Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CocoMimi

Käfighygiene

Empfohlene Beiträge

CocoMimi

Hey,ich hab meine beiden Rattendamen jetzt seit 3 Monaten. Ich hab sie in einer 1.40m hohen Holzvoliere untergebracht. Ich mach jeden Tag sauber und 1-2 mal pro Woche reinige ich den Käfig richtig gründlich. Allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen,meine ratten haben eine Toilette die sie auch oft benutzen, jedoch haben sie jetzt angefangen auf eine holzetage ständig drauf zu Pulver, beide. Natürlich läuft das dann am Holz runter und das ist schon richtig gelb und riecht. Mit heißem Wasser und bürste erreich ich da nicht mehr viel. Warum machen die das und was kann ich dagegen machen? Habt ihr Tipps?

 

Danke schon mal!! Liebe Grüße ✌

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Hey!

 

Ratten pinkeln selten in die Toilette - eher auf Etagen und wenn du Pech hast auch in ihr Schalfhäuschen. Neben dem Pinkeln markieren sie auch - die einen stärker, die anderen weniger stark. Das bedeutet, dass sie überall Tröpfchen oder gar kleine Pfützchen hinterlassen.

 

Aus diesem Grund werden die Holzgegenstände mit sog. "Sabberlack" mehrfach bestrichen. Das ist spezieller Lack, der ebenfalls für Kinderspielzeug verwendet wird und daher nicht giftig ist. Als Etagen werden meist Siebdruckplatten verwendet. Diese sind speziell beschichtet, dass kein Urin einziehen und somit auch nichts müffeln kann.

 

Ein unbeschichteter Holzkäfig ist für die meisten ein absolutes No-Go, einfach weil es anfängt zu stinken. Ich an deiner Stelle würde mich in den Kleinanzeigen nach einer geeigneten Metall-Voliere umsehen und diese mit Siebdruckplatten ausbauen.

 

LG

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
simi1203

Huhu :tongue: ,

Käthe hat ja schon das Wesentliche geschrieben. Noch als kleiner Nachtrag: Um so öfter du putzt, umso mehr werden sie "ihr" Nest markieren. Ich persönlich reinige nur 1x die Woche und dann halt alles. ( Außer die Futterebene, die mache ich öfters sauber).

Grüße

Simi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ratzfatza

Hallo,

 

unsere  Jungs waren früher auch richtige Bettnässer. Die hatten immer alles im Schlafhäuschen unter Wasser gesetzt, so das sich der Lack von unseren Holzetagen schon nach kurzer Zeit auflöste. Wir haben dann in alle Toiletten große Steine gelegt und seit dem hat die Pinkelei in den Häuschen wirklich merklich nachlassen( weil sie dann lieber den Stein benutzten). Vielleicht wäre das auch eine Idee für deine Damen :)

 

Liebe Grüße,

Anika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung