Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Polly

Geeigneter Integrationskäfig?

Empfohlene Beiträge

Polly

Guten Morgen!

Beim Kleinanzeigen durchstöbern sind mir gerade 2 4 monatige Jungs ins Auge gefallen, die von der Besitzerin wohl im Januar  in der Zoohandlung gekauft wurden, sie jetzt aber aufgrund ihrer Jobs keine Zeit mehr für sie hat. Da ich sowieso überlegt habe noch Zuwachs aufzunehmen, kommt das ja eigentlich recht passend, nun stelle ich mir aber die Frage nach einem passenden Integrationskäfig? Die Halterin würde den aktuellen Käfig mitgeben, der ist aber natürlich viel zu klein für die beiden Nasen... Ist er dennoch als Integrationskäfig zu gebrauchen, mit dem Plan das sie dort ja nicht lange drin sitzen, oder sollte ich mich lieber nach einem geeigneteren umschauen? Nach den Maßen habe ich jetzt zwar gefragt, aber noch keine Antwort bekommen, daher stelle ich mal die Anzeige hier mit rein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ratten-in-liebevolle-haende-abzugeben/450784006-132-2925

 

Für Antworten wär ich sehr dankbar! :)

 

Gruß,

Polly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Auch ein Integrationskäfig muss die Mindestemasse (100 x 50 x 80, L x B x H) einhalten. Man weiss ja nie, wie lang sich die Integration hinzieht und in der Zeit sollten die Tiere auch im Käfig den Platz haben, sich ausreichend zu bewegen. Ohne Etage ist das ja kaum möglich.

Als Krankenkäfig, wenn das Tier sind schonen soll, kann man so einen Käfig vllt gebrauchen, aber nicht als Integrationskäfig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Polly

Hmm schade... Dann muss ich wohl erstmal nach einem vernünftigen und vorallem günstigen Käfig suchen... Zufällig ein paar Tipps?

In ner Facebook Gruppe stand das ein Intikäfig die Mindestmaße nicht komplett erfüllen muss, hatte mich da schon gewundert.. Aber danke erstmal für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Auf Facebook findet man viele zum Teil tierschutzwidrige Tipps (z.B. auch die Transportbox-Integration). Da kann jeder alles schreiben und wenn das auch nur einer, der ähnlich denkt, liked, wird es weiter verbreitet. Darauf würde ich mich wirklich nicht verlassen.

 

Wenn du Böcke hälst, kannst du dich mal nach Kaninchen- oder Meerschweinchenkäfigen umsehen. Die 3-Stock-Dinger sind als Integrationsgehege nicht ungeeigent und werden einem gebraucht oft für einen Apfel und ein Ei hinterhergeworfen. Sie lassen sich auch gut verstauen. Zweistöckige gingen auch, da würde ich allerdings empfehlen, die Zwischenbodenschale weg zu lassen und selbst Etagen einzubauen (und das Gitter je nachdem noch zu stabilisieren). Die Rampen nehmen einfach enorm viel Platz weg, weshalb eine Etage allein in meinen Augen irgendwie doch zu wenig Platz bieten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Polly

Ja, ist ne relativ große Rattengruppe deswegen dachte ich man würde auf Leute mit Ahnung treffen... Dem ist wohl leider nicht so... Einen 2 Stöckigen fände ich erstmal absolut ausreichen, da ich ja nur 2 Jungs integrieren wollte, müsste der Platztechnisch aus ausreichen. Gibts hier in der Nähe leider auch absolut nirgends -.-  Hätte jetzt einen großen Kaninchenkäfig gefunden mit 160*80*58 (B*T*H) aber da isses halt mit der Höhe nicht wirklich optimal...  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hey,

 

du kannst auch mal nach einem gebrauchten "Jumbo Hamsterkäfig" suchen. Der hat die Maße 100 x 53 x 120, kann mit ein paar Brettern (als Etagen) gut eingerichtet werden und kann bei Nichtnutzung sehr platzsparend gelagert werden. Wir hatten diesen eine Zeit lang und sind sehr zufrieden mit dem gewesen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Ich hab mal geschaut, ist ja immer ein echtes Trauerspiel, für welche Knäste die Leute noch Geld verlangen :x

Wie wäre es denn mit dem: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/doppelstock-kaefig-fuer-kleintiere/451743081-132-3149

Da wurde scheinbar die Rampe abmontiert, sodass man eine eigene anbringen könnte – oder wie im Bild etwas in Richtung "Aufgangssprünge" installieren könnte. Das spart ungemein Platz, den die mitgelieferte Rampe verbauen würde.

 

Oder der Grössere hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zwei-gebrauchte-kaefige/436691027-132-3143

Wobei das schon eklig dreckig wirkt und ^von der Grösse wäre es schon ein Luxus-Intekäfig, für den sich auch erstmal Platz finden müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Polly

@Papiyu Ja den hab ich auch schon gesehen, eigentlich ideal, nur hier wieder nicht zu finde...

 

 

@Niniel

Ohhhhh warum findest du denn sowas auf Anhieb? :rolleyes:  Ich such schon seit 2 Tagen die Kleinanzeigen durch und für den Doppelstöckigen wollten die meisten noch bis 50€ haben  :evil:  Der 2. ist zwar ganz cool, aber dafür hab ich momentan keinen Platz und zugegebener Maßen sieht der auch nicht sonderlich lecker aus  :DAber den 1. werde ich direkt mal anschreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Polly

Der gezeigte Käfig ist zwar schon weg, aber der selbe in Schwarz ist noch da :) Wenn Papa nachher die Zustimmung gibt, hole ich ihn morgen Abend ab  :64:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Polly

Ich könnte heulen... Den Käfig werde ich zwar morgen holen, bräuchte ja Notfalls eh einen Krankenkäfig, aber Papa ist partout gegen die 2 armen Nasen :( Die würden ja soviel mehr Dreck machen und wenn er das vorher gewusst hätte, wies jetzt in meinem Zimmer aussieht, hätte er generell nie welche erlaubt... Ich bin grad echt ziemlich sauer, wird wohl langsam doch Zeit für ne eigene Wohnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung