Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Rattenstreu!?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#21 Kakaomaus

Kakaomaus

auf Wunsch gelöscht

• Gelöschte
  • 38 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 15:55

Mein Papa und ich haben gestern in Teamarbeit die 4 Bewohner zusammen gepackt und statt Streu Zeitungspapier ausgelegt.
Allerdings liegt jetzt der Boden frei denn sie haben die komplette Zeitung als Nest umgewandelt.
In eine Ecke habe ich meinen Rest Chinchillasand gestreut.
Der Käfig ist vorher komplett gereinigt worden; auch desinfiziert. Meine Rattendamen fühlen sich pudelwohl und freuen sich endlich zusammen zu sein. Auch mein Hamster ist jetzt glücklich in seinem Riesenkäfig (100x80) und tobt in seinem neuen Holzrad bis morgens um 6 rum.
Nachteil ist natürlich dass die Zeitung total schrecklich knistert, aber das Sozialverhalten bei Zerreissen zu sehen ist der Lärm wert :D

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#22 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 20:24

Hallo,

das ist doch schön, dass sie Spaß mit der Zeitung haben! Lege etwas mehr Zeitung rein, dann haste vielleicht Glück und sie legen die Ebenen nicht frei. Ich gebe ihnen immer eine extra Zeitung nur zum Zerfetzen!

Bitte KEINE LAUFRÄDER für Ratten! Die sind sehr schädlich! Sie können Bandscheibenvorfälle bekommen und Probleme mit dem Rücken und dem Schwanz bekommen! Laufräder jeglicher Art sind sehr schädlich für Ratten!

#23 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 20:27

Huhu Emiko!

Sie schrieb doch auch nur, dass ihr Hamster darin läuft... :o

Auch mein Hamster ist jetzt glücklich in seinem Riesenkäfig (100x80) und tobt in seinem neuen Holzrad bis morgens um 6 rum.

Sorry für's Klugschei ßen... :o

LG Anna

#24 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 20:28

OH Entschuldigung vielmals :o

#25 31morty

31morty

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 27 Beiträge
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 22 Dezember 2008 - 23:29

Hallo!

Katja vom Tierhausi.de, von denen ich meine drei Jungs habe, hat mir Allspan empfohlen, das ist zwar eine Pferdeboxeinstreu, aber wohl extrem staubarm. Ich hab´s jetzt bestellt, kann dir sonst aber noch nichts dazu sagen. Hier der Link:

Please Login or Register to see this Hidden Content

Und 12,30€ für 30 kg bzw 140 Liter + 1,99€ Versandkosten finde ich jetzt auch echt okay. Dann hat man gleich einen Vorrat und muss das Zeug nicht dauernd schleppen. Bisher hab ich auch normale Sägespäneneinstreu unten im Käfig (aber ich finde es eben nicht gut, dass das Zeug so staubt), Winston Bio Katzenstreu von Rossmann seit heute im Rattenklo und als Nestmaterial schnöde Zeitung, weil Vorteile siehe: Vorredner.

LG Antje

#26 Yvonne84

Yvonne84

Nährattz

• Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 03:11

Hallöchen!

... Winston Bio Katzenstreu ...

Das Katzenstreu ist klumpendes Katzenstreu. Bitte nimm es wieder aus dem Käfig raus, da es absolut nicht für Ratten geeignet ist. Sie können es fressen und dann verklumpt es in Ihrem Magen und es kann nicht mehr rauskommen. Daher bitte nicht ins Klöchen machen! Anstelle des Katzenstreu kannst du entweder Maisstreu nehmen, hatte ich früher auch, oder so Holzpellets, gibt es als Katzensteu. Haben wir hier auch für unsere und finde das ganz gut. =)

Grüßchen :but:

#27 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 10:11

dann verklumpt es in Ihrem Magen und es kann nicht mehr rauskommen.

... und dann ist die Ratte hinüber ;)

#28 LaKara

LaKara

Schwabenrattz

• Team-Urgestein
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 11:18

Hallo,

Maisstreu kann ich auch empfehlen. Ich verwende das seit Ewigkeiten für die Klos. Davor hatte ich abwechselnd Heu- und Strohpellets und war damit nicht soooo zufrieden.

Auf den Etagen habe ich noch Zeitung und Handtücher.

Steffi

#29 Petra

Petra

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 563 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Mädels, Kastrat

Geschrieben 23 Dezember 2008 - 11:25

Hallo Antje!
Die Pferdespäne von Allspan sind genauso staubig oder nicht staubig wie die normalen Sorten für Kleintiere auch. Ich habe selbst Pferde auf Allspan stehen gehabt und die empfindlichen unter den Pferden haben auch auf Allspan Probleme mit der Staubentwicklung gehabt. Meines Erachtens gibt es keinen Unterschied. Man stellt eben Pferde, die Probleme mit der Lunge oder den Bronchien haben (Dämpfigkeit, ähnlich wie menschliches Asthma) gerne auf Späne, weil die immer noch wesentlich weniger stauben, als normales Stroh, auf dem Pferde ansonsten gehalten werden. Deshalb wird diese Einstreu für stauballergische Pferde angeboten. Du könntest die Pferde auch auf anderen Kleintierspänen halten, nur machen eben Allspan größere Gebinde, weil man ja schlecht die kleinen Dinger in einer Pferdebox einstreuen kann.
LG
Petra

#30 Katha

Katha

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 6 Beiträge
  • Rattenanzahl : 2
  • Geschlecht Deiner Ratten: Jungs

Geschrieben 05 Januar 2009 - 17:21

Hallo ihr Lieben!
Also ich habe bisher meinen Käfig immer untendrunter mit Zeitung ausgelegt und dann immer die Holzpellets von Pitti drüber. Das Häuschen polster ich immer mit Kleenex-Tüchern oder Klopapier oder manchmal auch mit Stroh aus. Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Holzpellets, da sie nicht stauben und sehr saugfähig ist und es ist auch recht billig. Habe hier gelesen, dass einige von euch Holzpellets nicht empfehlen, also ich verwende es schon seit meiner ersten Ratte und hatte nie Probleme damit.
Habe heute allerdings mal was neues probiert, das sind ganz weiche Pellets aus Recycling-Papier, find die eigentlich gut aber sind auf Dauer zu teuer, ein 15liter Sack kostet 9,99€! Vielleicht werd ich die mit den Holzpellets mischen.
Liebe Grüße Katha

#31 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2009 - 17:38

Hallo Katha

Habe hier gelesen, dass einige von euch Holzpellets nicht empfehlen, also ich verwende es schon seit meiner ersten Ratte und hatte nie Probleme damit.

Es muss nicht heißen, dass zwangsläufig Probleme auftreten, aber es ist halt so, dass Pellets Fußerkrankungen (wie z.B. den Bumblefoot) begünstigen. Außerdem ist es etwas unangenehm drauf zu laufen.

Pellets aus Recycling Papier :confused: Ist das was Neues? Davon habe ich noch nie gehört. Bin gespannt drauf, was du berichtest. Aber kommt man denn mit ganz einfachem Zeitungspapier aus dem Briefkasten nicht günstiger davon? Das kostet nämlich garnichts. Ich lege den Käfig immer mit Zeitungspapier aus und gebe den Ratten ein paar extra Seiten, zusammengeknüllt und in kleinere Fetzen zerrissen.

#32 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2009 - 17:39

Huhu!

Naja, im Klo sind solche Pellets schon okay. Aber im ganzen Käfig sind sie ungeeignet. Die Rattis laufen drauf, wie auf rohen Eiern. Hinzu kommt, dass sie - besonders bei übergewichtigen Böcken - den Bumblefoot begünstigen. (Stroh übrigens auch. Parasitengefahr ist bei Stroh auch extrem groß!)

Das ist für die Rattis so, als wenn wir barfuß auf Kieselsteinen laufen. :(

Kann ich also ganz und gar nicht empfehlen.

LG Anna

#33 Nidhoeggr

Nidhoeggr

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 76 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastrat

Geschrieben 05 Januar 2009 - 18:27

Hallo,
ich nutze schon von anfang an stinknormales Zeitungspapier und werde dabei auch bleiben, denn so bin ich auf der sicheren Seite: Zeitung kostet nix (ich wechsel es auch alle paar Tage aus), es fördert keine Allergien/Schnupfen/etc und keine Fusskrankheiten, es ist angenehm darauf zu laufen, hält trotzdem warm, saugt relativ gut das Pippi auf und die Rattis haben tierischen Spass damit zu spielen und ein Nest daraus zu bauen. Die Druckerschwärze ist ja auch nicht giftig.

Ich lege den kompletten Käfig mit zwei Lagen Zeitungspapier aus, damit die Etagen von Dreck, Pippi, etc geschützt bleibt. Unter die Häschen, etc lege ich ein paar Schichten mehr drunter, denn auf so dicken "Matratze" lässt es sich doch viel besser schlafen. Dann kommen in die Häuschen noch Schredderpapier und kuschelige Tücher und Stoffe und schon schläft Ratte auf Wolke 7 :D

#34 Katha

Katha

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Jungs

Geschrieben 05 Januar 2009 - 18:39

Ja Emiko das ist was Neues! ich werde berichten....
Also ich werde das mit "nur" Zeitung beim nächsten Mal Käfigsaubermachen mal ausprobieren....
Klappt es bei euch eigentlich gut mit den Toiletten? Habs noch nie ausprobiert...
LG Katha

#35 Bea284

Bea284
  • PensionsMod
  • 4.658 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2009 - 13:35

Hallo,
meine gehen alle auf die Toiletten, sogar wenn sie im Auslauf sind. Dann gehts kurz in den Käfig und dann schnell wieder raus. :)
Liebe Grüße,
Bea.

#36 rattenfreak

rattenfreak

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 19:00

HI ja ich habe auch schon zilich viel ausgetestet und jetzt weill ich stroh austesten darf man das?????? :confused::confused:

HI leute ich finds voll net wenn mir einer von euch helfen kann ich habe meine ratten noch nicht so lange ubnd sie sind alle 3 schon 2 jahre alt ich will nur gerne wissen ob ich ihnenstroh in den käfiig gebn kann ?????????????

Hallo,
meine gehen alle auf die Toiletten, sogar wenn sie im Auslauf sind. Dann gehts kurz in den Käfig und dann schnell wieder raus. :)
Liebe Grüße,
Bea.

hab mal ne frage an dich sind die weibchen eigendlich genau so flegeleicht wie die böcke?? oder sind sie zickiger beissen un so?? :confused::confused:

#37 Bea284

Bea284
  • PensionsMod
  • 4.658 Beiträge

Geschrieben 21 September 2009 - 19:18

Hallo Rattenfreak,

bitte keine Vollzitate benutzen und wenn du noch was zu deinem Beitrag hinzufügen möchtest, dann kannst du das über den ändern- Button machen.
Dann hab bitte auch etwas Geduld was die Beantwortung von Fragen angeht. ;)
Es reicht Zeitungspaper und Einstreu für die Toiletten. Heu brauchen deine Ratten nicht.
Auch keine Holzspäne, die stauben meist sehr stark und sind schlecht für die Atemwege.
Dieses Thema gab es aber hier auch schon oft. Du kannst die älteren Beiträge über die Suchfunktion finden.
Bitte auch keine Fragen stellen die nicht zum Thema passen.
Zu Männchen oder Weibchen findest du auch viel über die Suche. ;)
Nur soviel: Verhalten usw. ist meiner Meinung nach charakterabhängig und nicht geschlechtsabhängig.

Liebe Grüße,
Bea.

#38 Cuddly

Cuddly

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 49 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 20:02

Also meine Süße toben jetzt mit Zeitungspapier durch die gegend - ist ja sooo toll und ansonsten haben sie Baumwolle in der Toilette...

#39 Bea284

Bea284
  • PensionsMod
  • 4.658 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2009 - 21:37

Hallo :tongue:,
was meinst du denn mit Baumwolle? In welcher Form denn?
Liebe Grüße,
Bea.

#40 LaKara

LaKara

Schwabenrattz

• Team-Urgestein
  • 6.057 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 15 Oktober 2009 - 14:04

Hallo,

meinst du Baumwollstreu? Oder diese Kapokschoten?

Steffi

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de