Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RatPaw

Ratten wiegen - leicht gemacht?

Empfohlene Beiträge

RatPaw

Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem Rattenmama und habe daher eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich meine 3 Mädels gerne regelmäßig wiegen würde, doch so wie Frauen eben sind, stellen sie sich nicht so gern auf die Waage  :mad:

Ich benutze eine handelsübliche Küchenwaage auf das ich ein kleines Pappkästchen stelle, doch die Kleinen sind so wuselig, dass ich wenns hoch kommt, vielleicht ein Zeitfenster von einer halben Sekunde habe, um da mal schnell eine Zahl abzulesen und das auch nur ungefähr... wenn ich eine genaue Angabe haben will, keine Chance...

Hab in das besagte Pappkästchen auch schon einen kleinen Eingang geschnitten und mit der offenen Seite nach unten auf die Wiegefläche gestellt, sodass eine kleine Höhle entstanden ist, in die ratz vielleicht auch lieber mal reingeht, wenn man da drin ein Leckerli versteckt. Doch dieses wird meistens direkt wieder rausgetragen und selbst wenn es noch auf der Waage verputzt wird ist die Gewichtsanzeige durch die Bewegungen, dennoch pausenlos stark am schwanken...

Von daher wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht mit dem Wiegen  :D Gibts da einen besonderen Trick? Oder ist es allgemein schwer bis unmöglich solch wuselige junge Weibchen überhaupt richtig zu wiegen?

Liebe Grüße
RatPaw :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
anka

Hallo 

 

ich stell meine in der Transportbox auf die Waage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mitten62

Hallo,

also ich nehme dafür eine kleine Transportbox, stelle auf der Küchenwaage das Tara ein und wiege damit eine nach der anderen.

Freiwillig würden meine auch nicht sitzenbleiben

LG

mitten62

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RasperrysRatties

Guten Abend,  :tongue:

 

Also das Problem hatte ich anfangs auch  :]

Ich habe meine dann auch einzeln in der Transportbox gewogen und dann beim Auslauf immer die Waage hingestellt und Leckerchen, zum Beispiel einen Sonnenblumenkern, darauf gelegt und sie gelobt, wenn sie auf die Waage gegangen sind. Das lässt sich auch super mit einem Klicker trainieren  :]

Nach und nach habe ich dann dazu ein Kommando gesagt und nach etwas Traning bleiben meine dann auch auf der Waage stehen und erwarten nach dem wiegen ein Leckerchen  :D

 

Ich bin auch noch nicht lange Rattenmama und habe nicht viel Erfahrung und kann daher sagen, dass sich das echt super leicht antrainieren lässt und auf jeden Fall auf die Dauer auch etwas an Zeit und Nerven spart  ;)

 

Liebe Grüße!  :tongue:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
suenie

Das ist ja auch mal eine gute Idee  ;)

 

Ich hab aus "Zeitungsröhrchen" ein Selbstgemachtes Körbchen, quasi wie ein kleines Weidenkörbchen. Da bleiben sie zumindest einen kurzen Moment ruhig sitzen, glaube sie müssen sich da erst einmal an den unebenen Boden gewöhnen  :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sinela

Ich wiege meine Ratten immer in dem Iglu, das im Auslauf steht. Zuerst das Tara auf der Waage einstellen, dann einen Bubi in den Iglu reinbugsieren, ihn samt Iglu auf die Waage stellen (das Eingangsloch muss ich dazu zuhalten), das Gewicht ablesen, Iglu wieder in den Auslauf stellen, Bubi kommt raus. Klappt hervorragend. =)

 

LG, Inge

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Käthe

Genau so mache ich es auch. Wahlweise noch das Ikea Körbchen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
RatPaw

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also das mit dem wiegen antrainieren finde ich schon sehr genial, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :D

Und bis die Nasen das drauf haben werde ich es mit der Transportbox o.ä. versuchen!

 

Liebe grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung