Wasser einzuflößen, aber mittlerweile hasst er mich, wenn ich damit ankomme und ihn festhalte.

Habt ihr da vielleicht noch eine andere Idee? Wie man ihm das Wasser schmackhafter machen kann zum Beispiel? Hab halt echt Angst, dass der arme Kerl dehydriert.

Wasser im Käfig ist in Trinkflaschen vorhanden. Hab ihm aber auch schon in einer flachen Schüssel Wasser angeboten, das wollte er aber auch nicht. Normalerweise planscht er dann auch gerne mit den Pfoten drin herum, aber momentan ist er halt echt platt von der Hitze ...

 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey

Wasser mit der spritze bitte sein lassen, erstrecht bei alten. Wenn da mal was in die Lunge kommt gut nacht...

Solange er keine Anzeichen von Flüssigkeitsmangel hat würde ich ihmln mit garnichts dergleichen plagen. Und wenn er dehydriert ist gehts ab zum ta der dann eventuell Infusionen spritzt.

Biete ihm wasser natürlich immer an, hier gibts auch napf und Flasche bei so ner hitze und die von dir genannte Kühlung und gut is... mehr kann man nicht tun, er braucht ja nicht trinken weils schmeckt aondern wenn er Durst hat. Und wenn er keine schwerwiegende Krankheit hat wird er das auch so tun wie er es benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lauralina94

Was zählst du denn zu den Zeichen von Flüssigkeitsmangel?
Der macht mir im Moment halt echt Sorgen ...

 

Unsere Kleinen stecken das ganze natürlich viel besser weg. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey

Wir hatten bisher nur einen solchen Fall da merkte man es an der Hautspsnnung.

Im Zweifelsfall lieber n ta drauf schauen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lauralina94

Okay, dann danke dir auf jeden Fall ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

ich würde auch sagen: Im Auge behalten und öfter mal den Hautfaltentest machen.

Eine Hautfalte mit 2 Fingern etwas hochziehen und die sollte eigentlich auch schnell wieder verschwinden, wenn genug Flüssigkeit da ist (kannst Du auch mal bei Dir selber an Hand oder Arm ausprobieren).

 

Anbieten würde ich eben Sachen mit viel Flüssigkeit: Gemüse wie Gurke, Wassermelone und sowas.

Neben Wasser wäre auch etwas flüssigerer Brei eine Idee, wenn er da mag.

 

Aber wenn es ihm ansonsten gut geht und der Hautfaltentest ok ist, würde ich da erstmal nichts Außergewöhnliches anstrengen.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Oder Früchte/Gemüse-Eiswürfel anbieten. Vllt. steht er ja drauf ...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Hey

Bitte nicht. Wenn die tiere bei den Temperaturen eh schon so platt sind muss man ihre Körper nicht auch noch dazu bringen extta Energie zu verbrauchten weil sie kaltes essen aufheizen müssen um es zu verdauen..

Äußere Kühlung ist gut, innere ist Mist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

da stimme ich Yeen zu.

Man meint zwar immer als Mensch alles Kalte (an Getränken, Eis usw.) sei gut, aber egal ob Mensch oder Tier ist eigentlich Flüssigkeit in Raumtemperatur deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Oh, guck an. Das wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chiflada

Huhu!

 

Vielleicht lässt er sich ja für laktosefreien Joghurt begeistern und nimmt dann so ein bisschen mehr Flüssigkeit auf.

 

Lg,

Jana

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung