Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serena-t

Nachgedecktes Weibchen wirft an Tag 35

Empfohlene Beiträge

Serena-t

Hallo,

einfach als Erfahrungswert:

(weil das meine 1. nachgedeckte Mama war und ich selbst extrem nervös, dass da so spät doch noch was kam)

Wir von der Notrattenhilfe haben am 02.08.2015 ein Rattenweibchen übernommen, deren Babys zu dem Zeitpunkt 2 Tage alt waren.

Da erst mit Entdeckung der Babys vom Vorbesitzer realisiert wurde, dass das ein Weibchen ist und kein Bock, mussten wir davon ausgehen, dass sie nachgedeckt sein könnte.

Als nach den üblichen 3 Wochen keine Babys kamen und Mama schlank blieb, atmeten wir schon auf.

An Tag 33 war Mama plötzlich kugelig.

Heute, an Tag 35, kam nun der 2. Wurf Babys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniel

Hey

Wurde denn der Bock direkt am Tag der Geburt getrennt? Oder erst, als ihr die Tiere übernommen habt?

Denn nur weil Ratten potentiell postpartum nachgedeckt werden können, heisst das ja nicht, dass es nicht doch erst 2 Tage später passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

das kann ich leider nicht sagen, ob schon am 01.08.2015 getrennt wurde, oder erst am 02.08.2015, als wir die Ratten übernahmen.

Als wir die Wohnung betraten, saß der Bock in der Duschwanne, war also von den Weibchen getrennt.

Eine vertrauenswürdige, sichere Aussage konnte der Besitzer uns dazu nicht sagen.

Darum zähle ich auch ab dem 02.08.2015; sprich den 03.08.2015 als 1. böckefreien Tag.

Erst ab da können wir sicher sein.

Fakt ist: Das Weibchen hat heute am 35. sicher böckefreien Tag geworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sinela

Hallo!

Ist es denn sicher, dass die Babys wirklich erst 2 Tage alt waren als ihr sie dort mit samt der Mama abgeholt habt?

LG, Inge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

ja.

1. vom Aussehen/Entwicklung her waren sie auf 2 Tage zu schätzen

2. auch das Augen öffnen der Babys mit 14 Tagen bestätigte das angenommene Geburtsdatum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag