Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kya

Käfigeinrichtung und Vermittlung für Anfänger

Empfohlene Beiträge

kya

Hallo ihr Lieben,

ich bin "Rattenanfängerin" und hab an euch Experten einige Fragen.:) Ich möchte mir gerne 4 Jungtiere (Weibchen) holen und bin gerade fleißig dabei einen eigenen Käfig zu bauen (B/H/T 100x160x55cm).

-Hab gelesen, dass einige von euch Flickenteppiche als Einlage benutzen. Nehmt ihr zusätlich noch etwas als Einstreu oder nur die Teppiche? Und wascht ihr diese normal in der Waschmaschine (mit oder ohne Waschmittel?)?

- Was benutzt ihr so für die Toiletten als Einstreu?

- Habt ihr für mich gute Tipps an wen ich mich wenden kann für die Vermittlung der Jungtiere. Möchte auf keinen Fall welche aus der Zoohandlung!

- Welche Tränken würdet ihr empfehlen? Offene oder Trinkflaschen?

Würde mich über nette Antworten freuen.

Liebe Grüße Kya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knuffelzakken

Huhu Kya,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluß vier Rattis ein schönes Leben zu bereiten. Dass du keine aus dem Zooladen möchtest, finde ich super. Hier in der Notfallvermittlung findest du sicher geeignete Tiere.

Ich hab in meinem Käfig auch Teppiche. Die wasche ich einmal in der Woche mit einem Waschmittel, das ich auch vertrage. Wegen meiner Allergie vetrage ich manche nicht. Und ich benutze keinen Weichspüler, der ist eh nur da um die Umwelt zu belasten. Neben den Teppichen stehen im Käfig noch Ecktoiletten mit Hanfstreu. Ich hab überall da eine hingestellt wo die Rattis am meisten hingemacht haben.

Wasser biete ich sowohl in einem Napf als auch in einer Nippeltränke an. So können sie sich aussuchen woraus sie trinken möchten. Es werden auch beide Angebote genutzt. Den Napf hab ich so unter einer Rampe positioniert, dass möglichst nichts reinfliegen kann. klappt auch meistens ganz gut.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. Wenn du noch mehr Fragen hast, her damit. :D

Diesen Beitrag teilen