Jump to content
zooplus.de
Sugarplumfairy

Savic Suite Double oder XL?

Empfohlene Beiträge

Sugarplumfairy

Hallo :)

 

Ich habe derzeit 3 Böcke in einem Jumbo Käfig mit zusätzlichen Ebenen. Nun möchte ich mein Rudel vergrößern und werde noch 3 weitere Böcke aufnehmen. Für 6 Nasen finde ich aber den Jumbo viel zu klein, deshalb suche ich nun größeren Ersatz.

 

Da mein Käfig 1. auf Rollen sein muss und ich 2. endlich große Türen haben möchte ohne etwas selbst umbauen zu müssen, fällt meine Wahl wohl auf die Savic Suite.

 

Aber ich bin unsicher, ob ich nun die Double oder die XL Variante nehmen soll. Eigentlich tendiere ich zur XL Variante, weil ich mir denke je mehr Platz desto besser und die Double ist ja schon etwas klein für meinen Geschmack. An mehreren Stellen habe ich jedoch jetzt gelesen, dass die XL Variante qualitativ schlechter sein soll.

 

Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidung helfen?

 

Lieben Dank schon mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sugarplumfairy

Danke :) Das hatte ich auch schon durchgelesen, aber irgendwie beantwortet mir das meine Frage nicht abschließend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jasmin95

Huhu! :tongue:

 

Vielleicht kann ich zu der kurz Qualität etwas sagen: Ich hab mir den Savic Suite XL vor ein paar Monaten gekauft, war aber von Anfang an nicht zufireden damit.

Die Türen waren wirklich extrem schlecht verarbeitet. Wir haben den Käfig aufgebaut und da ist uns schon aufgefallen, dass die Türen mega schwer aufgehen.

Nach ein paar mal öffnen hatte meine Freundin dann schon eine davon in der Hand.

Du kannst ja mal in meinem Tagebuch nachlesen, sind auch Bilder dabei.  :]  Hier → http://www.ratteneck.eu/topic/19762-jasmin95-die-kleine-rasselbande/page-3

War da echt hartnäckig, den wollte ich so nicht behalten. Ich hatte dann auch wirklich nur Probleme mit DHL und dem zurückschicken.

Im Endeffekt ist alles gut ausgegangen und wir haben jetzt einen gebrauchten Kaskadendom. Neu sind die Dinger aber leider echt sehr teuer.

 

Natürlich muss nicht jeder Käfig so schlecht verarbeitet sein, man kann ja auch Glück haben. Ich hab halt doch des öfteren schon gelesen, dass Leute mit dem Savic Suite Double sehr zufrieden sind.

Ich würde, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, den Double nehmen. Nur weiß ich nicht, wie viele Nasen da drinnen Platz haben, müsstest du dich erkundigen. :)

 

Ich hoffe, dass ich ein klein bisschen weiterhelfen konnte.

 

Liebe Grüße

Jasmin

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Knuffelzakken

Huhu,

 

das mit der Qualität kann ich nur bestätigen. Ich hatte eine Royal Suite 95 und die war deutlich besser verarbeitet. Bei der XL hatte ich auch sofort nach dem Aufbau eine Tür in der Hand. Ich habe dann eine neue geschickt bekommen, bei der der Händler vorher alle Teile kontrolliert hat. Die Türen hab ich dann vorsichtshalber sofort geölt.

 

Bei zwei zusätzlich eingezogenen Volletagen hat die XL 50% mehr Volumen und knapp 40% mehr Fläche gegenüber der 95. Ich hab gewechselt, weil sich mein Rudel von vier auf sechs Tiere vergrößert hatte. Dafür fand ich die 95 dann etwas zu klein. Fotos findest du in meinem Tagebuch. http://www.ratteneck.eu/topic/20061-knuffelzakken-m%C3%A4nner-wg/

 

Ich vermisse etwas die Qualität der 95, aber schlecht ist der Käfig deswegen nicht. Nur die meistens verlangten ca. 400€ finde ich wirklich übertrieben teuer.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kukima

Huhu,

 

also ich hatte mir vor einigen Monaten die Double 95 Suite geholt und hatte auch sehr viele qualitative Mängel. Ich glaube, da ist allgemein zu dem Zeitpunkt in der Produktion etwas schief gelaufen, sowohl bei der Double 95 als auch der XL. Ich hatte verbogene/angerissene Ebenen und Leitern und ganz viele spitze Teilchen, die ich mühsam in Handarbeit abgefeilt habe. Im Endeffekt hab ich mich geärgert, dass ich das Ding nicht zurückgeschickt habe, sondern nur einen Preisnachlass von EUR 80,00 angenommen habe. Und nun hab ich auch noch eine Querstrebe entdeckt, die an einer Seite nicht fest ist. Hoffentlich quetscht sich da keiner durch.

 

Außerdem finde ich die Double 95 nun doch ziemlich winzig. Meine vier Ratzbuben sollen da hoffentlich bald alle gemeinsam einziehen. Auf Dauer soll es aber wohl nicht nur bei den vieren bleiben. Hätte ich mir mal lieber gleich die XL bestellt, denn darauf wird es wohl irgendwann eh hinauslaufen :D ....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sugarplumfairy

Danke euch für die Antworten.

 

Also von der Größe her möchte ich schon lieber den XL, aber wenn der dann auseinander fällt ist das natürlich auch Mist.

 

Einen Dom hatte ich früher bereits, als ich noch Pflegestelle gemacht habe. Da fand ich den auch toll, aber ich fand es immer schade, dass die Nasen da drin so abgeschottet sind. Ich finde es bei einem Gitterkäfig so schön, dass sie viel mehr mitbekommen was rundherum so passiert und irgendwie stärker ins Familienleben integriert sind, also auch dann wenn eben gerade mal kein Auslauf ist, meine ich.

 

Ich glaub ich schlaf da noch eine Nacht drüber, ob ich es riskiere mit dem XL und ihn halt zur Not zurück schicke und mir was neues überlege.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sugarplumfairy

Ich habe mich dann für die XL entschieden und selbige mittlerweile auch schon erhalten und in Gebrauch. Ich bin wirklich sehr zufrieden. :)

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Elaine

Hi, ich habe gerade den Gesprächsverlauf gelesen. Wir haben uns vor ein paar Tagen für den Double entschieden. MIch würde interessieren, ob der XL auch diese Plastikwannen hat, die auf den Gitterstäben liegen? Finde ich total doof. Die können doch von den Ratten zerstört werden. Ich verstehe nicht, warum man so etwas herstellt. Genauso wenig verstehe ich, warum die Gitterstäbe relativ weit auseinander sind. Wir haben uns vier junge Mädels geholt und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass sie da durch passen könnten, solange sie noch klein sind. Ist aber bei dem XL auch so, oder? Irgendwie gibt es nicht den perfekten Käfig, oder?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jasmin95

Hey,

 

der XL hat auch Plastikwannen. Ist wirklich doof, vorallem weil man sich dann bei so einem hohen Preis etwas anderes erwartet.

Ich glaube aber, dass ich dir vor ein paar Wochen schon eine Nachricht geschrieben habe, welche Unterschiede es zwischen den beiden Käfigen gibt. ;)

Falls du die Nachricht nicht gefunden hast, oben rechts ist ein kleines Briefsymbol. :D

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KnöpfchenFelice

Ich würde auch gern wissen welche Unterschiede es zwischen dem Savic Suite Royal XL und dem

Savic Suite Royal 95 Double gibt ?

Möchte mich nämlich auch für einen davon entscheiden - für 3 bis 4 Ratten. Wenn der XL nicht so viel 

mehr kosten würde, würde ich ja gar nicht überlegen. Aber ich möchte natürlich auch das beste für meine

potenziellen Tiere. :confused: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung