Jump to content
zooplus.de
Ronja:3

Zahme Wanderratte?

Empfohlene Beiträge

Ronja:3

Hallo,

 

heute konnte ich eine junge Ratte vor unserer Katze retten. Ich habe sie dann erstmal in einem kleinen Käfig untergebracht. Sie ist nicht verletzt und trinkt und frisst. Was mich jedoch wundert ist das sie sehr zahm ist. Sie klettert von allein auf meine Hand und auf meinen Arm und lässt sich anfassen uns streicheln wie meine 3 Farbratten. Das ist doch nicht normal für eine wilde Ratte oder? Kann es sein das es eine ausgesetzte Farbratte ist? Wenn sie so zahm ist hätte sie wahrscheinlich nicht so gute Überlebenschancen...wäre es möglich sie mit gleichaltrigen Farbratten zu vergesellschaften oder ist das nicht möglich? Hoffe jemand kann mir helfen (:

 

LG Ronja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey

 

Warst du schon beim Arzt? Katzenopfer brauchen dringend Antibiotika, da sie sonst schnell an einer Infektion eingehen.

 

Wie jung ist denn das Tier? Sehr junge Ratten sind meist noch recht mutig (oder leichtsinig, wie man es nimmt).

Auch sehr kranke Tiere können relativ zahm wirken.

Aber es ist natürlich möglich, dass das Tier in Menschenhand aufwuchs (weil es eine Farbratte ist oder eine verwaiste Handaufzucht). Da kann man aber nur aus der Ferne raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ronja:3

Hey

Warst du schon beim Arzt? Katzenopfer brauchen dringend Antibiotika, da sie sonst schnell an einer Infektion eingehen.

Wie jung ist denn das Tier? Sehr junge Ratten sind meist noch recht mutig (oder leichtsinig, wie man es nimmt).

Auch sehr kranke Tiere können relativ zahm wirken.

Aber es ist natürlich möglich, dass das Tier in Menschenhand aufwuchs (weil es eine Farbratte ist oder eine verwaiste Handaufzucht). Da kann man aber nur aus der Ferne raten.

Ja. Ich könnte morgen früh ein Bild machen würde das helfen? Ich bin so schlecht im Schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ronja:3

Sie ist ungefähr 10cm groß (ohne Schwanz).

post-6002-0-70351600-1474014370_thumb.jpg

post-6002-0-31164200-1474014440_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Also für mich sieht das nicht aus wie eine Wildratte. Ich hatte zwar noch nie eine, aber ich sehe ja hier im Forum öfter Bilder von den putzigen Wilden. Auch dass sie so zahm ist, deutet auf eine Farbratte hin.

Du solltest mit ihr zum Tierarzt, zum einen wegen möglicher Verletzungen und zum anderen weißt du auch nicht, was sich die Kleine da draußen eingefangen haben könnte.

Wenn sie dasselbe Geschlecht und in etwa dasselbe Alter hat wie deine Ratten, kannst du sie auch vergesellschaften, aber du musst natürlich vorher mit ihr zum Tierarzt. Erst wenn der Tierarzt sein OK gibt, kannst du mit der Inti anfangen.

10 cm hört sich sehr jung an. Wenn deine Ratten viel älter sind, kannst du vielleicht noch 2-3 junge Ratten aus dem Tierheim holen und dann alle zusammen vergesellschaften, damit die junge nicht allein unter den Älteren ist.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hallo

 

Nach dem Aussehen kann man da nicht gehen.

Lass sie erstmal zur Ruhe kommen, mach unbedingt den Tierarztgang und lass sie auch entwurmen und gegen Ektoparasiten behandeln. Von draußen können sie dir alles mit reinbringen. Das dauert schon 2-3 Wochen mindestens und in der Zeit wird es ihra uch entweder so gut besser gehen, dass sie wieder wild wird und du sie klar wieder rauslassen kannst, oder sie bleibt so zahm und ist wohl eine Farbratte in braun, dann ist sie sauber und kann dran gehen, andere Ratten kennen zu lernen. :)

 

Aber nichts übereilen.

 

LIebe Grüße

Judith

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ronja:3

Okay super, danke für die Antworten (:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung